OMV auf einer Bqeel MVR9 Chinabox

  • Nur mal so zur Info.

    Die MVR9 lag die meiste Zeit im Schrank, weil andere Geräte den Job derzeit einfach besser machen.
    Andererseits tickern bei mir immer noch 2 uralte Nas Systeme, bei denen die Schreibraten nur knapp über 10MB/sec liegen.

    Neulich bin ich über diesen Bericht gestolpert : https://www.electromaker.io/tutorial/blog/…328-cc-renegade
    Hab mal die specs verglichen und das OMV renegade Image runtergeladen : OMV_4_Renegade.img.xz


    Mit winscp auf SDKarte geschrieben, ab in den Chinaböller und auf dem Router geguckt, welche IP die Kiste kriegt.


    Dann im Webinterface angemeldet. Tadaa - rennt.


    Hab jetzt ein Chinaböller NAS für Arme, die olle Seagate USB Platte schreibt locker mit 30MB/sec.

    Und Plex addon lief auch auf Anhieb.


    Nice. Werde jetzt mal die Festplatten aus den alten NAS Gehäusen pulen und per USB an meinem Chinaböller NAS weiternutzen.


    Spart Strom, Nerven, ist 3x so schnell wie vorher. Und kostet nix extra.


    So denn.. *P

  • ...noch ein paar Hinweise zum neuen Spielzeug..

    Erweiterungen in OMV :

    Einige Erweiterungen haben offenbar Probleme. Das liegt vermutlich nicht an der Hardware, sondern ist eher der OMV Versionitis geschuldet .

    shellinabox läuft mit einem dependencies Fehler auf den Anker. Nicht so schlimm, Winscp/Putty tun es auch.

    iTunes/DAAP läuft - bringt nur nix, da nicht zum aktuellen iTunes 12 kompatibel.
    Werde mal probieren, ob da eine Docker version Besseres leistet.

    Docker lässt sich installieren. Aber Achtung für Docker Anfänger wie meinereiner! Es gibt nicht nur EIN Docker.
    Anleitungen aus dem Netz sind mit Vorsicht zu geniessen. Beziehen sich gern auf ältere Versionen oder OMV auf ganz anderer Hardware. Blindes Abtippen/Kopieren von Befehlen führen zu nix, weil das hier die OMV integrierte Docker Version aktiv ist und kein Nextcloud Docker or whatsoever..

    apttool läuft

    Plex läuft. Bei plex hab ich (und dafür kann die Chinabox auch nix) - aber Probleme, einerseits das Transkodieren abzugewöhnen (läuft nur im Gigabit Netz local ) und die plugins für TVHeadend sorgen für einsame und lange Nächte. Also den Teil eher weglassen.

    Emby ist ja nicht direkt dabei. Macht nix. Bevor ihr euch mit Docker den Wolf konfiguriert : Kann man über putty auch direkt reinbraten :

    wget https://github.com/MediaBrowser/E….0.10_arm64.deb
    sudo dpkg -i emby-server-deb_4.2.0.10_arm64.deb

    rennt... auf Port 8096

    Beim Installieren von Paketen per wget immer schön aufpassen, dass es arm64.deb Pakete sind.

    Werde berichten, wenn ich was für iTunes/Daap gefunden habe.

    ach ja, meine Chinaboxen haben prinzipiell alle
    1. seriöse Netzteile bei 24/7 Betrieb, damit nicht irgendwann die Bude abfackelt
    2. aktive Kühlung/Lüfter, dann laufen die auch nach meiner Erfahrung stabil.

  • sooo..

    Emby läuft für meine Ansprüche deutlich besser in dieser Umgebung.
    Die Verbindung mit livetv zu TVHeadend klappt auch, wenn auch langsam.

    In Docker gibts für iTunes/Daap dieses Image https://hub.docker.com/r/linuxserver/daapd
    Das lässt sich auch starten und wird von einem aktuellen ITunes auch erkannt.

    Bin offensichtlich (noch) zu blöd, das so zu konfigurieren, dass es auch die Musikdateien in einer meiner Freigaben anzeigt. :S
    Wenn das später rennt ist mein MVR9 Nas fertig. Hilfe wird gern angenommen..

  • das ist mal sinnvolle Hardware Verwertung!

    Bin ehrlich gesagt erstaunt, dass das kleine Ding so viel auf einmal packt. Wofür ist das iTunes eig das du mit laufen lässt?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Für Alles ausserhalb iTunes hab ich ja Emby drauf nebst DLNA.
    Bei Bedarf sind die Freigaben auch per nfs und SMB zu erreichen.


    Für Spotify setze ich auf dem Handy HiFy ein. Unverzichtbar für die Wiedergabe per Airplay oder DLNA (ohne die App nur Spotify connect)


    Von dem ganzem Smart Home und Alexa Zeugs fang ich besser gar nicht an...

    Tja. Chronisch kranker Frührentner. Irgendwas Sinnhaftes muss sein... 8)

  • Das direkt installierte emby läuft nicht so stabil wie erhofft.

    Habe mich jetzt doch entschieden, emby in docker laufen zu lassen.

    dazu gehen wir hierhin : https://hub.docker.com/r/emby/embyserver_arm64v8
    und klicken auf docker pull command
    in putty ausführen : sudo docker pull emby/embyserver_arm64v8

    Nach einer Weile wird das Image in Docker auftauchen.
    Angepasst habe ich:
    host statt bridge
    Und eine in OMV eine Freigabe erstellt : DockerEmby und diese in Hostpath auf Containerpath /config eingestellt

    Das direkt installierte emby Löschen in putty mit : sudo dpkg -r emby-server

    Mal sehen, ob das jetzt stabiler ist.
    Zudem kann ich über das Dockerplugin emby Stoppen/starten und muss nicht immer eine console bemühen.

  • und wieder was gelernt.. Stunden später und 10 graue Haare mehr :wacko:

    wenn emby in dieser Umgebung abraucht oder in Docker mit einem Ausnahmefehler stoppt :

    Zitat aus dem emby community forum : when setting up emby libraries, please make sure to disable the realtime monitor for all new libraries that you create. This is in the advanced settings of the new library dialog.

    Also die Echtzeitzüberwachung bei den Freigaben (erweiterte Einstellungen) abschalten !

    Gilt auch bei vergleichbaren Arm64v8 Installationen, z. B. beim N2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!