[DISCONTINUED] easyEPG Grabber // WebGrab++ Alternative [v0.4.3 | 2020/01/11]

  • Habe hier im Docker aktuell folgendes "Problem"
    Per cron um 2:00 Uhr wird der combine Job nicht korrekt beendet bzw. zu Ende ausgeführt.
    Die horizon_de.xml ist vorhanden, die meinepg.xml ist nicht vorhanden.

    Gemäß Logfile scheint das offensichtlich ein Rechte-Thema zu sein?

    Log

    Code
    hzn.sh: line 125: /tmp/chlist: Permission denied
    hzn.sh: line 126: /tmp/workfile: Permission denied
    hzn.sh: line 129: /tmp/compare.json: Permission denied
    
    
    /easyepg/epg.sh: line 2599: /tmp/combinefolders: Permission denied

    Interessant:
    Manuell (dockerterminal/easyepg: bash epg.sh) geht problemlos und alle Dateien bzw. xml-Files werden korrekt geschrieben.
    Automatisch bzw. per cron geht nicht.

    PUID und PGID sind gesetzt und stimmen. Hat jemand eine Idee?

  • Danke @mod24 Michael, ich verwende aktuell den Container von @dlueth Dirk.
    Interessanterweise scheinen da falsche Rechte am Start zu sein, obwohl PUID und PGID korrekt in den Dockersettings gesetzt wurden.
    Als Inhaber steht da 1099:1099,also die Default-Werte. Normalerweise sollte das nobody:users sein.

    Keine Ahnung, warum Gruppe und Benutzer nicht korrekt übernommen werden - das bedeutet aber, dass im Docker weder die PGID, noch die PUID Variable übernommen wird.

    Habe das jetzt händisch geändert. Sicher passt das mit den Rechten aber dann an anderer Stelle irgendwo nicht.
    Ist auf jeden Fall ein neues Phänomen - war in den vorherigen Docker-Images nicht der Fall.

  • @hi2hello Mit dem letzten Update hat sich die Benennung der ENV-vars geändert - das init-Script deckt das bereits ab, bei Dir stehen aber vermutlich noch PUID und PGID sowie auch TZ drin. Folgende ENV-vars gibt es aktuell:

    Code
    USER_ID (default 1099)
    GROUP_ID (default 1099)
    TIMEZONE (default "Europe/Berlin")
    FREQUENCY (default "0 2 * * *")
  • ENV-Vars? Im Docker? Auf dem NAS? Nie gehört!
    Wenn da etwas geändert wurde, würde es allerdings erklären, warum die Rechte nicht übernommen werden.
    Wo kann ich die Vars denn editieren? Im Init-Skript? Wo finde ich das?
    Oder beschreibt das die neuen Variablen, die in den Docker-Settings eingegeben werden müssen?

  • @hi2hello du hast doch oben deine "settings" gepostet, genau da: PUID ist jetzt USER_ID, PGID ist GROUP_ID und TZ ist jetzt TIMEZONE

    Und was Du so setzt kommt dann im Container als ENV-var an ;)

  • Ok, dann weiß ich jetzt auch, dass man das ENV-Vars nennt (Umgebungsvariablen).
    Wieder was gelernt, Danke!

    Ich lass das heute Nacht mal laufen, befürchte aber, dass ich mir die Rechte komplett zerschossen habe.
    Habe mit chown -R im Ordner manuell alle Rechte verstellt … War sicher nicht so schlau.

  • @hi2hello Dann sollte eigentlich ein Neustart des Containers reichen um die relevanten Rechte wieder zurückzusetzen. "/tmp" liegt nicht in dem reingemounteten Verzeichnis, das hast Du also nicht geändert und es würde eh einen Neustart des Containers nicht überleben. Und "/easyepg" wird bei jedem Neustart einmal aus dem GIT-aktualisiert, überlebt also im Prinzip auch nicht wirklich - zumindest nicht, was die Rechte der im GIT vorhandenen Dateien angeht.

  • Stoße hier gerade auf ein ein Problem, dass nur indirekt mit easyepg zu tun hat. Ich lasse wöchentlich über das Backup-Addon Sicherungen meiner Installation (also Einstellugen etc. - kein Image über die eingebaute Backup-Funktion) per Zeitplan anlegen. Die hängt nun immer, wenn bei den addons das system.docker Verzeichnis gesichert werden soll. Auch eine manuelle Sicherung hängt sich hier auf.

    Noch jemand das Problem, dass sich Docker nicht sichern lässt?

    Daran schließt sich eine Frage an @dlueth an: wenn das Gerät hart neu gestartet werden muss, muss ich dann händisch über "start docker easyepg.cron" Dein Container-System starten oder wird das automatisch mit Neustart gestartet?

  • Stoße hier gerade auf ein ein Problem, dass nur indirekt mit easyepg zu tun hat. Ich lasse wöchentlich über das Backup-Addon Sicherungen meiner Installation (also Einstellugen etc. - kein Image über die eingebaute Backup-Funktion) per Zeitplan anlegen. Die hängt nun immer, wenn bei den addons das system.docker Verzeichnis gesichert werden soll. Auch eine manuelle Sicherung hängt sich hier auf.

    Noch jemand das Problem, dass sich Docker nicht sichern lässt?

    Daran schließt sich eine Frage an @dlueth an: wenn das Gerät hart neu gestartet werden muss, muss ich dann händisch über "start docker easyepg.cron" Dein Container-System starten oder wird das automatisch mit Neustart gestartet?

    Über welches System sprechen wir?

  • @no.spam Gute Frage, kann ich Dir leider nicht beantworten. Eigentlich sollte der Cron neu gestartet werden, allerdings im Fall des laufenden Betriebs, sollte er abschmieren.

    Ich kann Dir nicht sagen ob Docker "schlau" genug ist ihn auch bei einem kompletten Reboot des Systems neu zu starten - vermutlich eher nicht, weil es kein Absturz als Grund war.

    Kannst Du denn nicht irgendwo "Startbefehle" hinterlegen? Siehe z.B.

    https://wiki.libreelec.tv/autostart.sh

    Alternativ ginge es bei normalem Linux noch auf anderen wegen:
    - Service (müsste man selber bauen)
    - Startup-Script (gibt es meistens)
    - Cronjob mit der Frequenz @reboot (vermutlich)

  • @hi2hello Dann sollte eigentlich ein Neustart des Containers reichen um die relevanten Rechte wieder zurückzusetzen. "/tmp" liegt nicht in dem reingemounteten Verzeichnis, das hast Du also nicht geändert und es würde eh einen Neustart des Containers nicht überleben. Und "/easyepg" wird bei jedem Neustart einmal aus dem GIT-aktualisiert, überlebt also im Prinzip auch nicht wirklich - zumindest nicht, was die Rechte der im GIT vorhandenen Dateien angeht.

    War so, wir Du gesagt hast. Einwandfrei durchgelaufen.
    Danke schön! :)

    Cheers

  • Über welches System sprechen wir?

    Ach so, ist ein Khadas VIM mit CoreElec und dem Backup-Addon 1.1.2 von robweber aus dem Standard-Repository..

    @dlueth habe easyepg.cron nach dem harten Ausschalten und Neustart mal nicht händisch gestartet und schaue mal, ob ich morgen ein EPG-Download habe. Wenn ja, dann scheint es ja zu klappen, dass es sich automatisch neu startet, wenn nein, dann muss ich wohl an die autostart.sh ran

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!