Automatisiertes Backup

  • Hallo zusammen,
    ist es möglich in Coreelec ein automatisiertes Backup zu erstellen evtl. durch ein Add-On? Wäre schön wenn man hier z. B. den Pfad, Uhrzeit und wie viele Backups aufgehoben werden sollen einstellen könnte. Ziel wäre es das gleiche zu erreichen wie unter "System-->System und Kodi Datensicherung erstellen".

    Gruß

  • Hallo,

    ich habe mir unter Libreelec für die Aufgabe ein kleines Backupscript gebastelt, welches per Cronjob aufgerufen wird und mir für die letzten 7 Tage und zusätzlich für die letzten 6 Monate ein Backup auf Basis von rsync erstellt. Voraussetzung ist das Addon network-tools, welches rsync mitliefert. Ich hoffe, das ist für Coreelec ebenso verfügbar.

    Da rsync inkrementelle Backups erstellen kann, dauert nur der erste Aufruf relativ lange, danach geht es recht fix.

    Der Pfad unter TGT= (steht für Target) muss natürlich auf die Gegebenheiten angepasst werden.

    Aber aufpassen, ich sichere das komplette /storage, was durchaus recht groß sein kann.

    Vielleicht hilft es dir ja weiter.

    Andreas

    Das Script rufe ich viertelstündlich auf. Es wird im Script aber geprüft, ob schon ein Backup existiert.

    Bash: crontab -e
    #M H T M W   Befehl
    #-----------------------------------------------------------------
    15 * * * *   /storage/bin/backup.sh >>/storage/backup/backup.[definition='1','0']log[/definition] 2>>/storage/backup/backup.error
  • Habe ich gerade mal getestet. Wenn ich den Backupinhalt mal vergleiche, sehen diese unterschiedlich aus.
    Inhalt über das Add-On:
    Verzeichnisse: addons, userdata

    Inhalt über das CoreElec-integrierte Feature (tar-Archiv):
    Verzeicnisse: .cache, .config, .kodi

    zum wiederherstellen auf einem anderen Gerät wird bestimmt das Add-On benötigt?
    Kann man dann auch wirklich davon ausgehen, das hier alles so gesichert wird, dass man ein restore auf einem anderem Gerät oder einer Neuinstallation erfolgreich wiederherstellen kann? Wundere mich nur da der Inhalt hier unterschiedlich ist.
    Mir persönlich wäre das Add-On lieber, da hier alles über die GUI konfiguriert werden kann.

  • Kann man dann auch wirklich davon ausgehen, das hier alles so gesichert wird, dass man ein restore auf einem anderem Gerät oder einer Neuinstallation erfolgreich wiederherstellen kann? Wundere mich nur da der Inhalt hier unterschiedlich ist.

    Japp, kann man. Wurde schon oft so durchgeführt hier im Forum.

    Einzig zu beachten ist, dass bei einem Restore die kompletten Addons (falls mitgesichert) erstmal deaktiviert sind und man sie händisch wieder aktivieren muss.

    Beim Addon kann man einstellen, welche Quellen alle ins Backup kommen sollen. Ggf. differiert es da gegenüber dem LE Backup, je nach den auf der einen oder anderen Seite gesetzten Einstellungen.

  • habe es installiert und es funktioniert klasse.
    Wie sieht es denn bei mehreren Benutzern aus? Backup wurde konfiguriert mit Zeitplan, Pfad usw. Werden diese für neue Benutzer dann auch ausgeführt/übernommen oder nur wenn Masterprofil angemeldet ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!