HOWTO: Easyepg im Docker unter LibreElec installieren

  • Hallo

    Hänge mich mal hier ran.

    Ich würde auch gerne das EasyEPG im Docker Container auf meinem Unraid Server laufen lassen.

    Mit welchem Docker Container starte ich da am besten?
    Da da ja 3 Scripte dabei sind, kann mir jemand sagen wie ich sowas dann im Unraid Docker strarte?

  • @sn00py: Für unRaid würde ich eher den Docker von mod24 empfehlen. Der legt zum gewünschten Zeitpunkt eine epg.xml ab, die sich dann die Clients abholen können. Der Docker ist im docker.io und lässt sich damit direkt unter unRaid installieren.

    Ab hier: easyEPG Grabber // WebGrab++ Alternative [v0.3.8 | 2019/06/01]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @dlueth: Nein, alles schick! Der EasyEPG von mod24 (im docker.io mod242/easyepg) wird in unRaid unter den Apps direkt zur Installation angeboten, das vereinfacht diese natürlich erheblich. UnRaid hat für Docker eine eigene Oberfläche. Für einen Server, der verschiedene Clients bedient, ist es in der Regel auch sinnvoller, nur die XML bereit zustellen und den Clients zu überlassen, wann und wo diese ihre Daten holen. Das xmltv.sock Gedöns ist da nicht notwendig.

    Darum würde ich für dieses Szenario den mod242/easyepg empfehlen. Im Kern machen sie ja die gleiche Arbeit.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1 OK, im Docker Hub ist meiner ja auch, ich dachte ich müsste noch irgendetwas anderes tun, damit er für unraid installierbar ist.

  • Nochmal eine Frage zu der Kombi der beiden Tools.
    Irgendwas hat sich zu den anfänglichen Tests geändert. easyepg updatet sich automatisch?

    Jedenfalls fährt der PC um 12 uhr hoch jedoch fährt dieser nicht mehr runter. ich habe die Wartezeit in pvr auf 30 min gestellt ( 10 Sender, 7 Tage). danach fährt der Rechner nicht runter auch nicht nach der nächsten Aufnahme, obwohl keine weitere Aktivitäten vorhanden ist. nur händisch in die Bereitschaft zu versetzen geht.
    Sind mehr als 30 min notwendig? kann ich irgendwo einsehen was das Problem ist oder ob easyepg noch die epg Daten zusammen stellt?

  • Was hast Du als Shutdownmethode im PVR Recording & Power Manager in den Settings eingestellt? Falls dort "OS (Linux only)" steht, stelle das bitte mal auf "Kodi". Hier hat sich beim letzten Update leider noch ein Bug eingeschlichen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo.

    Vielen lieben Dank für das tolle HowTo !! - Das hat mir schon mal sehr geholfen.
    Ich lasse das ganze auf einer Synology NAS laufen und habe leider exakt dasselbe Problem wie jamhacker. Der Socket wird nicht gefunden. Er wair mir auch nicht vorgeschlagen während der Installation.
    Ich habe TVH über das Syno.Repo installiert auf der NAS.

    Hast Du mir einen weitern Tipp wie ich das auf der NAS ans laufen bringen kann? Die 3 Container laufen fehlerfrei, auch die finale xml datei wird erstellt. aber ich bekomme sie nicht in TVH rein. :(

  • Mach' bitte mal einen Screenshot der verfügbaren Grabbermodule (Konfiguration -> Kanal/EPG -> EPG Grabber Module)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kann es denn evtl was mit der Rechtestruktur zu tun haben?
    Als ich per ssh als admin unterwegs war, konnte ich bspweise nicht manuell in das Verzeichnis /volume1/@appstore/tvheadend/var/epggrab wechseln. Da kam die Meldung: permission denied.
    Ich musste mit chown erst den Besitz des Ordners epggrab übernehmen, dann ging es.

    Könnte da sein Hinweis sein? - Habe es anschliessend wieder auf den Ursprung zurückgestellt, den user: sc-tvheadend

  • Ich musste mit chown erst den Besitz des Ordners epggrab übernehmen, dann ging es. Könnte da sein Hinweis sein?

    Möglich. Du kannst ja den Zugriff für andere erlauben (sudo) chmod a+rx epggrab. Dann sollte ein erneutes Docker-Setup auch das Socket erkennen. Eine andere Möglichkeit hast Du nicht, denn es fehlt bei TVH von den Modulen das interne Filegrabber-Modul, was bei Libreelec dabei ist.

    Du kannst im Tut im ersten Beitrag des Threads bei Punkt 1 weitermachen, ein Cleanen der Dockeristallation ist nicht (mehr) notwendig, das macht das Installationsscript.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    • Hast Du kontrolliert, ob die Rechte auch geändert wurden?
    • Kommst Du als normaler User in das Verzeichnis rein (sprich: ist es lesbar) und liegt dort die xmltv.sock drin?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Habe nochmal nachkontrolliert und mit einem anderen user per ssh auf die NAS zugegriffen. Darüber kommt man nun in den ordner epggrab rein, worin auch die xmltv.sock liegt.

