RPi / LibreElec und FB Harmony 350 - nichts funktioniert

  • Ich bekomme leider meine FB Harmony 350 zum Steuern von LibreElec überhaupt nicht zum Laufen.

    Anfangs lief es so halbwegs mit eingeschaltetem CEC-Adapter.

    Es wurden aber nicht alle Tasten benutzt oder erkannt.
    Mittlerweile habe ich eine IR Transistor über einen GPIO angeschlossen und das scheint zumindest dem Grunde nach zu funktionieren.

    Ich habe aber wahrscheinlich alles zer-konfiguriert beim Versuch die verschiedenen Geräte mit der Harmony 350 zu steuern.

    Es sind dies:
    - ein älterer Loewe-Fernseher Art SL 42
    - Bose Soundbar
    - der Rpi mit LibreElec 9.0.2

    Ich habe zwar schon ewig gesucht und verschiedene Anleitungen probiert, bin aber nicht erflogreich gewesen.

    Da wäre erstmal die grundlegende Frage ob ich den IR-Transistor loswerden kann und mich auf den CEC-Adapter verlassen kann.
    Insbesondere wie kann ich testen, welche Tasten/Befehle bei LibreElec ankommen?

    Falls ich den IR-Transistor beibehalten muss:
    - Wie genau konfiguriere ich die Harmony 350 damit alle Tasten ankommen?
    -Wie teste ich das ?

    Wahrscheinlich muss ich grundlegend bei der HArmony 350 anfangen um weiterzukommen.

    Gruss Nico

    Rpi3b - LibreElec 8.2.5 - Kodi 17.6 über WLAN im Netz - tvheadend 4.2.6-37 auf separater VM, running Ubuntu 18.10

  • Im Terminal "ir-keytable" eingeben und schauen, ob der IR auch erkannt wird.
    Notfalls hier die Ausgabe im Terminal nochmal hinkopieren. Mit "ir-keytable --help" kannst du dir die Hilfe zum Programm aufrufen, da ist auch irgendwo eine Option zum testen.
    Wenn IR erkannt wird, kann man halt am einfachsten mit dem Kodi-Addon "[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] editor" die Tasten konfigurieren. Geht mega einfach, dauert aber ein paar Minuten. Achja. Zum navigieren durch den KeymapEditor nehme ich "yatse". Bis ich die Pfeiltasten, Ok, Taste und zurücktaste konfiguriert und abgespeichert habe. Darf man nicht nach der Konfiguration vergessen alles ganz am Anfang des Addons nochmalmit "save" zu speichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!