Hilfe bei WOL auf Sunrise Internet Box einrichten

  • Öffne ich damit nicht unnötigerweise Eingänge die nicht gebraucht werden?
    Edit: Versuchen kann ichs ja mal. Sonst wieder zurückstellen?
    Edit1: Steht ungültige Adresse. Geht wohl nicht, kann auch nicht speichern.

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Nö du änderst ja nicht den Port. Ist halt nur so das alle Pakete die an die Broadcast Adresse geschickt werden an alle Netzwerkclients weiter geleitet werden.
    Ich persönlich halte es nichts davon WoL über das Internet freizugeben. Solch eine Funktion gehört mMn nicht offen ins Internet auch wenn Sie keine größere Gefahr darstellt.

    Sauberer wäre es ein VPN für solche Funktionen aufzusetzen.

    Noch eine Anmerkung: Damit das mit der Broadcast Adresse auch funktioniert muss es der Router unterstützen (Stichwort Directed Broadcast), keine Ahnung ob deiner das kann.
    Man muss dazu sagen das WoL nie dafür gedacht war über das Internet zu funktionieren.

  • Sauberer wäre es ein VPN für solche Funktionen aufzusetzen.

    Gerne:) Aber ich, bzw wir :P, bringen ja WoL nicht zum laufen. Ist das mit oder über eine VPN einfacher? Auch eine ähnliche Lösung wäre ok wenn WoL nicht das ware ist. Eine Steckleiste die einschaltet und PC ein nach Stromunterbruch?

    Noch eine Anmerkung: Damit das mit der Broadcast Adresse auch funktioniert muss es der Router unterstützen (Stichwort Directed Broadcast), keine Ahnung ob deiner das kann.

    Sieht so aus als ob es mein Router nicht unterstützt.

    Also hier alles wie es ein sollte? (255 geht nicht, sind aber auch keine anderen Geräte die WoL benötigen im Netzwerk)

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

    Einmal editiert, zuletzt von Cornholio (20. Mai 2019 um 18:44)

  • IP2 muss 192.168.1.255 sein.

    Habe ich versucht, es geht nicht. Wenn ich speichern möchte kommt eine Meldung: Ungültige Adresse. Aber eben, ändere ich da nicht nur das dann alles mit 192.168.1 und dem entsprechendem Port die Packete bekommt? Funktionieren sollte es ja auch nur mit 46 der PC IP?

    Und sorry nicht falsch verstehen aber ein VPN einzurichten würde dich bei deinem Kenntnisstand heillos überfordern.

    Kein Problem. Ich bin ganz Deiner Meinung.

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Ich persönlich halte es nichts davon WoL über das Internet freizugeben. Solch eine Funktion gehört mMn nicht offen ins Internet auch wenn Sie keine größere Gefahr darstellt.

    Ich finde den Gedanken auch nicht so toll aber mangels Alternative sehe ich keine andere Möglichkeit. Den PC 24h laufen lassen wie bisher kommt aufs Jahr bei einem 750W Netzteil und Stromfressender Hardware bestimmt auch recht teuer. Dann wäre da noch der Umweltgedanke (erst kommt die Geldbörse;)) und ob ein Rechner der immer eingeschaltet und am Netz ist so viel sicherer ist.
    Leider scheint es aber, wie die paar Versuche über die Jahre zuvor, an der DDNS bzw. der Port oder eben Protokollweiterleitung zu scheitern.
    Vieleicht fällt Euch ja noch was ein 8o

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Habe ich versucht, es geht nicht. Wenn ich speichern möchte kommt eine Meldung: Ungültige Adresse. Aber eben, ändere ich da nicht nur das dann alles mit 192.168.1 und dem entsprechendem Port die Packete bekommt? Funktionieren sollte es ja auch nur mit 46 der PC IP?

    Ne das Problem ist wenn dein PC (also die 46) heruntergefahren ist dann hat der Rechner gar keine IP. Er ist halt aus. Deshalb braucht man die Broadcast Adresse. Kann (oder möchte) dein Router keine Magic Pakets Forwarden dann wird es nicht funktionieren.
    In vielen Routern wird dieses Feature auch gerne deaktiviert um ggf. DDoS Attacken durch Ping of Death angriffe zu verhindern.

