Idle Timeout bei pausierten Inhalten

  • Moin Leute,
    ich brauch mal kurz eure Hilfe.

    Ich nutze unter LE die Funktion meinen NUC herunterfahren zu lassen wenn er eine halbe Stunde inaktiv war.
    Tolle Sache vor allem da infolge dessen auch der unRaid schlafen geht und die Steckdose für den Fernseher etc ausgeht.

    Leider erfordert diese Funktion eine gewissen Disziplin die meine bessere Hälfte nicht immer an den Tag legt.

    Da kann es schon mal sein das man während des Bügelns nen Film guckt, dann die Kinder abholen muss, einfach auf Pause schaltet uns das wars dann.

    Blöd nur wenn das ganze dann bis Abends vor sich hin idled ohne was zu tun und Strom verschwendet.

    Deshalb meine Frage: Ist es irgendwie möglich den Idle Shutdown auch dann ausführen zu lassen wenn eine Mediendatei pausiert ist?

  • Player.Paused liefert "true", wenn der Player gerade pausiert ist

    Ich gehe davon aus, dass du das hier als Shutdown-Timer verwendest?

    Wenn ja, dann ist das, wenn ich mich recht erinnere, ein Kodi Core Setting, was man nicht so ganz einfach bearbeiten kann und du wirst ggf. nicht drum herum kommen ein kleines Service Add-on dazu zu schreiben, welches checked:

    - ist shutdown timer aktiv
    - welche Zeit ist eingestellt
    - diese Zeit an das Service Add-on zu übergeben
    - dann eventuell nach "Player.HasVdeo" checken und wenn ja
    --- ist Player.Paused
    - und nur wenn Player.Paused dann nach abgelaufener Idle Zeit aus dem Shutdown-timer (ggf. 10 Sekunden früher) den Player stoppen
    - LE nach Ablauf der Zeit runterfahren

    Ggf. kannst du dir auch "Player.HasVideo" sparen. Wenn "Player.Paused" 'true' ist, dann hat Player auf jeden Fall irgendeine Art "Content". Je nachdem, ob du auf Audio, Video oder beides reagieren möchtest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @darkside40
    Sagst du kurz deine Meinung zu diesem addon, wenn du es getestet hast, ich habe nämlich das gleiche problem wie du es hast, man macht das video auf Pause und geht weg der tv wird zwar nach 15min dunkler, bleibt aber immer an, es wäre besser das der tv nachdem die Dim funktion eintritt auch mit ausgeht, was er bei mir auch tut, solange kein video abgespielt wird (CEC)

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!