mit Fernbedienung Tonausgabe(quelle) umschalten?

  • Moin zusammen...

    ich hab bei meiner S905 (KII Pro) mal das Bluetooth ausprobiert. Funktioniert super über BT-Kopfhörer, wenn man in den System-Settings die Audioausgabe umstellt von HDMI auf Bluetooth.
    Und genau darum geht es...

    wäre es möglich, per Script/Addon oder irgendeinem anderen Shortcut, die Fernbedienung auf einem Kopf dazu zu bewegen, die Ton-Ausgabe umzustellen?
    BT ist super, aber wenn man das erst in den Settimgs umstellen muss, verliert es irgendwie an Komfort. ;)

    Jemand Ideen?

    LG, POny

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • ich nutze https://kodi.tv/addon/scripts/audio-profiles um den audioausgang bei mir umzuschalten.
    den befehl fürs addon nach der konfiguration dann einfach in die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].
    bspw

    Code
    <x>RunScript(script.audio.profiles,1)</x>
    <y>RunScript(script.audio.profiles,2)</y>
    <z>RunScript(script.audio.profiles,0)</z>


    x = audiogerät 1
    y = audiogerät 2
    z = toogle zwischen beiden geräten

  • Sehr cool, genau sowas hab ich gesucht. Danke Dir! ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • ...kann ich das auch irgendwie mit dem "Keymap Editior" auf ne Taste mappen und ans laufen bringen? Wenn ja, wie geh ich da vor?
    Hab kein Plan von der Keymap... :(

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • ich hab meine [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] selbst erstellt und nutze das editor addon nicht.
    wenns dir zu kompliziert ist generiere doch mit dem editor addon irgend einen eintrag für deine wunschtasten, die änderst du dann manuell ab in dem du statt dem generierten befehl bspw RunScript(script.audio.profiles,1) einfügst

  • ich seh das richtig, dass die Keymap bei LE unter /storage/.kodi/userdata/keymaps liegt, oder? Sollte da nicht ne Datei liegen die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml heisst? Die heisst bei mir gen.xml....
    Ich hab Deinen Rat befolgt, als Beispiel Subtitles auf die Taste gemappt, die ich später für die Profilumschaltung nutzen will. Das Mapping erscheint auch als Subtitle in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] (gen.xml), aber wenn ich dann da den Befehl einsetze und neustarte, schaltet das Profil nicht um.

    so hab ichs drin stehen:
    <key id="61630">RunScript(script.audio.profiles,0</key> (er soll switchen zwischen den 2 Profilen)

    was mach ich da falsch?

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • ....boah bin ich doof. Genau das war der Fehler, nu tuts das. Danke euch!

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • ich seh das richtig, dass die Keymap bei LE unter /storage/.kodi/userdata/keymaps liegt, oder? Sollte da nicht ne Datei liegen die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml heisst? Die heisst bei mir gen.xml....

    keyboard.xml heisst die datei wenn das gerät als keyboard konfiguriert ist, remote.xml wenns als fernbedienung konfiguriert ist und gen.xml wenn man diesen editor nutzt.

    ....boah bin ich doof. Genau das war der Fehler, nu tuts das. Danke euch!

    unkommentiert :thumbup:

  • Bei mir schaltet LE automatisch auf BT um, sobald ich die Kopfhörer einschalte. Umgedreht funktioniert's natürlich genau so. Das macht ein Service-Addon für mich: Bluethooth Audio Device Changer. Ist ein wenig tricky, das zu finden:

    Addons -> aus Repository installieren -> Libreelec Repository -> Dienste -> Bluetooth Audio Device Changer.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • DAS wäre auch was feines.
    Ich überlege gerade, ob die beiden Addons ZUSAMMEN laufen können.... sollte ja nix bei schief gehen - im Gegenteil: wenn sich Kodi automatisch auf BT stellt weil der Kopfhörer verbunden wurde, kann man mit dem anderen Addon manuell wieder auf HDMI schalten, wenn man das nicht wollte.
    Das werd ich mir auch noch genauer angucken. Danke für den Tipp! ;)

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!