  • Ich finde den Gedanken auch nicht so toll aber mangels Alternative sehe ich keine andere Möglichkeit. Den PC 24h laufen lassen wie bisher kommt aufs Jahr bei einem 750W Netzteil und Stromfressender Hardware bestimmt auch recht teuer. Dann wäre da noch der Umweltgedanke (erst kommt die Geldbörse;)) und ob ein Rechner der immer eingeschaltet und am Netz ist so viel sicherer ist.Leider scheint es aber, wie die paar Versuche über die Jahre zuvor, an der DDNS bzw. der Port oder eben Protokollweiterleitung zu scheitern.
    Vieleicht fällt Euch ja noch was ein 8o

    Lösungen gibt es für das Problem genug, Plug'n'Play ist davon aber keine.
    Auf jeden Fall brauchst du einen "Insider" in deinem Netzwerk. Also einen kleinen Rechner der 24/7 läuft und den du erreichen kannst um deinen PC zu starten. Eine Anregung wäre z.B. das hier: https://blog.meugster.net/2016/synology-…rnet-aufwecken/

    Oder du hast vielleicht die Möglichkeit bei deinem Provider auf einen besseren Router zu wechseln, z.B. eine Fritzbox. Die bringt ein einfach einzurichtendes VPN mit sowie die Möglichkeit Rechner über Ihre eigene WebGUI zu starten.
    Manche Provider bieten Fritzboxen dann zu einem kleinen Monatlichen Aufpreis an.

  • Das ist mal ne Info auch wenn keine erfreuliche, Danke.
    Also ich fasse nochmal zusammen: Wenn bei (22) 192.168.1.255 nicht geht, nicht mal einzustellen ist, dann kann der Router keine Weiterleitung von Magic Pakets an das Endgerät ausführen? Es ist also kein WoL möglich? (ausser das der PC immer beim einstecken vom LAN Kabel einschaltet..)

    Edit: Eine Fritzbox könnte ich für ca.50 Euro bei Sunrise kaufen. Wäre vermutlich die einfachste Lösung?

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

    4 Mal editiert, zuletzt von Cornholio (20. Mai 2019 um 19:56) aus folgendem Grund: Edit:

  • Die bringt ein einfach einzurichtendes VPN mit sowie die Möglichkeit Rechner über Ihre eigene WebGUI zu starten.

    Guter Hinweis. Sieh Dir mal die Bilder an. Könnte das eine Möglichkeit sein? Wobei die Pakete ja immer noch nicht durchgehen :/ Bei DMZ kann ich aber den PC als Quelle auswählen:
    In computer security, a DMZ or demilitarized zone (sometimes referred to as a perimeter network or screened subnet) is a physical or logical subnetwork that contains and exposes an organization's external-facing services to an untrusted network, usually a larger network such as the Internet. Quelle

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

    3 Mal editiert, zuletzt von Cornholio (20. Mai 2019 um 20:31) aus folgendem Grund: Edit: Aus: Guten Hinweis wird: Guter Hinweis

  • Ok. Danke an alle Helfer!!! :thumbup:

    Ich habe AVM Fritzbox 7390 und 7490 zur Auswahl. Können die das oder soll ich da besser vorher noch nachforschen?

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Super danke.
    Leicht anderes Thema aber Du scheinst Dich auszukennen da frage ich doch gleich.
    Kannst Du Dir erklären warum ich auf einem anderen Router schon etwa 50 Tage die gleiche IP habe? Es ist das selbe Model (Sunrise Internet Box) aber anderer Ort. Einstellen kann ich alle 1 / 3 / 10 Tage eine neue IP. Darüber läuft ein Emby-Server, deshalb merke ich auch das die Ip gleich ist. Ich denke immer jetzt muss die IP aber mal ändern, macht sie aber nicht..

