[DISCONTINUED] easyEPG Grabber // WebGrab++ Alternative [v0.4.3 | 2020/01/11]

  • Guten Tag Leute :)

    sind hier nur Ubuntler und Debianer oder auch Leute die RedHat basierte Systeme benutzen? Ich für meinen Teil benutze Fedora und habe TvHeadend und easyEPG auf Fedora 31 Server - Edition laufen.
    So weit alles ganz gut und easyEPG zu installieren mit allen Abhängigkeiten ging auch ganz gut.
    Aber: easyEPG hat mir nun schon 2x das komplette Dateisystem mit 777 überschrieben. Ganz Klasse.
    Wieso warum und weshalb habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.
    Der Cronjob so wie hier angegeben funzt in Fedora nicht

    Code
    # Setup to run the script daily at 3 AM
    0 3 * * * cd ~/easyepg && bash epg.sh

    Folgendes passiert nach der Installation:
    - epg.sh als root ausführen funktioniert. Wieso aber muss dieses Skript als root ausgeführt werden? Warum nicht als tvheadend User oder normaler User?
    - wenn Kommando wie angegeben in der crontab ausgeführt werden soll funktioniert es nicht. Wenn man dann eph.sh manuell anstößt kommen Fehlermeldung das *.xml Dateien beschädigt sind oder sowas ähnliches. Die Meldungen werden ja nicht geloggt
    - stößt man dann eph.sh nochmals an, rattert Fedoras SELinux los und versucht die Ausführung von chmod zu blockieren. Nur trotzdem ist dann das komplette System mit 777 überschrieben.

    Ich habe den Code nun nicht so genau untersucht. Werde mir die Tage eine Fedora Server VM aufsetzen und testen und hoffe das ich den Fehler reproduziert bekomme, damit ich hier auch mal die Fehlermeldung posten kann.
    Habe nebenbei auch noch Nextcloud, Samba usw. am Laufen und das ist dann nicht lustig wenn alles zerschossen wird. Beim ersten Mal dachte ich: okay User Fehler aber als es dann wieder passierte nachdem ich alles neu Aufgesetzt hatte, war ich skeptisch.

    Ist hier jemanden schon mal so etwas passiert?

  • Das Skript muss definitiv nicht als Root installiert bzw. ausgeführt werden. Man sollte einen entsprechenden Ordner erstellen, in dem das Skript laufen soll. Von dem Ordner aus erteilt das Skript die entsprechenden Dateiberechtigungen innerhalb des Ordners und prüft, ob das Programm korrekt ausgeführt werden kann. Befindet sich epg.sh im Root-Verzeichnis?

    Ansonsten wäre die Verwendung des Docker-Containers vielleicht eine bessere Alternative.

  • zuerst nach cd /easyepg wechseln, danach erst bash epg.sh

    Das habe ich gemerkt, wenn ich das nicht mache kommt auch nur Blödsinn raus...
    Aber wieso?

    Das Skript muss definitiv nicht als Root installiert bzw. ausgeführt werden. Man sollte einen entsprechenden Ordner erstellen, in dem das Skript laufen soll. Von dem Ordner aus erteilt das Skript die entsprechenden Dateiberechtigungen innerhalb des Ordners und prüft, ob das Programm korrekt ausgeführt werden kann. Befindet sich epg.sh im Root-Verzeichnis?

    Ansonsten wäre die Verwendung des Docker-Containers vielleicht eine bessere Alternative.

    Wenn nicht als Root als was dann? Wenn ich es als normaler User bzw. User tvheadend (Fedora user für TvHeadend) ausführen will, kann das Skript die Dateiberechtigungen nicht anlegen.
    Das Skript habe ich unter /usr/local/bin/telerising/easyepg liegen.

    Übrigens die Fehlermeldungen die kommen hat der User @enh gepostet,

  • @Woti es ist vollkommen schnuppe unter welchem user du easyepg laufen lassen willst, wichtig ist nur das du es nicht als root startest, das versaut dir alles, insbesondere dann, wenn du nachträglich das easyepg setup als user starten willst.

    Kurze erste hilfe für dich :
    sudo chown -R meinusernsme:meineusergruppe /usr/local/bin/telerising/easyepg

    sudo chmod 777 -R /tmp
    sudo chmod -R 777 /usr/local/bin/telerising/easyepg


    Im anschluss als meinusername
    cd /usr/local/bin/telerising/easyepg
    bash epg.sh

  • @enh
    mach
    docker exec -ti deincontainername /bin/bash

    Dann landest du innerhalb des Containers in seine eigene shell

    **edit, oder gibt es auf der syn auch ein menppunkt run docker shell oder ähnlich...

    Möglicherweise, nach deinem screenshot, reicht es auch /bin/bash einzugeben.

    Was bestimmt funktioniert ist
    /bin/bash /usr/local/bin/easyepg.process

    2 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (2. Februar 2020 um 17:30)

  • Wenn du das Setup abgeschlossen hast, starte den Container im anschluss neu.

    **edit
    Ich werde bei Gelegenheit das readme meines Containers vervollständigen, bin ehrlich gesagt erstaunt das du ihn ohne Statement gefunden hast.
    Prinzipiell basiert er auf dlueths Docker, er soll nur "einfacher" sein, ist auch abgespeckter.
    Ein run oder admin mode /init skript gibt es nicht.

    **edit 2
    DONE
    https://github.com/DeBaschdi/dock…l-setup-easyepg

    3 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (3. Februar 2020 um 10:26)

  • ich habe jetzt ein epg unten (Zattoo.ch). Mir ist aber aufgefallen, dass die Rytec-ID dabei überhaupt nicht funktioniert hat. Aber das ist wahrscheinlich eher die Frage an easy4me.

    Ich habe derzeit allerdings auch wenig Zeit zum Rumspielen. Ich bin aber schon mal sehr froh, dass es überhaupt tut ;)
    Eine Frage vielleicht gleich noch. In welcher Datei kann ich denn einen Zeitplan einstellen, wenn ich zum Beispiel täglich um 19 Uhr grabben möchte?
    Muss ich mir die selber anlegen, mit Inhalt  0 19 * * * /command/to/execute ?

    Nvidia Shield 2019
    Synology DS920+
    Harmony Elite

  • @enh
    Das Cron Frequency musst du im run parameter angeben.
    Die Rytec ID fürs "automappen" ist nur funktional, wenn der pvr diese auch nutzt.
    Ich glaube das Zattoo PVR nutzt keine rytec id.

    **edit
    bevor das Drama mit dem "Syno übernimmt keine settings" von vorne beginnt,
    geh wie oben in den Container rein, so dass du eine "bash" bekommst. ( Befehl starten, /bin/bash eingeben)
    Im Anschluss gibst du crontab -e ein.
    In dieser "File" kannst du deine Frequency auch anpassen.
    Mit ctrl +X speichern und schließen.

    3 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (3. Februar 2020 um 17:31)

  • Der Umzug in den LXC-Container lässt mich verzweifeln.

    Ich hab mehrer Grabber ausgewählt und nur jeweils ein paar Sender selektiert.
    Danach habe ich die Channel-Liste über "Modify XML Files" erstellt und noch ein Post-Script konfiguriert. Bis dahin läufts.

    Wenn ich in den einzelnen Grabbern jetzt alle benötigten Sender auswähle, greift dies Änderung nicht auf die Senderliste die ich unter "Modify XML Files" erstellen kann.
    Nach den Grabberänderungen hab ich jeweils "Run XML Script" ausgeführt.

    Jemand eine Idee?

    LXC-Container auf Debian Buster.
    Host ist ein Raspberry 4 auf Raspbian.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!