Externes Gehäuse für DVD/BluRay Laufwerke gesucht - anschluss dann via USB

  • Hallo liebe Comm.,

    es ist soweit, der Speicher meiner Synology NAS neigt sich langsam dem Ende zu. Da ich nicht gewillt war/bin wieder eine Synology zu holen hab ich schon vor einiger Zeit ein Racksystem für meinen Netzwerkschrank zusammengebaut. In diesem stecken momentan noch 2 Optische Laufwerke von meinem alten PC. 1x BluRay & 1xDVD. Diese nutze ich um meine Silberlinge zu remuxen und mittels TMM für Emby aufzubereiten.Jetzt müssen diese beiden aber für einen 3x3.5 Hotswap Slot weichen (aufgrund der Tiefe hab ich leider nicht wirklich viel Platz).

    Mein ehemaliger PC musste einem MiniPC weichen - diese hat natürlich keinen Platz die BluRay & DVD Laufwerke zu schlucken. Ich brauch eigentlich diese nur um meine aktuelle Sammlung zu remuxen bzw. wenn mal wieder neue Silberlinge dazukommen - sprich 80% der Zeit nicht. Dafür ein vollwertiger PC ist zu heavy. Daher meine Frage: Kennt jemand von euch ein externes Gehäuse das die optischen (Standardhöhe-)Laufwerke futtert und welche ich dann mittels USB (ideal 3.0) an meinen MiniPC andocken kann? Ich schon auch ein externes Slim-Laufwerk, nur leider remuxen die via MakeMKV nur mit 2.0x Geschwindigkeit (und ich kann die Silent-Drossel nicht deaktivieren).

    Dankeschön schonmal :)

  • Entweder das DeLOCK oder das RaidSonic: https://geizhals.de/?cat=dvdleergeh&xf=695_USB+3.0. Es gibt dann noch einige mit USB 2.0, allerdings würde ich mir das nicht antun wollen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!