Kodi nach Neustart oder Resume direkt mit Live-TV starten

  • Hallo, vor langer Zeit hatte Kodi bzw. der PVR Bereich die Option direkt mit Live-TV zu starten.

    Aktuell finde ich nur noch die Option: Einstellungen -> Benutzeroberfläche -> Startup -> TV sehen
    Die startet aber nicht direkt ein TV-Kanal sondern dirigiert auf dem Home-Screen lediglich zur Ansicht "TV".

    In diesem Thread hatte ich den Hinweis mit einer autoexec.py gefunden:
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…-letzter-Kanal/

    Das funktioniert bei mir aber nicht. Ich finde da auch keinen besonderen Hinweis in der [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition].
    Sollte das noch bei Kodi 18 funktionieren? Die Datei habe ich unter \AppData\Roaming\Kodi\userdata gespeichert.
    Hat jemand sonst noch einen Hinweis für mich, wie ich Kodi immer direkt mit einem TV-Sender starte bzw. resume?

  • Die autoexec wird abgearbeitet bevor kodi durchgeladen ist, deshalb geht das nicht. Das müsste man als Dienstaddon realisieren der ein paar Sekunden wartet bevor er den Sender startet.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also der Hauseigene Partymode scheint ein Ansatz zu sein:
    https://kodi.wiki/view/Add-on:Partymode_autostart

    Da kann man auch einen Favoriten auswählen und einen Zeitversatz nachdem gestart wird.
    Ich habe einen TV-Sender als Favorit gespeichert und ausgewählt.
    Hat nach einem Neustart auf Anhieb funktioniert. Mal sehen, ob das auch bei Resume funktioniert.

    Edit:
    Schade, leider nicht. Mein HTPC schläft nur und nach einem Resume greift das AddOn nicht.
    Keine Option für mich.

  • Also beim Skin Nebula mache ich das mit einem Radiosender, wenn ich mich recht entsinne ist der Trick dabei immer einfach einen Sender als Playlist .m3u in ..Profil .. Playlists zu speichern und ... den Rest muss ich nachher mal genau nachschauen (erst Frühstück) aber vermutlich kann man dann in den Einstellungen direkt eine Playlist starten.
    Dann muss man nur noch irgendwie Live-TV starten, sollte aber macharssein.
    Müsste so auch mit nem Favoriten funktionieren.

  • Aktuell finde ich nur noch die Option: Einstellungen -> Benutzeroberfläche -> Startup -> TV sehen

    Die startet aber nicht direkt ein TV-Kanal sondern dirigiert auf dem Home-Screen lediglich zur Ansicht "TV"

    Bei mir funktioniert das prima. Du musst zusätzlich unter "PVR & TV" --> "Wiedergabe" noch die Option "Auf Vollbild umschalzten" aktivieren, dann wird direkt mit TV im Fullscreen gestartet.

    Ciao Louis

  • Du kannst auch den KN Switchtimer verwenden. Der hat die Option "Aktiviere Kanal nach Start". Ob das allerdings nach einem Resume funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

    Bitte aus meinem Repo installieren (siehe Signatur), das Addon befindet sich zwar im Kodinerds Repo, ist dort aber nicht aktuell.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bei mir funktioniert das prima. Du musst zusätzlich unter "PVR & TV" --> "Wiedergabe" noch die Option "Auf Vollbild umschalzten" aktivieren, dann wird direkt mit TV im Fullscreen gestartet.
    Ciao Louis

    Das habe ich bereits, scheint aber bei meine Skin xperience1080 nichts zu bringen.
    Eventuell muss ich da mal nachfragen.

    Also beim Skin Nebula mache ich das mit einem Radiosender, wenn ich mich recht entsinne ist der Trick dabei immer einfach einen Sender als Playlist .m3u in ..Profil .. Playlists zu speichern und ... den Rest muss ich nachher mal genau nachschauen (erst Frühstück) aber vermutlich kann man dann in den Einstellungen direkt eine Playlist starten.
    Dann muss man nur noch irgendwie Live-TV starten, sollte aber macharssein.
    Müsste so auch mit nem Favoriten funktionieren.

    Das könnte mit einem TV Sender möglicherweise auch funktionieren.
    Interessant wäre nur, ob das auch nach einem Resume greift!?

    Du kannst auch den KN Switchtimer verwenden. Der hat die Option "Aktiviere Kanal nach Start". Ob das allerdings nach einem Resume funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

    Bitte aus meinem Repo installieren (siehe Signatur), das Addon befindet sich zwar im Kodinerds Repo, ist dort aber nicht aktuell.

    Einen Versuch ist es wert ;)

    Danke für eure Hinweise !

  • Das Problem ist hier halt wirklich das späte Laden des PVR. Man kann auch nicht irgendwie einen "PVR fertig geladen" abgreifen was man als Conditition einbauen könnte. Aus dem Standby wirds noch schwieriger.
    Du kannst natürlich auch den Sender direkt per Playlist abgreifen, aber dann kommst du nicht an den start :D aber ich glaube ich hab ne idee wenn man curl aufgerufen bekommt. DVBViewer bietet seine Senderliste auch per http an, und die könnte man aufrufen und einen der Sender direkt aufrufen mit JSON player.open .

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (2. Juni 2019 um 10:43)

  • Hm, scheint mir alles nicht so einfach.
    Komisch nur, dass ich das mal bei einer früheren Version in den Settings einstellen konnte.

    Die Frage wäre jetzt: Funktioniert das bei keinem Skin und überhaupt nicht mehr?
    Oder ist das eher nur "mein" Problem?

  • Hast Du mal das Addon ausprobiert?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hm, scheint mir alles nicht so einfach.
    Komisch nur, dass ich das mal bei einer früheren Version in den Settings einstellen konnte.

    Die Frage wäre jetzt: Funktioniert das bei keinem Skin und überhaupt nicht mehr?
    Oder ist das eher nur "mein" Problem?

    Da hast du Recht.
    Früher konnte man einstellen, dass der zuletzt abgespielte Kanal beim Start wieder läuft.
    Das hat bei mir aber sehr häufig zu Hängern oder gar Abstürzen von Kodi geführt.
    Ich habe das dann selbst deaktiviert und lande jetzt bei einem Start direkt in der Kanalliste.
    Ist auch praktischer, seinen Wunsch-Sender einzustellen, als immer den letzten sofort wieder zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!