Aussetzer bei Live-TV

  • Guten Abend!

    Ich habe in großes Problem beim Live-TV.
    Ich nutze das Teleboy PVR Addon (in Verbindung mit einem SmartDNS).
    Während der Wiedergabe kommt es alle paar Sekunden zu Aussetzern, ist wirklich unguckbar.
    Ich schaue auf einer Nvidia Shield, bei anderen Stream über Netflix oder Zattoo oder Waipu oder whatever habe ich Null Probleme.

    Ich habe schon zig Sachen ausprobiert, stocher aber komplett im Dunkeln.
    Mag sich vielleicht jemand mal das Logo ansehen und mir einen Tipp geben, wo ich überhaupt anfangen kann, auf Ursachensuche zu gehen?
    Cache? PVR Plugin? Imputstream? Player-Settings?...

    Ich wäre wirklich sehr dankbar!

  • Im [definition='1','0']log[/definition] sind wenig error zu finden. Und die deuten nur auf minimalste Sync-Probleme hin.
    Wenn aber sonst alles im System funktioniert, kann es eher kein Sync-Problem sein.
    Probieren kannst du da nur Dinge wie Passthrough deaktivieren, Audio-Ausgabe auf Fix und ggf Synchronisation mit Bildschirm auf AUS.

    Ich vermute eher ein Stolpern beim SmartDNS.
    Habe aber keine Idee, wie du es testen kannst.

  • Vielen Dank, dass du dir das Log angeschaut hast! :thumbup:
    Das war natürlich meine Befürchtung, dass ich immer noch nicht weiß, wo ich ansetzen kann.
    Beim SmartDNS habe ich mal zwei verschiedene Anbieter getestet und bei beiden dasselbe Verhalten, daher hatte ich gehofft, dass es daran nicht liegt.
    Ich könnte nochmal DNS4me testen, habe aber natürlich keine Riesenlust, ein drittes SmartDNS-Abo zu kaufen ;)

  • Ja, probier mal DNS4ME, 7 Tage sind ja kostenlos. Dann weißt du ob es daran liegt. Mir hatte es geholfen. Wobei vor einigen Monaten Teleboy auch noch mit SmartDNS funktionierte. Mit dem VPN von SmartDNS gehts übrigens auch nicht. Nehme an, es liegt daher an denen. Und dein zweiter Anbieter (Tricky irgendwas?), gehört doch zu SmartDNS? Sieht jedenfalls alles gleich (aufgebaut) aus.

  • Bei einem PI hatten wir die Tage bereits ein ähnliches Phänomen,aber die Kisten haben auch nur 1GB RAM.

    Ich weiss ja nicht wie viel RAM verbaut ist, ich finde 800MB Cache jedoch etwas übertrieben, Da werden ~2,4GB nur für den Cache reserviert. Auch der "readfactor" dürfe sich CPU Lastig auswirken. Ausserdem dürfte es eher negative Auswirkungen haben, wenn der Cache dann leer Läuft. Kenne es auch von Youtube, das bei grösseren Datenmengen der Download gedrosselt wird.

    Was aber auffällt in deinem LOG vor jeden Sync des Streams kommt es zu folgenden Meldungen.

    Code
    2019-05-11 21:26:03.290 T:13600   DEBUG: CVideoPlayer::SetCaching - caching state
    22019-05-11 21:26:03.298 T:13600   DEBUG: CDVDClock::SetSpeedAdjust - adjusted:0.000000

    Schalte mal testweise die Option ab
    Einstellungen-> Player-> Videos->"Wiedergebe mit Bildschirm Synchronisieren"

    wenn das nicht hilft mal Probieren unter
    Einstellungen-> Live TV-> Wiedergabe-> "Standard -Bildwiederholfrequenz"
    auf 50 HZ bzw.
    Einstellungen -> Player -> Videos -> "Bildwiederholfrequenz anpassen auf aus"

    Edit: Vorher Normale Cache werte setzen! (komplett raus nehmen)

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • @felixNew:
    Danke, das probiere ich mal aus :rolleyes:

    Das meiste hatte ich allersings schon ausprobiert. Den Monster-Cache habe ich auch nur eingerichtet, um zu schauen, ob es ein Caching-Problem ist. Habe ich also nur testweise für dieses eine Problem so hoch gedreht (um zu gucken, ob es dann besser wird)

    Die Standard-Bildwiederholfrequenz beim Live-TV kannte ich noch nicht, stelle ich auf jeden Fall mal ein.

    Bildwiederholfrequenz anpassen würde ich prinzipiell gerne anlassen, weil ich neben dem Live-TV noch viel Videocontent mit 24hz habe. Das würde dann ruckeln, oder?

  • Bildwiederholfrequenz anpassen würde ich prinzipiell gerne anlassen, weil ich neben dem Live-TV noch viel Videocontent mit 24hz habe. Das würde dann ruckeln, oder?

    Falls ja, könnte man dies mit einen Whitelist Eintrag umgehen.

    Einstellungen-> System-> Anzeige->"Erlaubte Auflösungen"

    Aber zuvor würde ich das einfach erst mal Testen, ob meine Vermutung richtig liegt.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ok, mache ich auf jeden Fall! Kann ich aber erst heute Abend.

    Noch eine Verständnisfrage: Wenn ich mehrere Einträge in der Whitelist habe, muss ich dann nicht zwingend "Bildwiederholfrequenz anpassen" anmachen, damit die unterschiedlichen Auflösungen überhaupt einen Effekt haben?

  • Es sieht so aus, als wenn die Einstellungen-> Live TV-> Wiedergabe-> "Standard -Bildwiederholfrequenz"
    auf 50 HZ sowie "Bildwiederholfrequenz auf aus, helfen würden. So ganz sicher kann ich das nach einem ersten noch nicht sagen, weil die Aussetzer sowieso schon relativ unregelmäßig kamen.

    Aber auch wenn es dauerhaft hilft, bin ich in einer Zwickmühle. Mein 24hz-Content ruckelt dann nämlich tatsächlich. Stelle ich wieder auf Bildwiederholfrequenz anpassen auf Starten7Stoppen, gibt es wieder Aussetzer beim Live-TV :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!