Geplante Features von Kodi 19?

  • Also meine favs

    • KODI quasi als Server starten, mit ähnlichen Optionen wie emby Server
    • Retro Games : warum nicht
    • Alternative Option für Editionen, wie SSE von Herr der Ringe
    • HDR : überfällig..... (Anmerkung von meinerseits: wir haben ein 4K HDR Kino...... - warum nicht auch dann Zuhause)
    • Überarbeiteten Dateimanager
    • S.M.A.R.T. Überwachung für HDDs (realisierbar?)
    • Zusammenarbeit mit VoD Anbieter. Habe Mal Geldes das Telekom mit Magenta auch in KODI integrieren möchte, wenn Programmierer sich dranmachen - IPTV liefern sie sogar eine Anleitung für KODI

    Soooo fertig

  • Zitat von agarnele

    Zusammenarbeit mit VoD Anbieter. Habe Mal Geldes das Telekom mit Magenta auch in KODI integrieren möchte, wenn Programmierer sich dranmachen - IPTV liefern sie sogar eine Anleitung für KODI

    Kannste das bitte auch mal verständlich ausdrücken und wäre in Zukunft bei einen Magenta Addon bestimmt nicht abgeneigt?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Retrogaming gibt es ja schon, leider in meinen Augen nicht gut umgesetzt. Da gibt es mMn. In Sachen Benutzerfreundlichkeit noch Luft nach oben.

    Ich würde mir noch Hörbücher Wünschen, bzw. Generell die Möglichkeit Inhalte etwas feiner zu tunen, also das man z. B. Eigene Bibliotheken einzurichten wenn man möchte

  • danke, @malvinas2 ;)

    epg für ip radio sender...

  • kodi addon liste mit dazu gehöriger dokumentation.

    - was macht dieses addon?
    - wofür kann ich es benutzen?
    - beschreibung + dokumentation.

    wäre auch mal interssant. gerade für kodi neulinge.

    Das ist doch kein Kodi Feature.

    Grundlegend stimme ich ja zu, dass Dokumentationen wichtig sind, aber...das ist kein eigentliches "Feature" einer Software. Dafür gibt es das Wiki und weiter sind die Add-ons im Addonbrowser kategorisiert. Das heißt sie sind nach Typen sortiert wie du hier gut sehen kannst:

    Manche Kategorien haben Untermenüs....wie zum Beispiel "Look & Feel":

    Betrittst du eines dieser Menüs siehst du auf der Linken Seite eine Beschreibung des Add-ons:

    Oder du drückst die "Info" Taste, dann hast du:

    Wie viel "Dokumentation" innerhalb von Kodi möchtest du denn noch? ;)

    Der Text, der als Beschreibung drin steht kommt vom Author selbst. Nämlich in dem Bereich der addon.xml wo der Author unter <description>.......</description> rein schreibt, was das Add-on macht. Das obliegt aber dem Add-on Author und nicht Kodi.

    Für alles andere gibt es:

    - das Wiki
    - einen passenden Thread im Kodi Forum
    - eine Beschreibung auf Github vom Add-on Author

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Alternative Option für Editionen, wie SSE von Herr der Ringe

    Mit ein wenig Handarbeit total easy. Diese Edition anzulegen hat mich 5 Minuten Arbeit gekostet


    HDR : überfällig..... (Anmerkung von meinerseits: wir haben ein 4K HDR Kino...... - warum nicht auch dann Zuhause)

    Hardwareabhängig. Ich hatte testweise schon was laufen aber da ist noch viel zu tun. Ein paar Team Member arbeiten daran.


    S.M.A.R.T. Überwachung für HDDs (realisierbar?)

    Ja, via Add-on. Keine Ahnung ob da schon was für gibt, aber um SMART Werte einer HDD auszulesen bedarf es zusätzlicher Software auf dem Betriebssystem. Also nicht zwingend Kodi-Abhängig.


