Erfahrungswerte Unraid gegenüber anderen NAS

  • Abend zusammen,

    wie in meiner Sigantur zulesen habe ich eine QNAP TS453BE-8GB dort habe ich meine Freigaben und wenn benötigt VMs zum testen liegen.
    Zum Spielen habe ich mir einmal Embyserver als qkpg installiert.

    Leider muss ich feststellen das meine HDDs nun nicht mehr in Spin-down geschickt werden, daher überlege ich gerade meine QNAP in ein Selbstbau Nas mit Unraid umzufinanzieren.

    Wie verhält sich Unraid angenommen wenn das System hochgefahren ist, eine Weile unbenutzt ohne Zugriff vor sich dahin vegetierte xD und dann erstmal nur ein zugriif von Kodi erscheint (ohne abspielen von inhalten) werden dann alle Datenplatten geweckt oder bleiben die im Spin Down?

    Bei QNAP ist es leider nicht möglich sein System auf eine einzelne SSD zuinstallen um das ganze von den Datenplatten zutrennen, solange ich Emby Server im hintergrund laufen lasse bleiben damit immer alle HDDs aktiv.

    Danke für Erfahrungswerte

    Clients:Nvidia Shield TV 2017
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • Wie verhält sich Unraid angenommen wenn das System hochgefahren ist, eine Weile unbenutzt ohne Zugriff vor sich dahin vegetierte xD und dann erstmal nur ein zugriif von Kodi erscheint (ohne abspielen von inhalten) werden dann alle Datenplatten geweckt oder bleiben die im Spin Down?

    Dafür gibt es ein Plugin: Dynamix Cache Directories.

    Zitat

    Dynamix Cache Directories keeps folder information in memory to prevent unnecessary disk spin up.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • unRAID ist tatsächlich auf Stromsparen aus könnte man sagen. ;)

    Die Qnap Probleme hast Du da nicht.

    Ich finde die Systeme von Synology und Qnap auch schnuckelig, aber eben dieses Manko mit den dauerdrehenden HDD´s hält mich davon ab.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich klink mich mal kurz ein.
    Ich hatte bis vor kurzem ein N36L mit Nas4free bzw Xigmanas (wurden umbenannt) und bin jetzt gewechselt auf deinen DellT30 mit UnRaid.
    Ansich werden nur die Festplatten hoch gefahren, auf die gerade zugegriffen wird, weil du zB einen Film anmachst oder anderen Dateien gelesen/geschrieben werden.

    Ich habe aktuell 1 Parity Drive, 5 Data Drives & 1 SSD Cache.
    In Beobachtung ist immer nur eine Festplatte aktiv, auf der Nextcloud liegt. Die andren Platten sind im "Spindown"

    Generell kann ich jetzt nach 30 Tagen "Testbetrieb" sagen, dass der Umstieg von Nas4free auf Unraid definitiv sinnvoll war. Alleine die Einrichtung, die Plugins und die Docker sind ein absoluter Mehrwert.


    Edit: Thema Hdd & Nextcloud - gibt es hier im Forum sowie in Unraid gerade einen Thread zu: https://forums.unraid.net/topic/80254-so…g-down-anymore/

    Server: Unraid 6.7.2 Plus (on SanDisk Ultra 16GB USB 3.0) @ Dell T30 | Xeon E3-1225 v5 @ 3.30GHz | 16 GiB DDR4 Single-bit ECC | 9TB Storage
    Media: Plex @ nVidia Shield TV, RasPlex @ Pi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!