Einrichten: Synology DS218+, nvidia Shield, Kodi 18.2

  • Hallo liebe Com

    Setup:

    Synology DS218+, 2x 4TB
    Nvidia Shield 2017
    Kodi 18.2

    In den letzten 1.5 jahten habe ich über meine Shield mithilfe von Kodi 17.6 ab meinem NAS auf mein TV gestreamt.
    Ich habe dies mit einer upnp-Verbindung gemacht.

    Nach einem update auf 18.2 kann die Netzwerkverbindung nicht mehr hergestellt werden. Auch eine Nervenverbindung mit upnp scheint nicht mehr möglich(?).

    Nach etwas online-suche scheint upnp sowieso nicht die beste Lösung zu sein.

    Gibt es schritt für schritt Anleitungen für die Einrichtung? Oder kann mir jemand konkret weiterhelfen. Bisher bin ich selber nicht wirklich weitergekommen. Ich bin zu wenig bewandert in den begriffen etc. Einstellungen in Kodi, Shield und NAS überfordern mich...

    Lg

  • Etwas mehr Infos braucht es schon noch,

    ist auf der Synology ein Benutzer nennen wir ihn z.B. Kodi eingerichtet (Benutzername und Passwort vergeben?)
    sind deine Medienordner z.B. als SMB Freigabe eingerichtet?

    wenn du beides mit ja beantworten kannst, können wir in Kodi weitersehen.

  • @Xav danke für deinen Beitrag!

    Ich greife auf mein Synology-NAS auch online über Quickconnect zu. Dafür benötige ich mein eingerichtetes Profil (Benutzername und Passwort). Das meinst du mit Benutzer?
    Einen separaten für Kodi habe ich nicht eingerichtet, macht das Sinn?

    Das mit der Freigabe (zb. SMB) habe ich zumindest nicht bewusst so vorbereitet. Wo finde ich einen entsprechenden derzeitigen Status?

    Ist SMB das "richtige"?
    Im Kodi 18.2 finde ich mein NAS zumindest mal bei den Verbindungen unter dem Menü "zeroconf", unter allen anderen Verbindungstypen komme ich gar nicht erst weiter.

    /edit: Bringt es etwas Kodi auf dem PC einzurichten und die Bibliothek zu verwalten? Mit Maus und Tastatur ist das angenehmer. Bringt mir das etwas für Kodi auf meiner Shield?

    /edit2: Was hat es mit dem NFS auf sich? Ist das auch eine Variante? Am liebsten würde ich Kodi einrichten wie im DSVideo mit hübschen Vorschaubildern etc.

    /edit3: SMB-Dienst, AFP-Dienst und NFS sind aktiviert, finde die IP im Kodi nun unter NFS auch, aber ich kann die nicht anwählen (unter Kodi Windows).

    /edit4: ein Schritt weiter. Bei NFS habe ich folgende Berechtigungen vergeben und eingestellt, ist das ein Sicherheitsrisiko? Generell bewege nur ich mich im Heimnetzwerk. Wie könnte ich den Zugriff auf meine Shield beschränken?

  • /edit4: ein Schritt weiter. Bei NFS habe ich folgende Berechtigungen vergeben und eingestellt, ist das ein Sicherheitsrisiko? Generell bewege nur ich mich im Heimnetzwerk. Wie könnte ich den Zugriff auf meine Shield beschränken?

    Wenn Du NFS nur für Deine Shield freigeben möchtest auf diesem Ordner, dann trage die IP-Adresse der Shield bei "Hostname oder IP*" ein.

    /edit3: SMB-Dienst, AFP-Dienst und NFS sind aktiviert, finde die IP im Kodi nun unter NFS auch, aber ich kann die nicht anwählen (unter Kodi Windows).

    [/attach]

    NFS ist das Netzwerkfreigabe Protokoll unter Linux, SMB ist der Standard in der Windows-Welt.
    Du wirst mit Windows ohne Zusatztools nicht auf NFS-Freigaben zugreifen können.

    Um auf Windows Freigaben (SMB) zugreifen zu können, musst Du Berechtigungen auf Benutzer- oder Gruppenebene erteilen. Der Zugriff erfolgt dann über die Authentizierung.
    Einfach so merken: Windowsfreigaben über Benutzer und Passwort, NFS über die IP-Adresse des Linux Rechners (Kodi basiert auf Linux)

  • SMB, NFS, AFP sin Netzwerkprotokolle, SMB in der Windowswelt, NFS in der Linuxwelt und AFP in der Applewelt, ganz vereinfacht ausgedrückt.

    Im Prinzip ist es egal, welches Protokoll du für die Verbindung Kodi - Syno verwenden willst, nur die Vorgehensweise unterscheidet sich.

    Kodi auf dem PC einzurichten bringt insofern etwas, weil du so mit Tastatur und Maus komfortabler die Zusammenhänge lernen kannst, welche sich dann auf die Shield anwenden lassen.