    Zusammenarbeit mit VoD Anbieter

    Schwierig wegen DRM, denke ich. Ein Magenta Add-on muss, wenn es denn funktionieren würde, auch jemand schreiben und maintainen. Du? ;)


    Überarbeiteten Dateimanager

    Was würdest du verbessern wollen?

    Abgesehen davon, dass dieser Thread hier eigentlich eine Nachfrage war, welche Features für Kodi "geplant" sind und nicht dafür gedacht war anfragen an bisher noch nicht geplante Features zu stellen, ist

    "Macht mal den Dateimanager besser"

    keine guter Ansatz etwas vorzuschlagen....

    - was gefällt dir nicht?
    - was würdest du vorschlagen wie es anders funktionieren sollte?
    - warum ist das notwendig?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was würdest du verbessern wollen?

    Als erstes würde ich den benötigten Doppelklick bei Mausbedienung rausnehmen.
    Dann würde ich das installieren von Addons aus dem Kontextmenü erlauben bei einer Zip Datei (wenn die Setting aktiviert ist).

    \o/

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn für Retro-Games die Datenbank umgearbeitet werden muss, dann ist die bis dato nicht flexibel genug gestaltet und gehört sich sowieso dringend mal angefasst :evil:
    Wer weiß, was man nach den Retro-Games noch alles für Datenbanken anlegen und evtl. miteinander verknüpfen will (Soll ja schon Filme zu Games geben und andersherum).

    Und u.U. wäre das ganze ja sogar eine gute Grundlage für den Kodi-Server-Mode :thumbup:

    Nur so mal als "Just-my-2-Cents" in einem Diskussionsthread der von "Features die für die nächste Version geplant sind" zu "Features die toll wären" abgedriftet ist... :rolleyes:

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • ein Traum wäre auch PIP im Live TV

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ich hoffe ja nach wie vor auf HDR. Das würde ich mir am meisten wünschen und denke auch, dass es eigentlich mehr als fällig ist. Schließlich brauche ich einen Grund, endich einen neuen Beamer kaufen zu können :D
    Eine Serverversion ala Emby wäre auch nice, aber wie ja bereits erwähnt wurde, ist der Aufwand extrem groß. Zudem stellt sich die Frage, wie setzt man es am besten um, dass die einen eine Server / Client Version bekommen, die anderen aber das geliebte Standalone Kodi. Daher habe ich die Hoffnung in diese Richtung aufgegeben, wenn ich ehrlich bin. Sinnvoller wäre hier vielleicht eine direkte Schnittstelle/Anbindung an Emby ohne zusätzliche Addons.Wäre auch einfacher umzusetzten.

  • Sinnvoller wäre hier vielleicht eine direkte Schnittstelle/Anbindung an Emby ohne zusätzliche Addons.Wäre auch einfacher umzusetzten.

    Halte ich für fragwürdig, dass sowas jemals passieren wird. Dafür ist mit Emby zu viel passiert in der Vergangenheit. Schätze ich zumindest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ausserdem ist das Addon verhalten eine Verschlankung des Core Codes. Nicht jeder braucht die Emby Unterstützung.
    Ich war schon froh als RAR aus dem Core geflogen ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ein Traum wäre auch PIP im Live TV

    Das wäre wirklich ein Träumchen... poppte hier und da auch mal im Kodi-Forum auf, aber da schien es wohl immer Hindernisse zu geben (nur 1 Videoplayer-Instanz möglich). Ist aber auch schon ein bisschen her alles, vielleicht kommt da ja irgendwann Bewegung rein.

  • Ist ja aktuell mit LibreELEC und den Kodi 19 alpha Builds der Fall. Die gibt es doch immer noch für den RPi1

    Aber selbst wenn nciht, was irgendwann passieren kann, dann kostet so ein RPi auch nicht die Welt. Weiter wird Kodi bestimmt noch darauf laufen, aber irgendwann geht so ein RPi1 einfach in die Knie, wenn es um 4k oder ähnliches geht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!