Zugriff auf Emby-Datenbank von überall

  • Hallo,

    ich habe bereits eine Embydatenbank aufgesetzt und benutze diese im lokalen Netzwerk. Nun würde ich geren einen Schritt weiter gehen und diese Datenbank von überall her abrufbar machen.
    Ich habe dafür mit Emby Connect rumgespielt, allerdings komt jedes mal "der Server kann nciht erreicht werden". Ich hätte mich auch schwer gewundert, wenn das ohne weitere Einstellung an der Fritzbox usw. gehen würde.
    Viel lieber wäre mir aber ein Lösung ohne Connect sondern über VPN, Myfritz oder ähnliches. Ich hatte hier auch schon in einem anderen Thread (es ging um Plex vs. Emby) darüber gelesen. Da ich aber recht neu in der Thematik bin, wäre eine genaue Anleitung, wie was zu konfigurieren ist recht hilfreich. Gibt es hier evtl. so etwas schon?

    Viele Grüße

    Gus

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit VPN wäre das etwas komplizierter.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja, Openvpn wäre ja "einfach", Verbindung von Handy/Tablet/Whatever nach Hause herstellen und die interne IP des Servers benutzen.
    Halt das VPN Einrichten will ich sparen^^

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nun ja , es geht auch ohne......

    Nutze die mFritz Adresse als Dyndns....

    Myfritz deine Fritzbox Adresse: *****************. myfritz.net

    Statt hinten den Hochstellungen Port (um die 42000) die Port des Emby (8096) nehmen, die man natürlich weiterreichen tut.....

    So geht's bei mir......

  • Hast Du das Video am Anfang gesehen @agarnele oder Antwortest Du auf bereits beantwortete Fragen?
    Der Punkt von @darkside40 ist aber legit.

    ich habe direkt geantwortet, da ich auch von überall auf Emby zugreifen tue, mittels myFritz

  • Ja anderer Port und man muss ein Zertifikat erstellen.
    Aber: WOZU?`Das sind Medien und kein Top Secret Krams :D
    Und die Verschlüsselung frisst unnötig Leistung und Bandbreite.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe mir für die SSL Verbindung bei Alfahosting ein öffentliches Zertifikat austellen lassen. Für 10€ im Jahr ist das völlig vertretbar. Somit hab ich keine Probleme mehr mit irgendwelchen Browserwarnungen. Und man kann das Zertifikat ja auch für weitere Dienste nutzen die man ins Internet frei geben möchte.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • Dann hast du 10€ verbrannt. Lets Encrypt kann das genauso und ist kostenlos.

    Mag sein. Habe aktuell keine Lust mir irgendwelche Scripte zu bauen die das Zertifikat automatisch verlängern und verteilen. Mein HTPC läuft auf Windows. Was die Sache noch etwas umständlicher macht.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!