Geräte in der Nacht ausschalten, WLAN ausschalten

  • Moin zusammen

    Ich möchte die WLAN-Strahlung in der Nacht reduzieren. Deshalb habe ich diese am Router Zeitgesteuert von 22:00Uhr - 06:00Uhr augeschaltet.
    Jetzt ist mir aber aufgefallen das dadurch die Bose Soundtouch 10 und 20 Serie III die in der Wohnung verteilt sind auch im Standby die ganze Nacht, zumindest vermittelt das die blinkende LED, nach einem WLAN-Netz suchen. Irgendwie noch nicht optimal.

    Die einfachste (und soweit auch einzige) Lösung sehe ich darin mehrere Zeitschaltuhren zu kaufen und diese bei dem jeweiligen Gerät anzuschliessen.

    Also habe ich mir meine Frage glaube ich schon fast selber beantwortet: Analoge oder Digitale Zeitschaltuhr. Ausser Ihr habt noch gute Ideen ohne (ständigen) Funk und nicht vorhandenen Kabeln.
    Beam me up, Scotty.

    Edit: Ich sehe auch Technisch nicht dahinter. ggf. gibt es ja eine automatische Abschaltfunktion nach inaktivität am Router und meine Aktion ist garnicht nötig. Kann mir aber vorstellen das zwecks Verbindungskontrolle andauernd ein ist.

    Vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrungen mit Zeitschaltuhren gesammelt und kann mir eine Empfehlung abgeben.

    Edit1: Gerade bin ich auf TimerApp for Bose SoundTouch gestossen. Das scheint aber nur auf Standby zu schalten.

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

    4 Mal editiert, zuletzt von Cornholio (24. Mai 2019 um 08:36)

  • Ein suchendes Gerät ballert auf jeden Fall mehr Strahlung als ein verbundenes.
    Aber außer Zeitschaltuhr wüßte ich auch nichts. Da kannst du jede nehmen.
    Digital hat den Vorteil so gut wie lautlos zu sein. Außer dem "Klick" beim schalten hört man die nicht.
    Nachteil ist, dass die mit Knopfzellen laufen, um die Zeit zu halten.
    Analog ist ohne Batterien. Aber die hört man leicht surren und nehmen meist mehr Platz weg.

  • Hab bei mir drei von den Teilen im Einsatz. Gibts auch schon wieder in neuerer Form.

    Powersafer

    Hab dort bspw. über nen Verteiler meine Geräte im Wohnzimmer dran. Der erkennt die Standby-Leistung von allen Geräten zusammen. Wird alles ausgeschalten bspw. Fernseher über Fernbdienung, dann schaltet der fast komplett nach 20 Sekunden ab. Also nur noch Verbrauch für Ihn selbst. Soll am nächsten Tag wieder alles an gehen, dann nur mit Infrarot anzielen und alles wird wieder mit Strom versorgt.

  • Gute Idee Danke. Kann das irgendein Infrarotsignal sein? Zum Beispiel die vorhandene IR-Fernbedienung der Bose? (ich hoffe die ist IR muss ich nochmal genau schauen)

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Und was machst du, wenn du spontan um 22:05 Uhr doch noch WLAN brauchst? oO
    (PC einschalten und am Router die Zeit ändern, per WLAN geht ja nicht drauf zuzugreifen, da deaktiviert?)

    Ich weiß nicht, glaube da gibt es wesentlich mehr und andere Strahlungen als WLAN im eigenen Haus. Außer der Router steht direkt neben dir. oO
    Oder hast du die Wände mit Alufolie tapeziert? oO
    Schläfst mit Aluhut und Alu-Bettdecke? :D

    Wir z.b. stellen die Geräte, die wir im WLAN habe (Tablets und Handys) Nachts in Flugmodus, egal wo sie liegen.

    Aber jeder wie er mag...
    Aus Energiespargründen kann es ja nicht sein, wenn man dann statt den 5 Standbygeräten 3x die Powersaver im Haus hat :D

  • ich frag mich wirklich ob es diesen aufwand wert ist ich glaube nicht, denn

    - wenn wlan aus ist dann geht nix mehr
    - wenn man ca. schon 1m weg steht ist die strahlenbelastung schon um ca. 80% weniger
    - wird das internet in der nacht nicht genutzt ist auch kaum strahlung vorhanden
    - ein smartphone z.b. hat einen um vielfach höheren sar wert router 0,1-0,3 sar smartphone 0,8-1 sar z.b.
    - dann die strahlung die dich sowieso umgibt, strom, handy(masten), fremdes wlan , usw.

    meiner meinung nach absoluter blödsinn , es sei denn du bist extrem geizig und willst 3€ im jahr sparen und machst dir gerne unnötig stress dann viel spass

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Und was machst du, wenn du spontan um 22:05 Uhr doch noch WLAN brauchst?

