UHD Sender Kontrast total übersteuert

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem das bei allen UHD Sendern, auch bei den freien bzw. Testsendern, diese in Kodi mit dem DVBViewer PlugIn aussehen, als ob der Kontrast Wert vom TV Gerät total übersteuert wäre. Hatte zuerst angenommen, dass es an meinem neuen Gerät liegt. Tut es aber nicht. Ich kann das Verhalten bei gleicher Hardware der Rechner immer wieder an unterschiedlichen TVs nachstellen.

    Rufe ich die Sender direkt in DVBViewer auf, als ohne den Record Service, läufts ohne Probleme.

    Kann mir jemand Helfen?
    Danke :)

  • Hallo zusammen,

    sorry, ich bin euch wohl ein paar Details schuldig.
    Kodi läuft bei mir in der aktuellen Version unter Windows 10 64Bit.

    Getestet auf UHD TVs von Hisense als auch an einem HD Beamer. Immer das selbse Bildverhalten.

    HDR/HLG oder die UHD SDR -> kann ich nicht sagen.
    Es sind z.B. die Sender Travel 4K - UHD1 - Insight TV UHD - RTL UHD

    Wenn ich die Kontrastwerte der Sender anpasse, dann kann ich dem Verhalten entgegenwirken. Soll das aber die Lösung sein.
    Standard ist bei mir beim DVBViewer PlugIn 50% Helligkeit und 50% Kontrast.
    Damit laufen die HD Sender alle sehr gut. Bei den genannten UHD Sendern muss ich mit dem Kontrastwert auf 7% runter gehen, damit ich überhaupt was erkennen kann...

  • "Aktuelle Version" nehm ich jetzt mal Kodi 18.2
    Versuch mal beim Abspielen das Tone Mapping in den Video Einstellungen von reinhard auf kein zu stellen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!