Minimaler Aufrüstpfad ? Oder Konfiguration ändern ? OMV Emby Transcoding 4K -> 1080p

  • Moin und schöne Rest Pfingsten. Leider ist das posting sehr lang..

    Hab heute Fragen, die ein wenig speziell sind, und bei denen mir Web Recherche auch nicht so richtig weiter hilft, weil ich nicht mehr tief genug im Thema bin - und zwischen "was laufen soll" und "was tatsächlich läuft" nach meiner Erfahrung ein großer Unterschied ist.

    Worum gehts ?

    Hab mich bisher um Transcoding nie kümmern brauchen. Einfachstes NAS, Hauptsache im internen LAN kommt der Datenstrom schnell genug, den Rest macht Kodi auf einem geeigneten Endgerät.

    Jetzt hab ich aber ein Handy mit einer bezahlbaren 4G Flat. Mittlerweile liegen auch 4K Film Rips auf der Filme Festplatte.
    Früher musste es immer das Neueste und Dickste an Hardware sein, was im Markt verfügbar ist. Seitdem ich Rentner bin, hat sich das radikal gewandelt.

    Heute ist die Herausforderung: bestmöglich mit minimalem Hardware Einsatz und minimalem Stromverbrauch bei 24/7 Einsatz.
    Bei Festplatten und NAS bin ich auch komplett davon weg, Alles immer und zu jeder Zeit im Zugriff haben zu wollen.
    Das Medium mit Dokumenten und privater Fotosammlung muss nur bei Bedarf an sein. Was davon direkt im Zugriff sein soll, liegt in der cloud.
    Ich hab hier noch Boliden stehen, die haben wirklich Tausende von Euro gekostet, dicke Xeon Prozessoren, 750 Watt Netzteile, 15 k Raptor Festplatten.
    Alles Unsinn...

    SO..
    Vorhanden :

    Minimal OMV auf Basis einer Bqueel MVR9 Kiste, 2 HDDs über USB mit Musik und mit Filmen.
    Emby für den Einsatz auf Handy/Tablet, wenn ich wieder mal monatelang irgendwo in einer Klinik bin.

    Emby auf dem MVR9 device nutzt für Hardware Transkodierung :

    H.264 (AVC)
    ARM V4L2 H.264

    Damit laufen alle Filme, die ich so habe, ohne Ruckelei bis 1080p. 4K Filme Transkodierung: Stand/Einzelbilder.

    Hab dann meinen Xeon Boliden angeschmissen und fix mal OMV installiert. Als Festplatte ist ne alte, fette AMD Grafikkarte drin, mit eigenem Stromanschluss.
    Da geht mit Transkodieren gar nix. Sofort 99% CPU Last. Kiste gleich wieder eingemottet.

    Nächster Versuch : Acer Notebook mit Haswell i5 3230M CPU und Windows 10

    Emby draufgepackt, erster Versuch : 99% CPU , Standbild.
    Aktuelle Intel Treiber installiert - siehe da, Emby zeigt :

    Bevorzugte Hardware-Decoder

    MPEG-2
    QuickSync Intel(R) HD Graphics 4000 - MPEG-2
    QuickSync Intel(R) HD Graphics 4000 - D3D11 - MPEG-2
    DX11VA Intel(R) HD Graphics 4000 - MPEG-2

    VC-1
    QuickSync Intel(R) HD Graphics 4000 - VC-1
    QuickSync Intel(R) HD Graphics 4000 - D3D11 - VC-1
    DX11VA Intel(R) HD Graphics 4000 - VC-1

    H.264 (AVC)
    QuickSync Intel(R) HD Graphics 4000 - H.264 (AVC)
    QuickSync Intel(R) HD Graphics 4000 - D3D11 - H.264 (AVC)
    DX11VA Intel(R) HD Graphics 4000 - H.264 (AVC)

    Bevorzugte Hardware-Encoder
    H.264 (AVC)
    QuickSync Intel(R) HD Graphics 4000 - H.264 (AVC)
    QuickSync Intel(R) HD Graphics 4000 - D3D11 - H.264 (AVC)


    Wenn ich jetzt einen 4 K Film mit Transkodierung starte, dauert es einen Moment, dann läuft der Film auf dem handy in 1080p ruckelfrei an, stoppt nach einigen Sekunden, läuft wieder flüssig weiter, stoppt wieder usw.
    CPU Last um 35 % !

    Preisfrage : Wie bekomme ich das flüssig zum Laufen ???

    Mir ist nicht klar, ob das mit geänderten Einstellungen zu beheben ist ( könnte ja ein caching Problem sein: transkodiert, speichert zwischen, liefert , trancodiert , speichert zwischen , liefert...) Oder CPU dafür auch ungeeignet oder falsches Betriebssystem ?? Stochern im Blinden..

    Sonstige "Gedankengänge":

    Hardware im Boliden aufrüsten, Grafikkarte von Ndidia mit NVENC Transcodierung. Schlecht, da Stromfresser. Keine Ahnung, obs für OMV brauchbare Treiber gibt.
    Hauptplatine im Boliden nebst CPU tauschen ? Womit ? Welche CPU von Intel macht den job ?

    CPU im Notebook tauschen auf i7. Ist wohl schlecht, es bleibt ja bei der Architektur mit HD Graphics 4000.
    SSD ins Notebook einbauen ? Unklar, weil ich nicht weiss, warum es bei der Wiedergabe stockt.
    OMV probeweise auf dem Notebook installieren, nebst emby ?

