OpenMediaVault (OMV) + Tvheadend

  • Bin jetzt weiter gekommen und konnte das Doozer Repo etc. hinzufügen. Musste "nur" noch gnupg2 nachträglich installieren und den Public key von Doozer manuell per "apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 89942AAE5CEAA174" hinzufügen.

    "apt-get update" ergibt folgende Meldung:

    Ign:12 https://apt.tvheadend.org/unstable buster InRelease
    OK:13 https://apt.tvheadend.org/unstable buster Release

    Wenn ich versuche Tvheadend per "apt-get install tvheadend" zu installieren kommt folgende Fehlermeldung:

    Fehl:1 https://apt.tvheadend.org/unstable buster/main amd64 tvheadend amd64 4.3-2010~g3b1d7a928~buster
    404Not Found [IP: 2606:4700:3030::ac43:cedf 443]
    E: Fehlschlag beim Holen von https://apt.tvheadend.org/unstable/artif…uster_amd64.deb 404Not Found [IP: 2606:4700:3030::ac43:cedf 443]
    E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?

    Irgendwelche Ideen?

  • Am Anfang des Beitrags habe ich die gleichen Probleme gehabt und habe am Ende das Paket von dem freundlichen Mitmenschen installiert.

    Ich konnte den Fehler nicht finden bzw. war mir zu aufwendig.
    Dabei habe ich ein wenig Debian Erfahrung und traue mir das durch aus zu. Wollte aber auch schnell ans Ziel kommen.

    Paket bauen wäre dann auch noch eine Option (s. Beschreibung von dem netten Mitmenschen).

  • Ich glaube das Repository ist z.Z. schlichtweg im Eimer. Jedenfalls scheinen noch mehr Leute ähnliche Probleme zu haben. Siehe z.B. hier:
    https://tvheadend.org/issues/6131
    Ich denke mal dockern oder selber bauen sind die besten Alternativen...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Ich glaube das Repository ist z.Z. schlichtweg im Eimer. Jedenfalls scheinen noch mehr Leute ähnliche Probleme zu haben. Siehe z.B. hier:
    https://tvheadend.org/issues/6131
    Ich denke mal dockern oder selber bauen sind die besten Alternativen...

    Sieht so aus! Und das schon seit 4 Monaten... Muss ich mich wohl doch mal notgedrungen in das Docker/Portainer Thema einarbeiten. Versuch macht ja bekanntlich kluch! ;)

  • Besteht bei der Docker Losung ein Nachteil?
    Ich nutze ein DD Octopus SAT>IP Server, damit entfällt das Thema Sat- Karte.

    Wobei ich denke das je OMV Version einmal kompilieren ansteht und dann nie wieder bis zum nächsten Versions Wechsel, richtig?

  • Mit Docker bist Du halt unabhängig vom Basis OS. Ist für mich ein Vorteil. Nutze TVH seit Jahren im Docker. Mit DD Karten im Server und mit OMV, erst 4, dann 5, jetzt 6. Habe keine Probleme damit. Wenn es einmal läuft, hast Du für immer Ruhe. Updaten kannst Du, wenn Du magst, musst Du aber nicht. TVH ist seit vielen Jahren stabil. Mehr als Laufen, kann es m.E. nicht...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Besteht bei der Docker Losung ein Nachteil?
    Ich nutze ein DD Octopus SAT>IP Server, damit entfällt das Thema Sat- Karte.

    Wobei ich denke das je OMV Version einmal kompilieren ansteht und dann nie wieder bis zum nächsten Versions Wechsel, richtig?

    Ich denke, dass die Docker Variante schlussendlich die eleganteste Lösung ist wenn man immer den neuesten Tvheadend Release haben und eine möglichst saubere OMV Installation beibehalten möchte. Das ist ja im Grunde der generelle Vorteil von Docker wenn man es dann mal eingerichtet bekommen hat. Jeden Tvheadend Release müsstest du ja ansonsten immer mühsam selbst kompilieren und anschließend wieder installieren falls du immer den neuesten Tvheadend Release haben wollen würdest.

