Wie kann ich eine xml-Datei editieren - Anfängerfrage vom Anfänger

  • Hallo,

    ich habe Kodi 18.2 auf meinem Fire TV-Stick 4k installiert und möchte beim Start meinen Server aufwecken. Die Funktion „Versuche, entfernte Server beim Zugriff zu wecken“ sollte dies ja können.
    Wenn ich sie aktiviere erscheint die Fehlermeldung:

    „MAC-Adressen Erkennung für <Servername> fehlgeschlagen.“

    Mein Server wird also erkannt, aber warum die MAC-Adresse nicht?

    Laut WIKI-Beschreibung kann die Konfiguration manuell in der „onaccesswakeup.xml“ durchgeführt werden.
    Und schon fangen meine Probleme an: Ich habe zwar adbLink 4.1 installiert, habe aber keinerlei Erfahrung damit.

    Wie finde ich die „onaccesswakeup.xml“ und wie kann ich sie dann editieren?

    Gruß nordlicht
    _______________________________________________________________________________________________
    KODI 21.0 Omega 64bit; Windows 11 Pro 64bit Vers. 23H2 Build 22631.3527 und 21.0 Omega 32bit auf auf Fire TV-Stick4K-Max

  • Wiki: Kodi Wake on Lan

    Die Datei heißt "wakeonlan.xml". Ich weiß jetzt aber nicht, ob man von Kodi aus im Dateimanager auch Dateien anlegen kann, dann könntest du die händisch erstellen.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Wiki: Kodi Wake on Lan

    Die Datei heißt "wakeonlan.xml". Ich weiß jetzt aber nicht, ob man von Kodi aus im Dateimanager auch Dateien anlegen kann, dann könntest du die händisch erstellen.

    unter sdcard/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/ finde ich aber leider keine "wakeonlan.xml".

    Editieren kann ich mit adbLink

    Gruß nordlicht
    _______________________________________________________________________________________________
    KODI 21.0 Omega 64bit; Windows 11 Pro 64bit Vers. 23H2 Build 22631.3527 und 21.0 Omega 32bit auf auf Fire TV-Stick4K-Max

  • Deswegen sagte ich auch "anlegen", im Sinne von erstellen. oder kopiere eine nutzlose Datei dorthin und benenne die um und dann editieren.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Ich habe es jetzt geschafft die Datei "wakeonlan.xml" im Verzeichnis "sdcard/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/" mit folgendem Inhalt anzulegen:

    <onaccesswakeup>
    <netinittimeout>60</netinittimeout>
    <netsettletime>500</netsettletime>
    <wakeup>
    <host>10.0.0.6</host> hier habe ich die IP vom Stick eingetragen
    <mac>11:11:F2:11:DF:1E</mac> hier habe ich die MAC-Adresse eingetragen
    <pingport>0</pingport>
    <pingmode>1</pingmode>
    <timeout>600</timeout>
    <waitonline>38</waitonline>
    <waitonline2>40</waitonline2>
    <waitservices>0</waitservices>
    </wakeup>
    </onaccesswakeup>

    Nach wie vor bekomme ich die Fehlermeldung: „MAC-Adressen Erkennung für <Servername> fehlgeschlagen.“

    Ich vermute mal, dass ich auch die weiteren Einträge anpassen muss, aber wie?
    Hat jemand eine Idee?

    Gruß nordlicht
    _______________________________________________________________________________________________
    KODI 21.0 Omega 64bit; Windows 11 Pro 64bit Vers. 23H2 Build 22631.3527 und 21.0 Omega 32bit auf auf Fire TV-Stick4K-Max

  • Den Server solltest Du auch in der sources.xml eintragen bzw als Quelle über die Oberfläche des Dateimanagers von Kodi. Die MAC-Fehlermeldung kann ignoriert werden, da der Zugriff dennoch klappt. Das gilt auch für das Aufwecken des Servers beim Start von Kodi bzw beim Zugriff auf selbigen. Vorausgesetzt, man hat die entsprechenden Einstellungen in Kodi vorgenommen.

  • Nicht den Stick als Host als IP eintragen...sondern die IP von den Server.

    host ipaddress (or network name) of machine you want to wake up

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ganz oben hast Du geschrieben, dass Du den Server aufwecken willst. Ich nehme mal an, dass damit Dein NAS gemeint ist. Warum gibst Du dann als Host die IP des Clients statt des Servers an?

    ...sind auch IP und MAC vom NAS, meine Beschreibungen waren falsch.

    Den Server solltest Du auch in der sources.xml eintragen bzw als Quelle über die Oberfläche des Dateimanagers von Kodi.

    wie muß ich das (genau) eintragen, könntest Du mir dabei bitte weiterhelfen?

    Gruß nordlicht
    _______________________________________________________________________________________________
    KODI 21.0 Omega 64bit; Windows 11 Pro 64bit Vers. 23H2 Build 22631.3527 und 21.0 Omega 32bit auf auf Fire TV-Stick4K-Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!