    Bqeel MVR9 ersetzen durch andere SoC Kiste : Keinen Plan, gibt es was, was in Debian basiertem OMV Hardware Encoder mit 4 K Unterstützung hat und tatsächlich läuft?

    Intel Nuc nehmen : Absolut keinen Durchblick, was ich da brauche ?

    Statt OMV was Anderes nehmen, Unraid ?

    Teure i7 Nucs und fertige dicke Qnap oder synology Kisten kommen nicht in Frage.

    Hmmm.. bin für Anregungen dankbar. :wacko: ?( :?:

  • Ich nutze einen Intel Pentium G5460, der kann bereits die Videos (auch 4K) ruckelfrei übertragen.
    Die Lösung mit dem I5 sollte also ausreichend sein auch wenn der 2 Generationen dahinter liegt.
    Würde mich interessieren ob es nicht an deiner Bqueell Kiste liegt. Auf der ist sicher noch das Standard Android.
    Wegen des RK Chipsatzes weis ich allerdings nicht ob ein Wechsel zu Libreelec hier lohnen könnte.

    Nur als Idee.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980

    Danke für den Tip

    Muss mal gucken, ob ich eine Platine rumfliegen hab, in der so eine CPU läuft.

    Bin bei der Fehlersuche auch schon ein Stück weiter. Die CPU im Notebook kann das Transkodieren wohl ruckelfrei, aber ich muss die Quelldatei lokal auf dem Rechner haben.
    Sobald ich in Emby auf dem Notebook einen Netzwerkshare als Quelle angebe, kommt es zu der stockenden Wiedergabe.

    Habe das Notebook lange zeit als dvbViewer Server mit Satip benutzt. Schwachpunkt war schon immer der verbaute Broadcom Netlink Ethernet Gigabit Teil. Nach jedem Windows update muss ich händisch den Treiber tauschen, weil der Windows eigene sich weghängt.

    Werde jetzt mal spasseshalber ein OMV auf nen Stick braten und OMV am Notebook probieren..

    hast du noch einen Hauptplatinen Tip für mich, in dem die G 5460 CPU gut läuft ??

  • Meine möchte ich Dir nicht empfehlen weil der schlecht mit OMV 4 läuft (OMV 4 braucht 5 minuten zum Boot und 5 Minuten zum runterfahren). Hat was mit der Netzwerkkarte zu tun.
    Mit OMV3 lief das Ding einwandfrei. Deshalb bin ich zu Unraid gewechselt.
    Da nutze ich das Gigabyte Technology Co., Ltd. B250M-DS3H-CF

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Tests abgeschlossen

    Der Emby Server hat zwar treibermässig die beste Unterstützung unter Windows 10, aber da zickt ja mein Netzwerktreiber.
    CPU Last beim Transkodieren ca. 35 %

    OMV4 auf dem gleichen Notebook von externer HDD gestartet

    a. Emby Server debian paket letzte beta von Emby github : Hat VAAPI Transcoding Unterstützung per Hardware, aber ca. 50 -80 % CPU Last.
    b. Emby Server OMV Docker Image : keine Hardwarebeschleunigung dabei, müßte ich selber reinbasteln.

    Lösung somit :

    Meine MVR9 OMV Spielkiste geht vorerst wieder offline
    Platten ans Notebook
    OMV von externer Festplatte mit nativ Emby Server nebst VAAPI Unterstützung

    Braucht etwas mehr Strom als der Chinaböller.
    Brauche aber vorerst keine neue Hardware für die wenigen Fälle, wo ich 4K Inhalte transkodieren muss.

    Als nächstes werde ich wohl mal mit UnRaid rumfummeln. Wenn die Regierung nicht meckert :D


    *P

  • unverhofft kommt oft..

    hab gestern einen gebrauchten PC geschenkt bekommen.

    Platine ist : MSI H81M-P33 Sockel 1150
    CPU ist : Pentium G 3260
    DDR3 Speicher 4 GB

    Hab OMV aufgespielt und Emby installiert.

    Bei Transkoding erweitert wird angeboten :

    Bevorzugte Hardware-Decoder
    MPEG-2
    VAAPI Xeon E3-1200 v3/4th - MPEG-2
    H.264 (AVC)
    VAAPI Xeon E3-1200 v3/4th - H.264 (AVC)
    VC-1
    VAAPI Xeon E3-1200 v3/4th - VC-1


    Bevorzugte Hardware-Encoder
    H.264 (AVC)
    VAAPI Xeon E3-1200 v3/4th - H.264 (AVC)

    Beim Transkodieren von 4 K Inhalten nach 1080p gibts aber wieder Probleme. Läuft ein paar Sekunden, steht,läuft ein paar Sekunden...

    Was brauche ich jetzt, damit das ruckelfrei klappt ?

    Intel CPU ersetzen ? Gibts den für Sockel 1150 etwas, was 4K (HEVC) kann ??
    oder sind die GPU Anteile bei der Haswell Generation alle gleich ?

    Oder eine Grafikkarte nachrüsten ?
    Aber welche hat Treiber für OMV/Debian, die das können ?


    Ich blicke da grad echt nicht durch und bitte noch mal um Hilfestellung. Vielen Dank im Voraus

    edit:
    habe zwischenzeitlich die Hardware geändert. Seperates Posting in der Emby Section.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!