Unraid 6.7.0 ist verfügbar

  • Dasselbe bei mir.
    Folgende Firmware läuft:
    American Megatrends Inc., Version F9
    BIOS dated: Tuesday, 10 April 2018
    Keine Probleme mit Netzwerk oder Docker.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @hi2hello also der Fehler wurde ja schon ein paar mal im unRaid Forum beschrieben.
    Schuld war auf irgendwelchen Gründen auch immer der USB Stick.
    Hast und schon mal eine andere USB Buchse ausprobiert?

    Ansonsten würde ich ein Backup von dem Stick machen, den formatieren und alles noch mal neu aufsetzen. Auch wenn das für ein Wald und Wiesen Update ein ziemlicher Aufwand ist.

    Aktuell: auf gar keinen Fall setze ich das neu auf. Ich mag gar nicht dran denken, was da alles dran hängt. Lizenz, gebunden an den Stick, gebunden an das Array. Das ist kein Pappenstil und am Ende steht dann Datenverlust. Danke, nein! ;)
    Das soll limetech mal schön auf die Kette bekommen. Wenn 6.6.* geht und 6.7 nicht mehr, liegt es sicher nicht am USB-Stick, oder? Auch wenn man das da sicher gerne so sehen möchte.
    Jetzt ist USB 2.0 viel stabiler als USB 3.0 und man soll eine entsprechende Buchse für den Systemstick verwenden. Mein Server hat gar keine 2.0 Buchse mehr … lief ja bis dato alles reibungslos. USB-Voodoo?

  • Keine Ahnung mir ist nur aufgefallen das der Fehler schon öfter im unRaid Forum beschrieben wurde und es scheinbar nie was mit den Treibern zu tun hatte.
    Der Fehler mit dem dem nicht ladbaren Modul war halt immer nur das Symptom.

    Ausserdem so schlimm ist das ganze gar nicht. Die Lizenz hängt an der ID deines USB Sticks, solange du den gleichen Stick verwendest ändert sich da nichts. Deine Array config steckt in der super.dat.

    Wenn es hart auf hart kommt kopiert man alle Daten vom Stick, formatiert den neu, installiert unRaid darauf und spielt seine Daten zurück.
    Unter Linux würde ich vorher ein Backup mit dd machen dann ist man auf der sicheren Seite.

  • Kurze Info: sieht aktuell nicht so aus, als ob jemand drüben im UnRaid-Forum eine Lösung wüsste. Ich werde die Tage mal direkt beim Support anfragen. Ansonsten hilft wohl bloß die Hoffnung, dass der Fehler unter 6.7.1 gefunden und gefixed wurde.

    Wäre vielleicht hilfreich, wenn sich Leute mit gleichem Phänomen dem oben verlinkten Thread bzw. der Fehlermeldung im UnRaid-Forum anschließen würden.

  • Die MD5-Hash vom zip ist auf der Webseite und dem Mac identisch. Die einzelnen bz*-Files habe ich noch nicht überprüft, dazu müsste ich die 6.7.0 Daten wieder auf den Stick befördern.

    3x per WebGUI direkt auf den Stick geladenes Update (dazwischen immer wieder manuell zurück auf 6.6.7). Beim Update war also zumindest kein Mac im Spiel, was bz*-files angeht. 1x direkt vom aktuellen Limetech Image (zip) manuell auf den Stick gezogen (um Fehler beim Download des Updates auszuschließen) … immer derselbe Fehler.

    Mac-Dateien (.DS-Store, …) waren zuvor kein Thema und sind es auch nicht, sobald man die 6.6er bz*-Dateien aufspielt.
    Der Stick wurde mit dem Mac erstellt. Im /boot Verzeichnis von unRaid scheint nichts zu liegen, das dort nicht hingehört (auf dem Server filtere ich Mac-Dateien via SMB und Cron).

    Unwahrscheinlich aber dennoch: werde prüfen und probieren. Danke für den Hinweis.

  • Habe es gelöst!
    Am Ende dann doch, wie von @darkside40 vorgeschlagen, Backup vom Stick, mit dem unRaid USB-Creator neu formatiert (mit Version 6.6.7) und die alten Einstellungen wieder darauf zurück gepackt. Im Anschluss Update auf 6.7 über die web GUI. Läuft … (warum auch immer).

    http://details%20gibt%e2%80%99s%20hier%20im%20unraid-forum%20%e2%80%a6


    Cheers!

    hört sich gut an ....
    Wie hast du die Einstellung in unraid gesichert?
    Über flashdrive Backup?
    Da wird dann eine ZIP erstellt...wie hast du diese zurückgespielt?

  • Normalerweise mache ich automatisierte Backups des Flash-Drive über das Plug-In "CA Backup / Restore Appdata". Dort ist unter "USB Backup Destination" ein Pfad hinterlegt, in dem die Flashdrive-Kopien gespeichert werden.

    In diesem Fall habe ich das aber sehr viel einfacher gehalten:
    - Stick am Rechner gemounted
    - Alle Inhalte in einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch kopiert
    - Stick mit unRaid USB-Creator auf 6.6.7 formatiert
    - Den Ordner "config" aus dem Backup auf den frischen Stick geschoben und damit den dort vorhandenen Order überschrieben
    - Rest der Daten auf dem Stick unangetastet gelassen

  • Normalerweise mache ich automatisierte Backups des Flash-Drive über das Plug-In "CA Backup / Restore Appdata". Dort ist unter "USB Backup Destination" ein Pfad hinterlegt, in dem die Flashdrive-Kopien gespeichert werden.

    In diesem Fall habe ich das aber sehr viel einfacher gehalten:
    - Stick am Rechner gemounted
    - Alle Inhalte in einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch kopiert
    - Stick mit unRaid USB-Creator auf 6.6.7 formatiert
    - Den Ordner "config" aus dem Backup auf den frischen Stick geschoben und damit den dort vorhandenen Order überschrieben
    - Rest der Daten auf dem Stick unangetastet gelassen

    vielen Dank
    Werde ich heute Abend auch mal probieren!
    Wenn dann alles läuft dann wäre es top :thumbup:

  • Ich zitiere mal aus obigem Post:

    Unter Linux würde ich vorher ein Backup mit dd machen dann ist man auf der sicheren Seite

    Damit ist ein 1:1 Backup des Sticks gemeint …
    Ich habe das unter OS X einfach gehalten, da ich mir recht sicher war, dass eine "normale" Kopie passt bzw. funktionieren würde. Das habe ich ja die Tage bereits mehrfach probieren müssen …
    Keine Ahnung, wie das ist, falls Du Windows nutzt.

    Viel Erfolg!


  • CA Backup / Restore Appdata

    USB Backup Destination:
    If no destination entered, flash drive will not be backed up

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cineologe (16. Mai 2019 um 17:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!