    Das gibt es eigentlich nie. Die Geräte die kein Telefonnetz haben sind am LAN. Tablet ist nicht so meins.

    Oder hast du die Wände mit Alufolie tapeziert? oO
    Schläfst mit Aluhut und Alu-Bettdecke?

    :) :) :) Haha der war gut. Ich hoffe nicht soweit zu kommen. Wobei ich mir das Bild zwischendrin auch mal von mir vorgestell habe a la: Ich glaube langsam übertreibe ich es.

    - wenn wlan aus ist dann geht nix mehr

    Jein. Meine PC, NAS und TV sind am LAN.

    - wenn man ca. schon 1m weg steht ist die strahlenbelastung schon um ca. 80% weniger

    Hast Du das irgendwann irgendwo gelesen, kennst Du Dich damit aus oder kannst ggf. eine Quelle angeben? Hier sollte ja nur schon zwischen 2,4 und 5GHz ein Unterschied sein so das mir diese 80% nach: traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast riechen.

    es sei denn du bist extrem geizig und willst 3€ im jahr sparen

    Da muss ich erstmal paar Jahre sparen um die Powersaver zu amortisieren.

    Da meine Frau von Anfang an gleicher Meinung ist nämlich: Gehts eigentlich noch was soll der schei.. schalte sofort das WLAN wieder an! Das bringt doch nix, warum ist der Radio ausgesteckt geht ja garnicht. Und ich ausserdem langsam selber am Nutzen zweifle werde ich das Projekt wohl oder übel begraben.
    Sry für die Umstände und Danke für die Hilfe / Infos.

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

    3 Mal editiert, zuletzt von Cornholio (27. Mai 2019 um 22:00)

  • @AcidRain

    Bei mir drei Powersafer:

    1.
    Wohnzimmer
    - 1 Fernseher
    - 1 Raspberry
    - 1 Laptop
    - 1 Receiver

    2.
    Schlafzimmer
    - 1 Fernseher
    - 1 Raspberry

    3. Arbeitszimmer
    - 2 Laptops
    - 1 Tischlampe

    Also bei mir sind da genug Stromeinsparmöglichkeiten. Eigenleistung von 1 Powersfer > 0,5 W
    Also dann doch ganze 1,5 W.

    @Cornholio20

    Habe einfach die Fernsehfernbedienungen für das Infrarotsignal im Einsatz. Also auch keine weitere Fernbedienung als die ich sowieso brauche. Also Fernsehbedienung in die hand genommen und Powersafer neben dem Fernseher angezielt, 1. Klick = Power auf der Leitung, 2. Klick =Fernseher ist an.

    Ich gehe ins Bett: 1 Klick auf Fernseher (Aus-Taste) = nach 20 Sek geht der Rest + Fernseher komplett aus. Geht jede Fernbedienung. Bei den Laptops hab ich mir eine von nem alten Fernseher neben gelegt. Die müssen nicht 20 Stunden am Tag am Netz hängen wenn ich schlafe oder auf Arbeit bin.


    Denke einfacher gehts nicht. Aber ist Geschmackssache, ob man das spart oder nicht. Ich finds simpel und die Teile funktionieren bei mir schon seit Jahren ohne murren. Des weiteren sind die relativ unaufällig, so das die mit Ihrer schwarzen Farbe sich gut zum schwarzen Fernseher gesellen. Wie man sie hinstellt ist ja auch jedemselbst überlassen. Nur Sicht zur Fernbedienung wäre vorteilhaft beim Einschalten. Beim Ausschalten ists egal.

  • ich frag mich wirklich ob es diesen aufwand wert ist ich glaube nicht, denn

    - wenn wlan aus ist dann geht nix mehr
    - wenn man ca. schon 1m weg steht ist die strahlenbelastung schon um ca. 80% weniger
    - wird das internet in der nacht nicht genutzt ist auch kaum strahlung vorhanden
    - ein smartphone z.b. hat einen um vielfach höheren sar wert router 0,1-0,3 sar smartphone 0,8-1 sar z.b.
    - dann die strahlung die dich sowieso umgibt, strom, handy(masten), fremdes wlan , usw.

    meiner meinung nach absoluter blödsinn , es sei denn du bist extrem geizig und willst 3€ im jahr sparen und machst dir gerne unnötig stress dann viel spass

    Da schließe ich mich an, der Aufwand im Gegensatz zum tatsaächlich eingesparten Geld ist einfach so gering, dass es sich meiner Meinung nach nicht lohnen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!