Sommer - der Alptraum des Rechenknechtes

  • Hallo, liebe Nerdianer.....

    Habe heute am meinen Grossen Rechenknecht - der für Umwandlung zuständig ist - heute die erste SMART Warnung rausgehauen hat.....

    Raumtemperatur: 28°

    • CPU: so um die 62° unter Last (idle ca 34-40 bei der Hitze) LuKü : AC 13
    • GPU: saubere 82° bei Vollast (zoggn)
    • Datengrab: 52° - daher die Meldung!
    • SSD: 34°
    • Datengrab 2 (WD RED 3TB) : 34°

    Habe mittels Lüftersteuerung auf max laufen (3x 120mm - 2 oben rein - direkt so zur CPU - 1 zu HDD Käfig)

    Hat sich zwar beruhigt - aber wie haltet ihr eure HW kalt bzw Tipps......

    Staub entfernen ist ja klar aber sonst....?

  • 1 Lüfter rein, GPU Lüfter und 1 Gehäuselüfter raus. :] PC läuft den ganzen Tag.
    CPU ist ein günstiger aber Sauleise: https://www.amazon.de/gp/product/B01IVYP1QE?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] - bläst richtung Ausgang. Hab mir statt den Standardlüfter ein Noctua besorgt.
    Gehäuselüfter sind beides 120er.
    Hier meine Temps:

  • Nur mal grundlegend, weil du geschrieben hast, dass die Lüfter zur CPU Luft transportieren: (vielleicht verstehe ich es nur falsch und sie sind doch richtig eingebaut)

    Generell ist es aber so, dass Wärme aufsteigt und dass ne GPU/CPU eine Wärmequelle ist, die keine Frischluft sondern einen Luft-"Zug" braucht, der die Wärme abtransportiert.
    Und dann darf sich die Wärme nicht irgendwo stauen.


    So heißen: die meisten Gehäuse haben

    vorne unten: Lüfter, die kühle Luft vom Boden ein saugen. Die kühlste Luft ist immer am Boden.
    hinten oben(meist direkt neben CPU/GPU): Lüfter, die die warme Luft aus dem Gehäuse transportiert.

    Ziel ist es, dass ein Luftzug im Gehäuse entsteht ...

    Und dann muss man aufpassen, dass die Luft, die hinten raus kommt, sich nicht stauen darf. Also den Tower z.B. in einen Schrank stellen.
    Die warme Luft muss sich frei im Raum verteilen können.

  • Moin,

    Aktuelle Raumtemperatur um 09:45 Uhr: 29,2 Grad.

    Mein Desktop-PC hat Hitzefrei!

    Ich arbeite jetzt mit meinem alten, treuen Elitebook 2570p mit einer i5-3210M CPU, 8GB RAM, SSD und abmontierter Bodenabdeckung. Im normalen Office-Betrieb kommt das Teil auch bei dieser Hitze nicht über 53 Grad. Bei Audio- und Videoumwandlung können es auch mal 70 Grad werden...macht aber nix. Das Ding läuft seit 2012 ohne Macken (z.Zt. mit Mint 19.1) und hat schon eine Menge heißer Tage überlebt.


    Die Rechenleistung ist auch für heutige Verhältnisse noch ganz ordentlich...einziger Nachteil ist der kleine 12,5 Zoll Bildschirm, aber bei Bedarf kann ich ja einen großen Bildschirm anschließen.


    Gruß

    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Mein Unraid Server kriegt von der Hitze nix mit und idlet sich einen ab mit den gleichen Temperaturen wie sonst auch :thumbup:
    In Zahlen:
    - CPU 27,8C°
    - Board 37C°
    - SSD Cache 36 C°

    Die Temperatur im Büro meiner EG Wohnung war heute morgen bei guten 25C°, also noch gut aushaltbar ;) Da steht auch mein Server unterm Schreibtisch.

    An Kühlung im Server habe ich nur den boxed Kühler meiner CPU und die 3x 120mm Gehäuselüfter die als Standard in meinem Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse verbaut sind. 2 davon vorne untereinander und hinten oben auf CPU Höhe. Also genau so wie es auch sein soll.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Mahlzeit,

    ja, es ist extrem warm heute.
    Aber meinen Servern macht das nix aus.
    Hier mal ein Bild vom HP ILO:

    Mein Büro-PC läuft auch ganz normal durch. Er muss aber auch keine CPU-lastigen Arbeiten durchführen.

    Ich bin aber mal in den Keller zu meiner Technik gegangen.
    An der Wand habe ich einen 19"-Netzwerkschrank für 2 Patchfelder, 2 Switches, einen Business-Router und die Fritzbox Cable.
    Der sauteure 19"-Router von Lancom (1906VA) ist oben und unten sehr heiß. Direkt darunter auf einem Blech ist die FB Cable.
    Auf der ist fast alles deaktiviert, was es gibt. Sie ist nur für den Kabel-Internezugang zuständig.
    Die ist jetzt so heiß, dass ich mir Sorgen mache, dass die abraucht.
    Da muss ich wohl den Abstand zum Router erhöhen.

  • ich hatte auch jahrelang diese klopper von kühler drin. aber die nehmen so viel platz weg man kommt überall schlecht ran.
    ich hab jetzt das hier klick viel effizienter und richtig leise. kühlkörper mit lüfter oben im gehäuse fest gemacht, meins hat oben alles voll belüftungslöcher, kühlkörper auf cpu und fertig.
    lüfter laufen heute mit ca. 1000 u/min und da is nix zu hören. steuern tue ich die kühlung mit dem asrock tunning utility da lässt sich super einstellen wie stark die lüfter bei bestimmten temperaturen/last drehen sollen.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    hmm warum geht das vorschaubild nicht ? hier beim schreiben wird es angezeigt

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

    Einmal editiert, zuletzt von Luene (26. Juni 2019 um 15:13)

  • Da muss was tun bei mir......

    Lade später ein Screenshot hoch, weil sitze Grade am Handy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!