Brauche Handbrake-cli Hilfe

  • Aloha...
    Vlt kann mir jemand von Euch mal mit Handbrake-CLI helfen.
    Dadurch das ich bei Encodern, Framerate, Deinterlacing und wie der ganze Kram heisst quasi NULL Durchblick habe, bin ich mit Handbrake CLI aufgeschmissen.
    Bisher wandle ich meine Aufnahmen über die Handbrake GUI und hab da eine mir passabel erscheinende Einstellung gefunden. Leider ist die auf CLI ja nicht einfach übertragbar.

    Angenommen ich nehme nen Film auf, der ist 1080p, hat 2 Audiospuren, dauert ca. 90min und ist etwa 5-6 GB groß.
    Wenn ich den durch Handbrake gejagt habe (Audiospuren behalte ich immer alle bei) kam dann eine Größe von ca 4GB raus....damit konnte ich mich anfreunden.

    Was muss ich nun genau bei HandbrakeCLI angeben, dass ich in etwa das gleiche erreiche?

    Hier ein Link zu einer Aufnahme (nur gekürzt, nicht transcodiert)
    https://www.dropbox.com/s/6wy6w1vyah0geqp/1.mkv?dl=0

    Wenn ich das so auf 170-180MB (inkl der originalen Audiospuren die ich behalten möchte) bekommen würde wäre ich glücklich.
    Wer will mich glücklich machen X/ ?
    @BJ1 hiiiilfe :whistling:

  • Code
    "/usr/bin/HandBrakeCLI" -i "meineInputdatei.mp4" -o "meineAusgabeDatei.mkv" \
    	-f mkv -N ger --native-dub -m -s 1  -Z "High Profile" -e x264 \
    	-a 1,2,3 \
    	-E copy --audio-copy-mask ac3,eac3,dts,dtshd,truehd --audio-fallback ca_aac --ab 128 --mixdown 5point1 \
    	-q 20  --maxWidth 3840 --maxHeight 2160
    • es werden max 3 Audiospuren transcodiert
    • ac3, eac3 dts, dts hd, true hd werden durchgereicht
    • die 1. Untertitelspur wird mit reingemuxt
    • Qualität steht auf 20, wenn man es auf Kosten des Speicherplatzes besser haben will, geht auch -q 18

    Bei Audio würde ich beim Rippen auf Master-Audiospuren (DTS MA, DTS HD True HD) verzichten, da die in der Regel unkomprimiert daherkommen und den meisten Platz verbraten. Die "normalen" DTS, AC3 und DD Spuren reichen. Die Audio-Jünger werden jetzt sicherlich die Finger heben, aber mir egal ;)

    Durch dein Testfile geht mit den o.g. Einstellungen ein i7 mit 40-50 fps durch und schrumpft von 225 auf 186 MB. Liegt an den beiden Audiospuren, die durchgereicht werden. Lasse ich nur eine Audiospur drin (die 5.1) und kodiere die nach AAC 5.1, ist die Gesamtgröße der Datei nur noch 171 MB.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (2. Mai 2019 um 14:49)

  • Bei Audio würde ich beim Rippen auf Master-Audiospuren (DTS MA, DTS HD True HD) verzichten, da die in der Regel unkomprimiert daherkommen und den meisten Platz verbraten. Die "normalen" DTS, AC3 und DD Spuren reichen.

    kommen solche spuren überhaubt beim tv rüber?

    Die Audio-Jünger werden jetzt sicherlich die Finger heben, aber mir egal

    bin da bei dir....hab keine 10.000€ anlage und bemerke das eh nicht. guter ton macht nen beschissenen film ja auch nicht besser.
    lieber goodfellas in avi und stereo als den besten marvel film aller zeiten in 8k dolby atmos true hd dts ma bla surround :thumbup:

    Durch dein Testfile geht mit den o.g. Einstellungen ein i7 mit 40-50 fps durch und schrumpft von 225 auf 186 MB. Liegt an den beiden Audiospuren, die durchgereicht werden. Lasse ich nur eine Audiospur drin (die 5.1) und kodiere die nach AAC 5.1, ist die Gesamtgröße der Datei nur noch 171 MB.