    Videos fügst du deiner Kodibibliothek unter Videos - Dateien - Videos hinzufügen - Durchsuchen - Netzwerkfreigabe hinzufügen - Protokoll auswählen - IP deiner Syno eingeben unter Server - Freigegebenen Ordner mit deinen Filmen

    - Benutzer und Passwort eingeben - Freigabe hinzufügen, so sollte es gehen

    Pilot188 war schneller :thumbup:

  • Wenn Du zusätzlich zur besseren Bedienung, Aufnahme von Filmen, Serien,..., Kodi auf dem Windows PC einrichten willst, dann ist SMB das Protokoll Deiner Wahl.
    Denn auf der Sinology DS218+ kannst Du die MariaDB installieren.
    Dann in Kodi konfigurieren, das die Datenbank eben in dieser MariaDB eingerichtet wird.
    Netzwerkfreigabe hinzufügen - SMB - IP deiner Syno eingeben unter Server - Freigegebenen Ordner

    Das gleiche dann auf dem PC und schon teilen sich die beiden die Datenbank.
    Ein eingefügter Film / eine eingefügte Serie/ Episode auf dem PC ist dann auch in dem Kodi auf der Shield zu sehen. Voraussetzung ist, das in diesem Fall SMB als Netzwerkprotokoll genutzt wird. Denn in der Datenbank steht dann der absolute Pfad zu dem Film.

  • Da würde ich aber den nicht so versierten Benutzer eher Emby als Maria DB für die gemeinsame Datenbankverwaltung vorschlagen.

    Aber das soll jeder für sich entscheiden, mit welcher Lösung er einfacher zum Ziel kommt.

    Und erst mal die Verbindung Kodi zur NAS schaffen Step by Step halt, nicht zu viel auf einmal wollen :D

  • Also Verbindung NAS - Kodi funktioniert nun mittels NFS super!

    Sowohl auf Windows als auch auf Android.

    Gibt es auch für das NFS-Protokoll Datenbankmanager? Allenfalls einer der genannten beiden?

    Wie kriege ich den Hostnamen meiner Shield raus für die Freigabe? Ist das eine IP?

    /edit: Habe ich oben überlesen, sorry! Vielen Dank für die Antworten!

    /edit2: Mir ist nun beim genaueren durchsehen aufgefallen, dass er viele Filme aus den Ordnern nicht übernimmt. Auf den ersten Blick fällt mir kein Zusammenhang auf... Bei den Filmen sind es wenige die fehlen. Bei den Serien hat Kodi nur einen Teil aller Unterordner eingebunden. Woran kann das liegen?

  • Was meinst Du mit "NFS-Protokoll Datenbankmanager"?

    Hast Du Dich schon mal mit Emby für Dein NAS auseinandergesetzt? Das schlimmste, was Dir damit passieren kann, ist das manchmal erforderliche Zurücksetzen der Client-(Kodi-)Datenbank. Ist allerdings auch bei größeren Datenbeständen relativ schnell erledigt.

  • Was meinst Du mit "NFS-Protokoll Datenbankmanager"?

    Hast Du Dich schon mal mit Emby für Dein NAS auseinandergesetzt? Das schlimmste, was Dir damit passieren kann, ist das manchmal erforderliche Zurücksetzen der Client-(Kodi-)Datenbank. Ist allerdings auch bei größeren Datenbeständen relativ schnell erledigt.

    Oben wurden MariaDB und Emby für die SMB-Datenbanken aufgeführt.
    Funktionieren Diese auch für NFS-Datenbanken?

    Derzeit habe ich noch das Problem, dass nicht alle Filme und Serien eingepflegt werden... Gibt es bekannte Kriterien in der Ordnerstruktur/Dateinamen etc., die erfüllt werden müssen damit Kodi Diese übernimmt?
    Spielt die bevorzugte Sprache (de) dabei eine Rolle?

    Ich habe meine Dateien in Ordnern die entsprechend benannt sind (1 Ordner pro Film), bei Kodi wähle ich die entsprechende Option auch aus. Trotzdem bindet er gewisse Filme und einen ganzen Haufen Serien gar nicht ein.

  • Hab ungefähr die gleiche Hardware.

    Emby als Docker auf der Syno ist wohl die beste Lösung

    Ersetzt Emby die klassische Kodi-Oberfläche?
    Ich schnall noch nicht ganz wie Emby genau wirkt.

    Die Scraper sind nach wie vor The Movie Database und TVDB?

    Mir gefällt nun die Oberfläche von Kodi ganz gut, wird die komplett ersetzt?

  • nein. Kodi ist weiterhin die normale Bedienoberfläche (+ du hast dann auch ein Webinterface a la Netflix, dass du von überall aufrufen kannst). Emby agiert im Hintergrund und dient quasi als zentrale Verwaltung für Filme/Serien. Du erstellst dir auf dem NAS eine Ordnerstruktur für Filme und Serien und diese stellst du in Emby dann als Bibliothek ein.
    Sobald du dort dann z.B. einen Film einfügst, holt Emby automatisch die Metadaten und der Film taucht dann in Kodi auf.

    Vor allem wenn man mehrere Kodi Clients hat, ist Emby sehr praktisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!