    Da kann man sich vortrefflich streiten was sinnvoller ist, zumal bei der Entwicklung von Tvheadend jetzt auch nicht so wahnsinnig viel passiert.

    Eine Installation per Snap wäre im Grunde die einfachste Option, aber leider gibt es scheinbar nur den ziemlich veralteten Stable Release 4.2.8 per Snap: https://snapcraft.io/tvheadend

    Ich versuche es jetzt jedenfalls mit Docker. Die Nummer mit dem Tvheadend Repository bin ich leid. Damit habe ich jetzt echt viel Zeit verbrannt und stehe trotzdem ohne Ergebnis da.

  • Wenn ich aus diesem Beitrag etwas mit nehme, dann ist es definitiv keine Zeit zu verschwenden, in die Installation über Doozer.

    Kenne mich mit Docker nicht aus, wäre aber vielleicht doch noch einmal einen Blick wert.

    Auf der anderen Seite vermute ich mal, dass je OMV Version ich genau einmal kompilieren müsste, da ich nicht jeden Versions Sprung von TvH mitnehmen muss. Aktuell läuft das super und es gibt keinen Grund daran etwas zu ändern.

    Vielleicht wäre das für Version 6 eine Aufgabe.
    Mir wäre das nur wichtig, dass ich das System nicht bei einem Versions Update demolieren.

    Ich vermute mal das nativ die einfachere Variante ist gegenüber Docker und wenn es dann noch so einen freundlichen Mitmenschen gibt der ein fertiges Paket spendet, dann geht es super schnell.

    Nachtrag:
    Habe mir das YouTube Video vom Anfang des Beitrages, zur Installation von Docker und TvHeadend, angesehen.
    Scheint ein wenig mehr Konfiguration zum Anfang zu sein wie das native Paket, aber was ich auf dem Smartphone von dem Video sehen konnte, schien mir das weder unlösbar zu sein, noch bedarf es eines Studiums dafür.
    Zumal ich keine Sat Karte habe würde ich denken das es dann noch flotter geht, da die Konfiguration des DD Octopus Sat>IP Servers in TvH selber vorgenommen wird.
    GraKa entfällt auch, da die Video Ausgabe über eine Tanix Box geschieht.
    In Summe finde ich das überschaubar.
    Lässt sich die Docker Konfiguration als File sichern?

    Sind alles Möglichkeiten und Ideen. Doozer ist aber definitiv raus.

  • Ich habe jetzt Tvheadend per Docker/Portainer laufen und es ist wirklich sehr elegant. Hier ein paar Tipps wie man am besten vorgeht:

    1. OMV inklusive OMV-Extras sowie Docker und Portainer wie in diesem Video beschrieben installieren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2. Tvheadend über einen sogenannten Portainer "Stack" (Docker Compose) was einer kleinen Konfigurationsdatei für den Tvheadend Container entspricht installieren. Mehr muss man wirklich nicht tun. Der Stack lädt das Tvheadend Image automatisch herunter und konfiguriert/startet den Container entsprechend. Eine Erläuterung zu den Parametern findet man hier: https://docs.linuxserver.io/images/docker-tvheadend

    Anbei mein Stack als Beispiel wo ich eine TV-Karte und eine Datenpartition für die Tvheadend Konfiguration sowie die Aufnahmen durchschleife. Bei mir läuft OMV auf einer SSD wobei ich diese mit GParted in zwei Partitionen (16GB/200GB) aufgeteilt habe. Die zweite Partition nutze ich für die Konfiguration und die Aufnahmen von Tvheadend. Ich habe lediglich die Timezone (TZ) und den Abschnitt "volumes" sowie "devices" an meine Bedürfnisse angepasst.