    problem ist, dass diverse sender auch mal spuren vertauschen. hatte das schon mehrmals bei rbb -> aufgenommen wurde ton für sehbehinderte. das benötige ich aber (noch) nicht. die unnötigen spuren (englisch hebe ich auch manchmal auf) entferne ich beim schnippeln.

    vielen, vielen dank für die parameter. das war mir echt zu hoch, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe

    Vielleicht hilft dir das hier ja schon mal weiter

    http://handbrake.fr/docs/en/latest…-reference.html

    das wiki hatte ich schon gefunden...wenn dir aber das grundverständiss zu den ganzen fachbegriffen fehlt kommt man nicht viel weiter. trotzdem danke.

  • kommen solche spuren überhaubt beim tv rüber?

    In der Regel AC3 in 5.1 oder 2.0. Die ÖRs senden gerne in mp2, zumindest die Nebenspuren (Ton für Sehbehinderte usw.) - HD- und MA-Tonspuren sind den Blurays vorbehalten. Die Anzahl der Tonspuren und die Reihenfolge derselben legst Du über den -a Parameter fest, -a 2,1 heisst: aus dem Originalstream werden die Tonspur 2 und die Tonspur 1 genommen und in dieser Reihenfolge ins Ziel gemuxt. Tonspur 2 wird damit Standardspur.

    problem ist, dass diverse sender auch mal spuren vertauschen.

    Kann man wie gesagt, über den -a Parameter steuern.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ah...schon schlauer.
    funktioniert denn der parameter thread:1 eigentlich auch? hatte da vorhin was gelesen, kanns aber momentan nicht testen.
    würd gern meinen nuc (da läuft tvheadend drauf) mit openhab und telegram als umwandelkiste nutzen und der soll nicht abheben dabei ^^
    ich nehme nicht sooo viel auf und da ist es mir eigentlich egal wie lange das dauert.
    mich reizt halt die möglichkeit per telegram steuern zu können ob die aufnahme zum archivieren gewandelt wird oder nicht.

  • Zu thread habe ich in der Doku zu HB-CLI nichts gefunden, Du kannst aber Handbrake per nice -n 5 ... mit einer niedrigeren Prozesspriorität starten: https://wiki.ubuntuusers.de/nice/

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hmmm....auf boardmittel bin ich nunmal gar nicht gekommen. wäre zu einfach gewesen :pinch: . merci.

    hab die datei mit den o.g. einstellungen jetzt mal mit nem anderen nuc7cjyh (ist ein celeron 4005) gewandelt.
    der zeitfaktor ist originallänge x 2,5.
    das gehäuse hat sich nicht verformt und es riecht auch nicht verbrannt :thumbup:
    thermal_zone0 sagt 63°C spitze

  • hast du den imdb string integrieren können ?
    Oder doch keine verwendung für ?

    Auf die idee muss man erstmal kommen.
    Daumen hoch ! :)

  • ja imdb hab ich schon drin.
    IMDb: ★★★★☆ ...bspw wird hinter dem text "aufnahme fertig blabla..." dargestellt.
    auf dem screenshot oben ist das nicht drin weil das meine openhab vm ist.
    das cover ist auch von deinem epg. bin da immer noch begeistert von.
    das gezielte aufnehmen von bestimmten episoden oder bspw produktionsjahren ist damit so simpel geworden.
    ich kann jetzt echt einfach meine sammlungen vervollständigen.
    dafür auch nochmal danke :thumbup:

  • nene ich hatte ja extra einen imdbstring mit url zum imdbtitle in der xml angelegt, den meinte ich :)
    Das cover kommt vom imdbmapper ja, direkt erkennbar :)

  • 8| ...bloß nicht zu viele baustellen aufmachen :D
    muss am wochenende erstmal den kram in mein produktives openhab basteln.
    das ganze soll ja noch ein bissl erweitert werden...original file nach transcoding löschen, nachricht per telegram wenn transcoding fertig (könnte man über cpu last ermitteln).
    keine ahnung was noch....freitag das ein oder andere bier und ich werd kreativ :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!