Paralleles "Poweroff" mit der Fernbedienung "i7 Rii mini" und dem Addon "PVR Timer- and Powermanagement"

  • Hallo zusammen,

    nach langer Suche habe ich die Hoffnung, von Euch noch den entscheidenden Tipp bei einem Problem zu bekommen.

    Auf einem Fujitsu Esprimo Q9000 habe ich LibreElec 9.0.2 installiert, das mit dem Addon "PVR Recording & Power Manager" (0.0.20) das System bei programmierten Aufnahmen durch das Addon "Tvheadend Server 4.2" herunter- und dann wieder hochfahren soll. Dass man das Addon erstmal aktivieren muss, damit der Rechner wieder hochfährt, habe ich kapiert und habe meine "riiminii7.xml" (ursprünglich hierdurch inspiriert) entsprechend dieser README.md wie folgt angepasst:


    Wenn ich auf der Tastatur nun "F12" drücke, funktioniert alles ganz prima. Ich möchte ja aber das System künftig nicht mit der Tastatur, sondern nur mit der Fernbedienung betreiben. Daher möchte ich auch haben, dass durch Drücken der Power-Taste nur das Addon "PVR Recording & Power Manager" aktiviert wird. Den Namen der Power-Taste auf der Fernbedienung habe ich herausbekommen, indem ich den Debug-Modus aktiviert und mir die Datei /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] mit tail angeschaut habe.

    Dort erscheint dann der Name "sleep" für diese Taste. Also habe ich wie oben zu sehen im Teil "<remote>" und im Teil "<keyboard>" der xml-Datei jeweils eine Zeile mit "sleep" eingetragen. Wenn ich jetzt den Knopf drücke, passiert etwas ganz seltsames. Das Addon wird aktiviert, der Timer von fünf Sekunden beginnt zu laufen, wird aber nach zwei Sekunden unterbrochen, weil dann irgendetwas anderes das System in den Suspend (oder Hibernate?) Modus schickt, der Einschaltknopf des Rechners blinkt. Wenn ich den Power-Knopf wieder drücke, wacht das System wieder auf, der Timer des Addons beginnt bei den drei Sekunden weiter zu laufen und schaltet das System dann schließlich korrekt ab, nachdem es den Timer für das Wiederaufwachen gesetzt hat.

    Ich habe mich dann noch durch die ganzen xml-Dateien unter /usr/share/kodi/system/keymaps gewühlt, um zu sehen, was noch einen Shutdown, Suspend oder Hibernate auslösen könnte. Schließlich habe ich dann neben einem Eintrag für "sleep" noch einen Eintrag für "power" erstellt. Dann habe ich noch das Addon "Keymap Editor" installiert und herausgefunden, dass der Button mit der ID 61663 erscheint, wenn man den Power-Knopf drückt. Das habe ich dann auch noch in meine xml-Datei mit aufgenommen.

    Leider alles ohne Erfolg. In der Datei /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] wird für den Zeitbereich des Drückens des Power-Knopfs folgendes angezeigt:

    In der Zeile 2 erkenne ich, dass die Taste "sleep" die gewünschte Aktion, nämlich "XBMC.RunScript(service.pvr.manager,poweroff)" als Aktion auslöst. In Zeile 21 steht dann aber plötzlich, dass das "Poweroff" Kommando erhalten wurde.

    Meine große Frage ist nun: Wo kommt das her und wie kann ich das verhindern? In keiner durchforsteten xml-Datei habe ich den Begriff "Poweroff" gefunden. Kommt das überhaupt über diese xml-Dateien oder muss ich wo anders suchen?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

  • Bin gerade über den Beitrag gestolpert. Hab' ihn erstmal angeheftet. Antworten kommen morgen. ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So. Da die Poweroff-Taste bei mir (wahrscheinlich hardwarebedingt) ebenfalls den Standby-Modus auslöst, habe ich die Aktivierung des Addons per 'Longpress' auf OK implementiert. Das ist meine /storage/.kodi/userdata/keymaps/riimini.xml

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hatte das gleiche Problem mit einer RII i25 mini Fernbedienung (bzw mini Tastatur).

    Meine Lösung für das Problem war, per Samba-Share auf den LibreElec-Rechner zuzugreifen und dann im Ordner

    \\LibreElec\Configfiles\sleep.conf.d

    Da dann eine Datei "sleep.conf" erstellen mit folgendem Inhalt:

    Code
    [Sleep]
    SuspendMode=false
    HibernateMode=false

    Das deaktiviert wohl den Sleep-Modus. Der Button auf der Tastatur ist danach neu belegbar.

    Der Nachteil ist halt, dass der Sleep-Modus deaktiviert ist. Was mich persönlich weniger stört als den feherhafter Button den man ausversehen mal drückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!