Welche Lizenz brauche ich? und weitere Fragen

  • Da ich mir hier im Flohmarkt einen zweiten Server gekauft habe, werde ich mal unRaid testen.

    Falls es mir zusagt, stellt sich mir die Frage welche Lizenz ich bräuchte.

    Reinkommen sollen 5 HDD`s 1 SSD als Cache, 1 BR Laufwerk, es würde also die Basic Lizenz reichen, kann man dann über unasigned Devices noch eine USB Platte mit einbinden,

    oder braucht man dann schon die Plus Lizenz?

    Gibt es bei unRaid auch so etwas wie Autoshutdown oder Lightsout?

  • Falls es mir zusagt, stellt sich mir die Frage welche Lizenz ich bräuchte.


    Die Basic reicht gerade so.
    Ich würde trotzdem gleich die Plus nehmen.

    kann man dann über unasigned Devices noch eine USB Platte mit einbinden,

    Ja.

    Gibt es bei unRaid auch so etwas wie Autoshutdown oder Lightsout?

    Dynamics S3 Plugin installieren, das sollte den Autoshutdown abdecken.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für deine schnelle Antwort, ich denke auch, dass 12 Platten auf alle Fälle ausreichen werden.

    Wird noch ein paar Tage dauern bis das Paket aus Wien bei mir ankommt, werde dann mit einem Testsystem schon mal eine Platte preclearen :D ,

    Hast mich im Flohmarkt doch angefixt, unRaid auszuprobieren :whistling:

  • Boah, preclearen dauert bei der 8TB Platte ja mal richtig lang :sleeping: , gut war ein Stresstest für die aus seinem externen Gehäuse befreite WD :D !

    Hab auch schon den ersten Fehler beim Formatieren der Platte gemacht, wollte eigentlich Btrfs benutzen, hab nun Xfs.

    Kann ich das noch iwie ändern?

    User dürfen keine Grossbuchstaben enthalten ?( nicht so schön, muss ich dann bei allen Clients ändern :cursing:

    Dies sind mal meine ersten Gedanken zu unRaid, weitere werden folgen ;)


  • Hab auch schon den ersten Fehler beim Formatieren der Platte gemacht, wollte eigentlich Btrfs benutzen, hab nun Xfs.

    Kann ich das noch iwie ändern?

    Du müsstest es neu formatieren wenn du Btrfs nutzen willst
    Lieber von Beginn an richtig machen dann hat man später weniger Probleme :)

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Ich frage mich wirklich ob du liest oder einfach nur machen möchtest!

    BtrFS macht auf unRaid 0 Sinn denn die großen Vorteile von BtrFS kommen dort nicht zum tragen.
    Schaue doch mal in Settings unter Disksettings was eigentlich auch ganz logisch sein sollte.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Liest ja doch noch jemand mit :thumbup:

    BtrFS deswegen, weil ich mir die Option zurück zu OMV offen halten will,

    Ich frage mich wirklich ob du liest oder einfach nur machen möchtest!

    Schaue doch mal in Settings unter Disksettings was eigentlich auch ganz logisch sein sollte.

    Ganz so logisch kommt es mir als langjährigen OMV Nutzer eben nicht vor, da wird man vor dem formatieren noch gefragt, welches FS man denn nun möchte.

    Was deine provokante erste Frage soll, ob ich auch lese, erschliest sich mir nicht :thumbdown:

  • Es ist keine provokante Frage sondern einfach eine Frage.
    Wenn es sich Dir nicht erschließt, ist jegliche Diskussion oder Erklärung für was auch immer nicht von belang.

    Aktzeptiere Aussagen und nutze sie für dich anstatt dagegen anzukämpfen!

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dann aktzeptiere bitte auch meine Aussage, ich habe gesagt, weswegen ich BtrFS nutzen will und sieh nicht von oben herab auf meine Fragen.

    Erklär mir doch bitte was ich lesen soll, dann schau ich mir das gerne an.

    Auch mit fortgeschrittenen Alter versuche ich noch dazuzulernen, wenn es auch manchmal länger dauert, bis der Groschen fällt ;)

  • Des weiteren bezweifel ich das du einfach nur weil du BtrFS nutzt einfach so die Daten von unRaid nach OMV mit nehmen kannst. OMV wird doch wohl auch ein SoftRaid aufsetzen und dafür die HDD's plattmachen, oder?

    Es kommt drauf an ;) wenn er JBOD benutzt hat ist die Einbindung kein Problem. Er muss dann nur die Dateien in die neuen Shares verschieben.
    Benutzt er Raid hast Du recht.

    BTRFS nutz ich bei mir auch im UnRaid, aber das ist dann Geschmackssache.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein ich benutze Snapraid, da ist das Pooling ähnlich wie bei unRaid

    Ich bin auch schon weiter und denke, dass mir die Basic reicht, alles was Video betrift kommt in Shares, und wird über eine Parity "abgesichert"

    Musik Photos und Dokumente werden als unasigned Devices eingebunden, da der LMS Docker auch auf diese Verzeichnisse zugreifen kann, wenn sie als RW Slave eingebunden sind.

    Musik Photos und Dokumente liegen als Backup noch auf dem Qnap und zum Teil nochmals auf den Workstations.

    Danke an alle, die konstruktiv geantwortet haben und nich von oben herab ihren Senf dazugegeben haben.

    Ich habe sicher später noch mehr Fragen, erst mal die Lizenz kaufen und schauen, ob das ebenso leicht funktioniert, wie der Hardware Wechsel vom Testsystem zum Produktivsystem.

