Echtzeituhr (RTC - DS3231) auf dem Raspberry Pi 3B+ unter Libreelec (V9.0.1 - Kodi 18.1) installieren, wie?!

  • Hallo Leute,

    ich brauche Eure Hilfe.
    Ich möchte ein Echtzeitmodul an meinen Raspberry Pi 3B+ anstecken und dieses unter LibreElec 9.0.1 einbinden. Ich habe dazu folgende Anleitung gefunden, werde aber leider nicht schlau daraus.

    https://forum.libreelec.tv/thread/13927-d…de-for-rpi-le8/

    Ich verstehe nicht ganz, wie ich da vorgehen soll....???
    Kann mir das jemand mit einfachen Worten erklären??

    Zur Info: Die Echtzeituhr brauche ich, da mein Raspberry Pi einsatzortbedingt nicht mit dem Internet verbunden ist. Ein kurzfristiger Standortwechsel um Ihn vorübergehend ans Internet anzuschließen ist aber möglich.

    Danke schon mal für die Hilfe!

  • Hm, das ist doch dort schon relativ verständlich erklärt.

    Ich versuche es nochmal auf deutsch.

    0. RPi ausschalten / vom Stromnetz trennen

    1. Hardwaremodul auf GPIO Stecker am RPi stecken

    2. RPi wieder anschalten, booten lassen und per SSH auf das Gerät verbinden. Wie SSH funktioniert steht hier: https://wiki.libreelec.tv/de/accessing_libreelec#tab__ssh

    3. Kernel Unterstützung aktivieren. Dazu...
    3.a In der SSH Konsole mount -o remount,rw /flash eingeben, um die System Partition änderbar zu machen
    3.b per editor (z. B. nano) die Datei /flash/config.txt editieren (z. B. per nano /flash/config.txt). Dazu am Ende der Zeile den Wert dtoverlay=i2c-rtc,ds3231 eintragen und die Datei speichern (bei nano z. B. mit strg + o und danach strg + x)
    3.c Die System Partition wieder read-only mounten per mount -o remount,ro /flash
    3.d Den RPi rebooten (z. B. in der SSH Konsole per reboot)

    Warten, bis der RPi wieder hochgefahren ist. Dann...

    4. Die Zeit auf dem RTC Hardwaremodul einstellen. Dazu...
    4.a Per SSH die momentane Zeit auf dem RPi mit dem date Kommanto verifizieren bzw. manuell einstellen (falls er sich nicht aus dem Netz eine korrekte Uhrzeit ziehen kann).
    4.b Per SSH die (jetzt korrekte) Zeit auf das RTC Hardwaremodul schreiben mit dem Befehl hwclock -w
    4.c Per SSH nochmal die Zeit des RTC Moduls prüfen mit hwclock -r

    Fertig. Ab hier sollte die Zeit unabhängig, ob Netzwerk verfügbar ist oder nicht von der RTC Hardware genommen werden.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (13. Mai 2019 um 13:40)

  • Hallo zusammen,
    ich wollte das doch etwas angestaubte Thema wieder hoch holen, weil bei mir die ds3231 nach dem reboot trotzdem die Zeit verliert.

    Auf einem RP4 mit stable Kodi19.
    Ich bin genau nach der Anleitung oben vorgegangen. hwclock zeigt die richtige Zeit an, bis zum reboot. Nach einem Neustart ist die Zeit weg.
    Ein Versuch auf Kodi20 und dem RP 4 hat aber funktioniert.....die ds3231 schließe ich als Fehlerquelle also aus.


    Gibt es evtl. noch eine Einstellung die gemacht werden muss?

    Viele Grüße
    Heiko

  • Du sagst also, dass es mit LibreELEC 10 welches Kodi 19 beinhaltet nicht geht, aber mit dem LibreELEC welches dir Kodi 20 bringt (LibreELEC 11) schon?

    Das Problem an der Sache ist, dass Kodi bei LibreELEC abhängig vom Betriebssystem ist. Eine neue Kodi Version beinhaltet auch eine neue Version des Betriebssystems und damit auch verschiedene Änderungen und ggf. Bugfixes. Wenn es also mit Kodi 20 geht (das wäre dann LibreELEC 11), dann kann es sein, dass es in LibreELEC 10 (Kodi 19) ein Bug ist.

    Wie fragst du denn nach dem Reboot die Zeit ab? Mit date oder mit hwclock -r?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du sagst also, dass es mit LibreELEC 10 welches Kodi 19 beinhaltet nicht geht, aber mit dem LibreELEC welches dir Kodi 20 bringt (LibreELEC 11) schon?

    Das Problem an der Sache ist, dass Kodi bei LibreELEC abhängig vom Betriebssystem ist. Eine neue Kodi Version beinhaltet auch eine neue Version des Betriebssystems und damit auch verschiedene Änderungen und ggf. Bugfixes. Wenn es also mit Kodi 20 geht (das wäre dann LibreELEC 11), dann kann es sein, dass es in LibreELEC 10 (Kodi 19) ein Bug ist.

    Wie fragst du denn nach dem Reboot die Zeit ab? Mit date oder mit hwclock -r?

    Hi DaVu,

    sowohl mit date als auch mit hwclock -r
    Es scheint wirklich ein Bug in Kodi 19 zu sein.

    Für den Übergang, bis Kodi 20 offiziell released ist, werde ich nen zweiten Raspi mit ins Netz hängen. Dieser hat ne normale Raspbian Installation drauf und spielt mit nem GPS-Stick den Zeitserver. Nachdem die Zeit übermittelt wird, kann ich den zweiten Raspi wieder runter fahren.

    Ich nutze Kodi im Wohnmobil an einer Sat-IP Anlage. Von dieser bekomme ich leider keine Zeitdaten übermittelt und somit passen die EPG-Daten nicht, weil der Raspi immer ins Jahr 2021 springt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!