Fernseher schaltet mit Lichtschalter kurz aus. Ursache?

  • Hab ich auch gehabt daheim. Fehler -> Dreckiger Strom. Seit meinem neuem AVR und ner vernünftigen Mehrfachsteckleiste am TV Bereich ist das Problem weg. Der AVR hatte nen leichten Wackler am HDMI Out und diese "Schwankung" hat das Konstrukt anscheinend nicht gemocht.

    Ich werde mal damit beginnen und mich danach um die Leuchtmittel kümmern. Nur die Leuchtmittel aus der Sockelfassung ziehen sollte reichen oder?

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Eigentlich nicht ok das sowas nicht Fix von den Herstellern verbaut wird bzw. werden muss wenn die Probleme schon bekannt sind..

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • LED Leuchtmittel führen gut und erne durch Kapazitive aufladung zu deinem beschriebenem Phänomen, auch Leuchtstoffröhren können dies Verursachen.
    Ich habe es selbst erlebt : 19 A Einschaltstrom bei einer 1,8 W LED-Lampe !

    Treffer!
    Die beiden Lampen mit Leuchtstoffröhren in der Küche wurden als Fehlerquelle eruiert. Osram L58W/840 und L18W/840
    Was mache ich den jetzt? Gibts da auch verschiedene Leuchtmittel?

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Sind die noch mit kvg(vermutlich, da dein fehler auch beim ausschalten vorkommt)... betrieben ? Wenn ja, könnte der kondensator defekt sein.
    Ggf hilft es auch die Lampe mit EVG umzurüsten.

  • Woran erkenne ich ob ein kvg vorhanden ist?
    Also wird eine bauliche Massnahme vom Fachmann nötig? Da muss ich mal den Vermieter anfragen, kann mir aber vorstelle das er nicht bereit ist dafür geld auszugeben. Wobei defekt ist defekt auch wenn nur der TV dadurch ausschaltet..

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Woran erkenne ich ob ein kvg vorhanden ist?
    Also wird eine bauliche Massnahme vom Fachmann nötig? Da muss ich mal den Vermieter anfragen, kann mir aber vorstelle das er nicht bereit ist dafür geld auszugeben. Wobei defekt ist defekt auch wenn nur der TV dadurch ausschaltet..

    Das gemeinte Vorschaltgerät erkennst du daran, dass ein Starter verbaut ist.
    Ob das den Vermieter betrifft kommt darauf an, ob das deine Küche ist, oder die des Vermieters. Prinzipiell reicht es aber, die aktuelle Vorschaltgerätschaltung durch ein EVG zu ersetzen. Allerdings wird man dann, wie ich vor kurzem gelernt habe, zum Hersteller dieser Lampe mit allen Rechten und Pflichten!
    Ich würde einfach die komplette Lampe ausbauen und durch eine Lampe mit EVG oder, noch besser, mit der LED-Variante ersetzen. Wenn's Vermieters Küche ist, werden die alten Lampen aufgehoben und beim Auszug rückgebaut.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Dein Vermieter ist verpflichtet alle 12Monate, durch eine Unterwiesene, befähigte Person ein "E-Check" in deiner Mietwohnung durchzuführen

    Ich wohne in der Schweiz. ggf. ist hier die Gesetzgebung ja anders. Oder gilt das auch hier?

    Das gemeinte Vorschaltgerät erkennst du daran, dass ein Starter verbaut ist.

    Starter sind verbaut.

    Allerdings wird man dann, wie ich vor kurzem gelernt habe, zum Hersteller dieser Lampe mit allen Rechten und Pflichten!

    Interessant. Danke für diesen Hinweis.

    Wenn's Vermieters Küche ist,

    Ja die Küche und die Lampen gehören zur Wohnung waren schon drin und bleiben auch bei Auszug.
    Daher werde ich mich mit dem Problem einmal an die Verwaltung wenden um ggf. einen Fachmann aufzubieten. Kann ja theoretisch auch irgendwo eine nicht ganz angezogene Schraube oder fehlende Selektivität oder was völlig anderes sein. Komplexes Thema.

    Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung, Top! :)

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Hab so langsam das Gefühl, das Philips recht anfällig für solcherlei Störungen, habe selbst ein solches Gerät, genauso wie meine Eltern. Bei mir schaltet sich das Gerät beim abschalten der Steckerleiste meines PC am selben Stromkreis kurz ab.
    Netzteil am PC kann es nicht sein, hab deswegen ein Hochwertiges EVGA Netzteil verbaut. Das einzige was da sonst noch dran hängt, ist ein Desktop Monitor. Die Steckerleiste wurde auch bereits, durch hochwertige ersetzt.
    Bei meinen Eltern, reagiert der Philips wohl auf auf den Staubsauger. Bzw. auf einen "Netzfreischalter" im Nachbarraum.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Danke für die Info. Das wäre mitunter das schlechteste Szenario :/ Der Elektriker steht im Haus und mein Gerät ist Schuld.

    Habe eh vor mich betreffend Ambilight zu erkunden ob es heute brauchbare Alternativen gibt. Das wäre der einzige Grund für einen erneuten Philipskauf, aber da will ich nicht drauf verzichten.
    Die Software ist eine einzige Katastrophe, reagiert langsam, bleibt hängen. Der smart TV ist sowas von nicht smart. Zum Glück läuft jetzt alles über Kodi!

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Habe eh vor mich betreffend Ambilight zu erkunden ob es heute brauchbare Alternativen gibt. Das wäre der einzige Grund für einen erneuten Philipskauf, aber da will ich nicht drauf verzichten.
    Die Software ist eine einzige Katastrophe, reagiert langsam, bleibt hängen. Der smart TV ist sowas von nicht smart. Zum Glück läuft jetzt alles über Kodi!

    Ja leider,... haben zwar ein Top Bild und sind Sparsam im Stromverbrauch, leider geh das eben nur, zu lasten einer Schwachen Hardware (CPU), die ständig an den Leistungsgrenzen läuft. Als reinen TV, ohne Kodi würde ich die Teile auch niemanden empfehlen. Hab meinen Eltern,daher auch bereits ein "Kodigerät" verpasst.

    Ob das nun bei dir wirklich am TV liegt, ist natürlich auch nur erst mal eine Vermutung, würde daher weiter maßnahmen zur Fehlerbehebungen Suchen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich kaufe mir deswegen keinen neuen TV obwohl ich schon lange nach einer Rechtfertigung suche ;)

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Gestern habe ich mich wieder mal entspannt aufs Sofa gepflanzt. Super, Feierabend einfach nur von Trash berieseln lassen.
    Doch dann begann das Unheil! Meine Frau schaltet im Zimmer Ihren Plotter aus und wieder ein.
    Zack! TV dunkel und Ambilight leuchtet stark orange, AV aus. Ja sowas... Kann ja Mal passieren, also weiter gehts.
    TV ausgeschaltet, TV eingeschaltet, toll Bild ist wieder da aber der Ton? Stille! Also gut. AV aus, AV ein, nüchts. Ich überlege mir für einen kurzen Moment meine gesammte Technik in den Garten zu stellen und auf Regen zu hoffen, fasse mich dann aber wieder.
    Ich versuche also mit AV und TV aus und ein irgendwie wieder Ton zu bekommen. HDMI Arc ein und ausgesteckt. Netzstecker von beiden Geräten raus, rein bringt alles nichts.
    Die Lösung: TV ein, AV ein, mit AV auf Kanal Aux und danach wieder auf Kanal TV wechseln und Tada!! Es ist nach 22 Uhr ich bin total genervt und gehe ins Bett. Was für ein Fernsehabend!!! :cursing: X/

    Ab jetzt herrscht bei uns Ein- und Ausschaltverbot wenn der TV läuft egal welches Gerät! Nicht mal der Backofen geschweige denn ein Lichtschalter.. *P

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Also so wie es aussieht (Bilder Seite 1) komme ich nicht dum rum den Ton über HDMI zu übertragen da die restlichen Anschlüsse kein 5.1 bringen.
    Hat jemand eine Vermutung weshalb die Tonübertragung nicht mehr funktioniert wenn ich CEC auf dem AV deaktiviere?

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!