  • Das klingt alles wirklich smart.
    Aktuell habe ich keinen Grund meine native Installation an zu fassen.
    Da läuft alles super.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass wenn ich auf die OMV 6er irgendwann um switche, dass ich dann Docker ausprobieren ...außer da kommt ein Paket geflogen [ag] .
    Scheint aber eine eine adäquate Möglichkeit zu sein und macht von den Doozer Quellen einfach unabhängiger.

  • Das schöne an Docker ist, dass das Host-System (OMV) maximal unverbastelt bleibt und sobald Docker/Portainer einmal läuft, kann man weitere Services wie Plex, Pi-hole etc. sehr schnell ans Laufen bekommen ohne das Host-System zu gefährden.

    Ich bin jedenfalls begeistert und für mich hat sich der "Aufwand" jetzt doch gelohnt weil ich mich endlich mal mit Docker/Portainer beschäftigt habe was ich eh schon längst mal gemacht haben wollte.

    Ich habe für die Installation mit Docker/Portainer hier mal einen separaten Thread aufgemacht wo man dann ja die Informationen/Updates bündeln kann:

    Tvheadend mit Docker/Portainer installieren

  • Da das schon eine Weile her ist, eine Frage an Superbunny79

    Ist die Vorgehensweise zum bauen in Beitrag #27 heutzutage noch aktuell? Kann ich so vorgehen?

    Ich nutze OMV 5

    Oder doch lieber Docker. Gibt ne Anleitung in YT die allerdings auch nicht mehr ganz frisch ist...

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • und das rennt.... [ag] [af]

    Danke dir für deine schnelle Antwort. Habe schon daran gedacht tvh auf einem RasPi 3b zu installieren.

    Na gut, dann, werde ich das mal angehen.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Leider wieder was negatives.

    Keine Ahnung warum das so gekommen ist, aber anscheinend bringt die installation von tvh mein OMV zum Absturz. Nach ca. 3 Stunden Betriebszeit ging das los.

    Plotzlich reagierte tvh nicht mehr, dann per ssh versucht, geht nicht. Weboberfläche auch nicht. Freigaben waren auch weg.

    Also den Server hart runtergefahren, Neustart, login per ssh klappte wieder. omv-firstaid abgerufen... wieder abgeschmiert.

    Das Spiel noch ca. 5 x wiederholt bist ich den tvhaedend.service endlich endlich abschalten konnte. Bei stop hat er sich aufgehängt, nur disable funktionierte. Neustart, alles wieder ok.

    Tja, was soll ich sagen, hab irgendwie im Moment einfach Pech mit Kodi und co. Alle Apps, die ich installiert habe funktionieren nicht richtig. Früher hatte ich die Probleme nicht. Ja, schon, Probleme gibts immer, aber meistens waren die einfach zu lösen.

    Ich probiers noch mal mit dem Raspi3, wenn das nicht funktioniert wars das mit tvh.

    Frage an Superbunny79

    Kann ich die Software (der erste, sehr lange install Befehl) die installiert wurde, wieder bedenkenlos entfernen?

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Hast du nach der installation von tvh noch ein "Backup" eingespielt ?

    Ich hatte nach update von omv4->5 genau dieses Problem. Dort lag

    es an den rechten der eingespielten Dateien.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Hast du nach der installation von tvh noch ein "Backup" eingespielt ?

    Nein, habe ich nicht. War ne Neuinstallation.

    Trotzdem Danke für den Hinweis.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Vorteil beim Docker ;) Da wäre dir das nicht passiert.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Vorteil beim Docker ;) Da wäre dir das nicht passiert.

    Tut mir leid, mit Docker komme ich nicht klar. Ich habe mir das bei OMV über die Web interface angeschaut, da gibts Docker, Yacht, Portainer ... keine Ahnung was die da wollen.

    Die Oberfläche ist ein Graus .. da muss man wohl ein (Kodi) Nerd sein. [af]

    Hab da mal ne Anleitung von Docker übers Terminal gesehen .. das scheint einfacher zu sein, aber wie gesagt, 0 Ahnung.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!