Einstieg in OpenHAB jetzt mit Sonoff S20 und S26 TASMOTA-geflasht

  • Nachdem ich gestern Abend mal ein wenig mit meinen frisch geflasheten Sonoff Steckdosen und OpenHAB rum gbastelt habe, bin ich total verwirrt.
    Irgendwie muß ich da strukturierter rangehen, um das Prinzip zu verstehen.
    Bisher habe ich OH nach einer Anleitung auf meinem Linux Mint Rechner installiert.
    Da fängt es schon an - ich verstehe das mit den verschiedenen UI s schon gar nicht. Machen die verschiedene Sachen oder sehen die nur verschieden aus?
    Irgendwie muss ich things und Items anlegen. Dafür scheint mir aber ein Tool zu fehlen.

    Da ich OH später sowieso wohl auf einem Pi laufen lassen will wäre ein guter Start, das ganze neu auf einem Pi zu installieren. Soll ich da OpenHABian nehmen?
    Ich würde dann gerne auch weitere Sachen dort installieren. Das geht dann trotzdem?

    Hat einer einen Tipp für ein gutes aktuelles Tutorial. Ich springe einfach zu viel hin und her......

  • mqtt habe ich noch nicht konfiguriert.
    Mach ich dann die Tage. (wenn ich begreife wie es geht).

    Habe mir auch schon mal einen Telegramm Bot eingerichtet, damit ich mir auch Benachrichtigungen schicken lassen kann......

    Bin jetzt auf die Idee gekommen, daß ich ja an einen sonoff basic auch (mehrere?) Temperaturfühler (Onewire) anschließen könnte, um in meinen Aquarien (8 Stück im Keller) die Temperatur zu überwachen. Den Stromverbrauch kann das Ding ja auch. Dann hätte ich es amtlich, daß die viel Strom verbrauchen ;-).
    Hat das von euch schon mal jemand gemacht?

  • Ich weis, hier sind lauter OpenHab'ler. Ich fand damals beim Einstieg in die Thematik Home Assistant wesentlich logischer und sauberer aufgebaut. Und bin auch dabei geblieben.
    Falls du und OH absolut nicht harmoniert -> https://www.home-assistant.io/hassio/

    Tasmota Beispiel:
    https://github.com/arendst/Sonoff…/Home-Assistant

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • mqtt habe ich noch nicht konfiguriert.

    Das solltest Du als nächstes machen, denn OH kommuniziert mit den Sonoffs per MQTT.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mach ich, bin zur Zeit aber nicht im eigenen WLAN.
    Wobei ich jetzt auch nicht so ganz raffe was der broker ist.....
    Aber wenn ich mqtt konfiguriert habe, brauche ich auch items things usw ....
    und wofür bräuchtet ihr dann meine mqtt einstellungen??

  • ich hab oben schon geschrieben, erst mqtt auf tasmota einstellen (siehe screenshot)

    bei der ip kommt die ip rein mit der das openhab system läuft, name passwort brauchst du nicht, bei topic ein unique name des gerätes.
    davon dann ein screenshot hier rein.
    nach dem anderen kram brauchst du jetzt noch nicht zu fragen, der ist abhängig von deiner config

  • Wobei ich jetzt auch nicht so ganz raffe was der broker ist

    Ein MQTT Broker ist wie ein Broker an der Börse, nur handelt der hier nicht mit Aktienpapieren, sondern mit Nachrichten, die zwischen OpenHAB und (mehreren) Tasmota-Geräten hin- und hergehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • du kannst habpanel als oberfläche nutzen (ideal für tablets) oder basicui (ideal für telefone).
    basicui wird mit textkonfiguration erstellt, habpanel einfach per drag&drop.

    zu deiner steckdose
    in openhab paperui installierst du als erstes "mqtt binding" (unter addons -> bindings), danach "mqtt broker" (unter addons -> misc).

    wenn du das erledigt hast, dann taucht unter controll ein neu gefundenes gerät auf (mqtt broker). das fügst du einfach durch einen klick aufs häkchen zu.

    jetzt lädst du dir den anhang runter, entpackst alles und dann

    things datei nach /etc/openhab2/things
    items datei nach /etc/openhab2/items
    sitemaps datei nach /etc/openhab2/sitemaps

    system/openhab neustarten, anschliessend sollte die steckdose in basicui auftauchen und sich steuern lassen

    hier hatte ich mal ein paar sachen erläutert
    Umstieg von MQTT v1 zu MQTT v2 inkl. Openhab Embedded Broker


  • system/openhab neustarten, anschliessend sollte die steckdose in basicui auftauchen und sich steuern lassen

    Die Steckdose taucht wie versprochen auf, schalten lässt sie sich aber nicht.

    In der things datei steht @ "Mein Zimmer" das taucht nicht auf, kann es daran liegen?

    Über Tasmota lässt sich die Steckdose schalten.

  • Über Tasmota lässt sich die Steckdose schalten.

    Damit meinst Du das Webinterface der Steckdose?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • In der PaperUI sollte die Dose schon auftauchen. Anstelle von Arbeitszimmer sollte da "mein Zimmer" stehen.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Schreiben die UIs die Einstellungen eigentlich nicht in die item oder things Dateien?
    Wie man sieht habe ich ja ein paar Sachen drin, aber unter /etc/openhab steht ausser den von Horschte stammenden Dateien nichts.
    Ich musste die natürlich als root nach /etc/ kopieren. Ob das Problem dann ein Rechte- / Benutzer- Problem ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!