  • Sodala, hab mir dann mal die Plus Lizenz gegönnt, 12 HDD`s sollten auf lange Zeit genug sein :D

    Nun wie im Topic angekündigt weitere Fragen :P

    Emby, LMS und Makemkv laufen im Docker zufriedenstellend :thumbup:

    Shares sind erstellt, aber die Befüllung läuft noch nicht so, wie ich es mir vorstelle, hängt wohl mit den Split Leveln und der Fill-methode zusammen.

    Der Share Filme beinhaltet als HDD 1 und 4 die Allocation method steht auf Fill up, der Split level auf Automatically split any directory as requiered.


    Die Datei wird wie gewünscht auf eine Disk z.B. 1 geschrieben. Lass ich nun Emby im nachhinein noch zusätzlich ein Bild für die Disk des Filmes speichern, wird ein Ordner mit dem Filmtitel auf Disk 4 erstellt,

    welcher das png für die disk enthällt, das möchte ich so nicht. Welchen split Level müsste ich einstellen, damit dies nicht passiert.


    Ein weiteres Problem, nach aufwecken aus S3 habe ich am angeschlossenen Bildschirm keine Ausgabe, um mit mc die Datei manuell in den gewollten Ordner des Films zu verschieben,


    es geht remote über das Terminalfenster in unraid, aber das reagiert leider sehr langsam. Hat für das Problem jemand eine Lösung?


    So das solls erst mal gewesen sein mit meinen Fragen, weitere werden folgen 8)

  • Wie angedroht eine weitere Frage :D

    Im Web UI werden mir die nicht benötigten HDDs im Spindown also grauer Punkt vor der HDD angezeigt, in Wirklichkeit sind die HDDs aber nicht im Spindown,

    welches ein angeschlossenes Stromschätzeisen und der Geräuschpegel auch bestätigt. Manuell klappt der Spindown und die Platten die nicht benötigt werden bleiben auch im Spindown.

    Hat dieses Phänomen sonst noch jemand?

  • er Split level auf Automatically split any directory as requiered.

    Da kommt es jetzt auf die Anzahl der Unterverzeichnisse an.
    Hier ist eine Erklärung:
    https://wiki.unraid.net/Un-Official_Un…location_method

    Ein weiteres Problem, nach aufwecken aus S3 habe ich am angeschlossenen Bildschirm keine Ausgabe, um mit mc die Datei manuell in den gewollten Ordner des Films zu verschieben,

    Kann ich leider nicht nachvollziehen ;/ mein Server nutzt aber auch kein Standby sondern ist immer an und nur die Festplatten fahren runter.

    Im Web UI werden mir die nicht benötigten HDDs im Spindown also grauer Punkt vor der HDD angezeigt, in Wirklichkeit sind die HDDs aber nicht im Spindown,

    Dann würden sie ja in ihrem Status lügen, was sagt denn das Log?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hänge mal 2 Bilder nach dem Aufwecken an

    auf Bild 1 sieht mann, dass die HDDs laut Web UI im Spinndown sind, auf Bild 2, dass sie "wach" sind.Heisst für mich, dass sie in ihrem Status "lügen" :wacko:

    Zu den Splitlevel,

    Ich habe einen Share Filme, darin jeweils einen Ordner für den Film, das würde nach dem Schema Level 1 bedeuten?

    Bei dem Share Serien gibt es einen Ordner mit dem Namen der Serie und in diesem Unterordner mit den Staffeln, dies würde in meinem Fall Level 2 bedeuten?

    Danke im Voraus für deine Hilfe :thumbup: .

  • Bei dem Share Serien gibt es einen Ordner mit dem Namen der Serie und in diesem Unterordner mit den Staffeln, dies würde in meinem Fall Level 2 bedeuten?

    Danke im Voraus für deine Hilfe .

    Exakt dieses.

    Was ich gerade seh: Kein Parity?

    Die roten Errors sind normal, aber daran sieht man nicht ob die Platten up oder down sind.
    So siehts jedenfalls bei mir aus:

    Zitat

    Jun 17 16:51:55 SKYNAS kernel: mdcmd (285): spindown 0
    Jun 17 16:51:59 SKYNAS kernel: mdcmd (286): spindown 1
    Jun 17 16:52:00 SKYNAS kernel: mdcmd (287): spindown 2
    Jun 17 16:52:01 SKYNAS kernel: mdcmd (288): spindown 3

    Hast Du denn vieleicht schon irgendwelche Docker laufen die die Festplatten nicht einschlafen lassen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, im Moment keine Parity.

    Im Log sieht man meiner Meinung nach, dass die HDDs gestartet sind, was im Gegensatz zur Web UI steht,

    welche die HDDs als spun down ausgibt.

    Meine 3 Docker ( Emby, LMS und MakeMKV) schliesse ich aus, da wenn ich die HDDs über das Web UI in spin down schicke, diese auch im spin down bleiben.

  • So, ich bin mit meinen Tests etwas weiter gekommen.

    Wenn ich den Server statt in den S3 runterfahren lasse, ist nach dem Neustart mit dem Spin down der HDDs alles in Ordnung.

    Beim Wideraufwecken aus S3 nimmt die Software den ihr letzten bekannten Zustand der HDDs vor Sleep an also Spin down und sieht dann keine Notwendigkeit die Platten schlafen zu schicken :-((

    Ich bräuchte also einen Befehl ( Custum Comands after Wake up), der die Platten nach dem Wakeup erst mal in den Spin Up schickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!