    Edit: Zurück zum anderen Thema. Ein aufwecken per Teamwiever geht auch nicht bzw. läuft auch auf Magic Pakets Forwarden hinaus?
    Der Wechsel vom Router sollte ohne längere Unterbrechung klappen? Also umstecken, neu einstellen fertig? Oder muss da der Provider erst noch umstellen?

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

    2 Mal editiert, zuletzt von Cornholio (20. Mai 2019 um 22:16) aus folgendem Grund: Edit:

  • Ob die IP wechselt bestimmt maßgeblich der Provider, eine Zwangstrennung etc. führt nicht Zwangsweise zu ner neuen IP.
    Warum das bei dir so ist, kann dir nur der Provider beantworten, und selbst der wird mit den Schultern zucken.

    Teamviewer braucht auch entweder einen Insider oder einen Magic Packet Forward, wie hier schön mit Schaubildchen zu erkennen ist: https://community.teamviewer.com/t5/Knowledge-B…er-work/ta-p/33

    Wie gut der Routerwechsel klappt hängt von deinem Provider ab. Mit dem würde ich erstmal klären inwiefern du überhaupt einen Fremdrouter nutzen darfst. In DE gibt es inzwischen die Routerfreiheit, der Provider muss es also ermöglichen einen eigenen Router zu nutzen. Keine Ahnung wie die Situation in der Schweiz ist.

  • Warum das bei dir so ist, kann dir nur der Provider beantworten, und selbst der wird mit den Schultern zucken.

    Ja, die Mitarbeiter am Telefon haben meistens etwa so viel Ahnung von der Materie wie ich :)

    Wie gut der Routerwechsel klappt hängt von deinem Provider ab.

    Na dann macht Euch mal auf ein paar langweilige Wochen ohne mich gefasst.

    Mit dem würde ich erstmal klären inwiefern du überhaupt einen Fremdrouter nutzen darfst.

    Habe ich abgeklärt. Die Wahlfreiheit betreffend Router gillt in der Schweit nur begrenzt, der Provider gibt vor welche zur Auswahl stehen. Ich kann die besagte AVM Fritzbox 7490 für etwa 50 Euro Aufpreis anstelle der Sunrise Internetbox Mieten. Wenn ich mir den Neupreis anschaue welcher bei über 100Euro lieg und den bei Technik relativ rasch voranschreitenden Wertverlust bedenke miete ich das Teil aber gerne. Ausser es ist völlig veraltet..

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Sind die 50€ für die 7490 eine Einmalzahlung oder wie stellt sich das dar?
    Ich meine der Router kostet immer noch gute 150€, und so schnell ist der auch nicht veraltet. Was passiert bei Routern denn heute noch groß, es kommen immer nur schnellere Wlan Module rein. Alle Jubeljahre mal ein neues Modem für nen neuen DSL oder Kabelstandard.
    Und AVM ist eine der wenigen Firmen die (ähnlich Apple) ihre Router eine sehr lange Zeit mit Updates versorgen.

    Falsch macht man da also nichts.

    Damit du dich schonmal einlesen kannst: https://avm.de/suche/?q=vpn&x=0&y=0

    AVM hat super Anleitungen für alles Mögliche, und wie du den Router bei dir zum laufen kriegst das kann dir am besten dein Provider erklären, der liefert gleichzeitig die richtigen Logindaten, falls die Box nicht eh vorkonfiguriert kommt.

  • Sind die 50€ für die 7490 eine Einmalzahlung oder wie stellt sich das dar?

    Ja genau. Einmalig 50 Euro Aufpreis. Aber ist hald nur gemietet was für mich jedoch ok ist. Sollte ich also jemals den Provider wechseln muss ich das Teil zurückgeben. (ist bei der jetzigen Sunrise Internetbox auch so) Daher bin ich guter Dinge das eine Vorkonfiguration vorhanden ist. Der bestehende Abopreis ändert sich dadurch nicht.

    Damit du dich schonmal einlesen kannst: http://avm.de/suche/?q=vpn&x=0&y=0

    Danke

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

    2 Mal editiert, zuletzt von Cornholio (21. Mai 2019 um 08:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!