Episodenerkennung beim Rippen

  • Hallo Forum, ich rippe meine Blueray´s derzeit mit MakeMKV. Bei Filmen ist das wirklich super, bei Serien mit, vielen Staffeln und Episoden, habe ich allerdings das Problem das ich die Episoden nach dem Rippen nicht idendifizieren kann.
    Soll heißen das die Ausgabe so z.B. so lautet

    Game of Thrones_Season1_t00
    Game of Thrones_Season1_t01
    etc.

    Jetzt muss ich alle Episoden einmal abspielen um den Episodennamen zu Suchen.
    Gibt es da einen einfacheren Weg, oder wie macht Ihr das?

    Danke im Voraus

    *P
    Hardware: Nvidea Shild TV
    Skin: Rapier 11.2.44
    Software: Kodi 18.2

  • auf der BR steht ja welche Episoden du da rippst......

    makemkv rippt die ja in der richtigen Reihenfolge und die werden dann in einen Ordner gepackt der "Game of Thrones" heißt.

    und die erste Folge der ersten Staffel in dem Ordner wird dann umbenannt in zB:

    S01E01.mkv

    die zweite Folge der ersten Staffel zB

    S01E02.mkv

    die erste Folge der zweiten Staffel dann zB:

    S02E01.mkv

    usw


  • Ich remuxe auch viel mit MakeMKV. Was ich mache - ich weiss welche folgen der Staffel auf der jeweiligen DVD/BluRay sind und editiere gleich den Titel auf S0XeXX(wobei bei den episoden das - falls nicht specials auf der disc sind - diese einfach fortlaufend sind). Sprich ich füge de Titel noch die Staffel (soX) und die episode jeweils hinzu. dann wirds auch entsprechend gefunden :)

  • makemkv rippt die ja in der richtigen Reihenfolge und die werden dann in einen Ordner gepackt der "Game of Thrones" heißt.

    Bist du dir da sicher, dass die Reihenfolge immer stimmt? Ich spiele die Folgen auch immer an, damit ich mir bei der Zuordnung sicher sein kann.

  • Also aus meiner Erfahrung heraus stimmt die Reihenfolge nicht immer, das ist auch ein Grund warum ich makemkv so bisher nicht genutzt habe sondern meine eigene Methode. Dabei muss man zwar auch noch in die Bluray reinschauen, man hat aber zu 100% die richtige Episode, da man die passende m2ts dazu rausfindet.

  • Sagen wir mal so - wenn in MakeMKV die Reihenfolge der Quell-ID's passend sind (z.b. 01, 02, 03, 04) dann stimmen meist die Episodenreihenfolge. Ist diese anders (z.b. bei Once Upon A Time Staffel 1-3) schau ich mir diese vorher noch an und such die richtige Reihenfolge raus (verifiziert über VLC).

  • Ich kann auch mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass die Reihenfolge nicht immer stimmt. Daher auch bei mir das gleiche Prozedere wie bei @BigChris das ich die Folgen kurz anspiele um mir ganz sicher zu sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • schadet ja nichts das vorher zu kontrollieren :)
    korrigieren kann man ja immer.

  • Also aus meiner Erfahrung heraus stimmt die Reihenfolge nicht immer, das ist auch ein Grund warum ich makemkv so bisher nicht genutzt habe sondern meine eigene Methode. Dabei muss man zwar auch noch in die Bluray reinschauen, man hat aber zu 100% die richtige Episode, da man die passende m2ts dazu rausfindet.

    Ja, bei den letzten paar Serien hat das nie mit der BR übereingestimmt.
    Was wäre denn deine "eigene Methode"?

    Ich wollte mir halt das Anspielen der BR sparen.

    *P
    Hardware: Nvidea Shild TV
    Skin: Rapier 11.2.44
    Software: Kodi 18.2

  • Um das Anspielen der BR kommst du so oder so nicht rum.
    Ich verwende eacto und ein paar Scripte. Außerdem suche ich mittels handle beim Abspielen der BR die passende m2ts-Datei zu der Episode. So kann ich mir sicher sein absolut immer die Richtige Episode zu haben.

  • Ich starte die jeweilige Episode mittels VLC und schau mir dann unter 'Titel' die jeweilige ID und Vergleich sie in MakeMKV mit der Quell-ID. Wie gesagt, ich machs primär nur dann wenn die Quell-ID in MakeMKV nicht fortlaufend erscheint. Wenn die DVD/BluRay schon im Laufwerk ist, ist VLC eigentlich recht fix gestartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!