    Ich habe es auch in TVH selber nachstellen können. VErändert man nämlich die Recht am Ordner Epggrab und startet den XMLTV Dienst neu in den Grabber Modulen, dann bekommt man unten im Protokoll direkt folgende Meldung.
    xmltv: xmltv: failed to bind socket

    Sobald ich die Recht wieder auf die Ausgangssituation gestellt habe kommt die Meldung:
    xmltv: external socket enabled

    Trotzdem findet das Install Script Setup leider nicht den XMLTV.sock.

  • Hmm, das ist natürlich Mist und absolut unlogisch, einen Socket nicht öffentlich zur Verfügung zu stellen. Könntest Du das Problem in deinem anderen Thread Easy EPG auf Synology NAS mittels Docker installieren schildern bzw. direkt im NAS Unterforum nachzufragen, evtl. bekommst Du da mehr Hilfe als hier.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hey,
    vielen vielen Dank für die super Anleitung. Ich bin zwar keinn absoluter Linux-Neuling, aber hab immer nur mit schon laufenden Systemen gearbeitet. Aus dem Kram, den man sonst so im Netz findet zum Thema EPG in TVH einbinden bin ich nicht so richtig schlau geworden und hatte nicht den Nerv mich da Wochenlang mit zu beschäftigen. Mit deiner Anleitung hier hat es eigentlich direkt funktioniert und ich war sehr happy, endlich die EPG Daten zu haben. Leider funktioniert das automatische Aktualisieren nicht, da mein Mini-PC keine Möglichkeit bietet zum automatischen Starten. Ist zwar eh nervig, dass man die Kiste ausschließlich über den Knopf am Gehäuse anschmeißen kann, aber damit kann ich leben :) Und obgleich ich gehofft hatte, dass in einem solchen Fall die Daten dann eben beim nächsten Anschalten nachträglich gezogen werden (was offenbar nicht der Fall ist), wäre es auch ok, wenn ich dann eben einmal die Woche manuell das Datenupdate starten muss.
    Nun aber zu meinem Problem, das manuelle Starten mit "Wohnzimmer:~ # docker start easyepg.run" funktioniert bei mir auch nicht mehr (hat vermutlichnur beim ersten mal, nach dem Setup geklappt), da kommt jetzt plötzlich folgende Antwort vom System:

    Error response from daemon: OCI runtime create failed: container_linux.go:344: starting container process caused "process_linux.go:424: container init caused \"rootfs_linux.go:58: mounting \\\"/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend42/epggrab/xmltv.sock\\\" to rootfs \\\"/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.system.docker/docker/overlay2/644cc06f6a9741a256d7571b1357d608a664a843957b76015569bdc49062faac/merged\\\" at \\\"/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.system.docker/docker/overlay2/644cc06f6a9741a256d7571b1357d608a664a843957b76015569bdc49062faac/merged/xmltv.sock\\\" caused \\\"not a directory\\\"\"": unknown: Are you trying to mount a directory onto a file (or vice-versa)? Check if the specified host path exists and is the expected type
    Error: failed to start containers: easyepg.run

    Damit kann ich erstmal nichts anfangen, hat hier jemand ne Idee, woran das liegt und kann mir auf Noob-Level erklären, was ich machen muss? Und vielleicht auch, wie man dem Teil klar macht, dass es nach ein paar Tagen einfach Daten updaten soll, auch wenn nicht zu einer festen Zeit, sondern einfach wenn das System mal wieder läuft? Läuft bei mir auf einem x86 Libreelec, sone Intel Atom Kiste (Beelink BT3 Pro), ich denke Resourcenmäßig dürfte es kein Problem sein, wenn das beim IPTV schauen im Hintergrund rödelt...

    Besten Dank schon mal und viele Grüße!

    Harry

  • Error response from daemon: OCI runtime create failed: container_linux.go:344: starting container process caused "process_linux.go:424: container init caused \"rootfs_linux.go:58: mounting \\\"/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend42/epggrab/xmltv.sock\\\" to rootfs \\\"/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.system.docker/docker/overlay2/644cc06f6a9741a256d7571b1357d608a664a843957b76015569bdc49062faac/merged\\\" at \\\"/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.system.docker/docker/overlay2/644cc06f6a9741a256d7571b1357d608a664a843957b76015569bdc49062faac/merged/xmltv.sock\\\" caused \\\"not a directory\\\"\"": unknown: Are you trying to mount a directory onto a file (or vice-versa)? Check if the specified host path exists and is the expected type
    Error: failed to start containers: easyepg.run

    Sieht so aus, als wenn das Socket nicht korrekt gemounted bzw. überhaupt erst gefunden wird. Hast Du im TVHeadend unter 'Grabber Modules' den 'external:XMLTV' enabled?

  • Welche Restart policie brauchen die Container denn? Normalerweise habe ich meine ganzen Container auf Unless Stopped stehen, nun scheint es mir aber, dass dadurch der Container easyepg.run im permanenten Durchlauf steht, da er nur am Daten holen ist.

    Kann ich den auf none stellen, da der easyepg.cron ihn startet oder habe ich hier einen Denkfehler?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

    Einmal editiert, zuletzt von bennySB (1. August 2019 um 14:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!