[Release] Amazon Music

  • Zitat von spacy

    Hi Ronny, ich habe keine Einstellungen oder Vorgaben zur Verwendung des Players vorgenommen. D.h. hier greifen die Kodi-Defaults, die Songs von Amazon sind in der Regel mp3-Files und werden so wie sie sind 1:1 an Kodi zur Wiedergabe übergeben. Hast du mal das Abspielen auf einem Android ausprobiert, wie verhält sich das dort und funktioniert es überhaupt? Ich habe diesen Anwendungsfall nicht (fest installiertes Mediacenter und nur eine App zur Steuerung).

    Ja...nutze die Nvidia Shield TV (Android 8 ) zum abspielen der Songs...aber wenn in Kodi der Videoplayer auf Standard gesetzt ist...dann gibt es Probleme beim abspielen über das Artist Slide Show Addon...es werden dann keine Fanarts mehr im Hintergrund abgespielt...nur wenn man zuvor im Kontext Menü auswählt das die Songs über den PAPlayer abgespielt werden sollen...dann läuft alles wieder rund mit den Fanarts.

    Siehe dazu auch hier Problem Fanarts - Kodi 18.3 Leia RC 1 - Android 8 (64 Bit) und Windows (64 Bit) plus Addons


    Zitat von spacy

    Bzgl. des Players...ich setze den Content wechselweise auf "Songs" bzw. "Alben", damit sollte der "richtige" Player von Kodi gezogen werden. Vielleicht gibt es noch eine andere Art Kodi mitzuteilen, dass Musik gespielt wird und vielleicht auch eine bzgl. der Playerverwendung, aber dies weiß ich (noch) nicht. Mache das ja auch zum ersten Mal und damit meine ich die Kodi-Addon Programmierung, Python als Programmiersprache als auch die Amazon Kommunikation im Hintergrund.

    Du machst das bisher doch ganz toll mit deinen neuen Amazon Media Addon. :thumbup:

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Zitat von spacy

    - (von Contruktor) (eigene?) Alben zur Kodi DB hinzufügen

    Das wäre eine tolle Sache...wenn man Alben von Amazon Media Addon direkt exportieren könnte in die Kodi Datenbank.


    Zitat von spacy

    - (von Simag) farbliche Hervorhebung von gekauften und Unlimitet Alben/Liedern

    Auch das wäre auch eine tolle Sache...wenn man nur einen Prime Accout hat.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Simag, ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden einzelne Listeingräge farblich zu gestalten. Magst Du mir evtl. ein Logfile mit solch einem Album zusenden, aus dem nicht alle sondern nur einzelne Songs gekauft wurden?
    Log aktivieren -> Kodi neustarten -> gekaufte Alben -> Songliste anzeigen -> Log deaktivieren ;)

    Wenn eine Unterscheidung zwischen den einzelnen Songs im Log erkennbar ist, sollte es einfach zu implementieren sein. Ggf. macht es Sinn den Listeintrag dahingehend zu verändern, dass dieser bei nicht gekauften Songs auch nicht abspielbar ist. Oder hattest Du das schon als Wunsch geäußert? :/

    HI.

    Sorry, bin zur Zeit mit der Familie viel unterwegs und, wenn überhaupt, nur kurz am PC.
    Ja, ich hatte den "Wunsch" geäußert. Auf Grundlage von Ronny im Beitrag X.

    Ich hab, für das Log, jetzt schon verzweifelt versuch einen Titel aus einem Album zu kaufen. Das scheint als Kunde von dem Streaming-Dienst nicht zu klappen. Oder mach ich was falsch?
    Eine Missverständnis meinerseits gibt es da noch. Ist mir etwas peinlich.
    Ich habe iTunes und Amazon durcheinander gebracht bzw. mich nicht mehr an iTunes erinnert. :whistling:
    Hatte mich die ganze Zeit gewundert was da nicht stimmt.
    Bei Amazon hab ich nur ein gekauftes Album. Also kein einzelnes Lied von einem Album. (das wäre bei iTunes der Fall)
    Wenn mir wer sagt wie ich einen Song bei Amazon (Unlimited)kaufen kann, mach ich das und erstelle das Log.

    Natürlich sollte die farbliche Hervorhebung auch für Prime-Kunden sein.


    Was anderes hätte ich da noch.
    Da das Addon jetzt schon sehr umfangreich von den Einträgen wird, wäre mein Vorschlag, die *Suche* bekommt einen eigenen Eintrag in dem sich dann die verschiedenen Suchoptionen befinden.
    Also suche nach Titel/Album/Künstler usw. in einem eigenen Eintrag *Suche*.
    Diesen dann eher unten einreihen. Ich denke das die Suche nicht so oft genutzt wird wie Radio und eigene Alben.

    Frage zum Eintrag *Radio Empfehlungen*.
    Sind das die von den Empfehlungen?
    Es gibt ja noch *Beliebt / Neu / Pop / Rock / Elektro / Kinder /usw.

    Wäre es möglich das zu erweitern? :thumbup:


    @Ronny, das mit dem Update hat geklappt. ich werde das mal für die Zukunft im Auge behalten.


    Viele Grüße

    RaspberryPi 3+ | Kodi 19 Milhouse mit Amazon & Netflix

  • Hier mal ein DEBUG LOG wo man den ersten Track gestartet hatte von einen gekauften Album... aber nur ein Song davon wurde von mir gekauft aus diesen Album.

    Habe also den ersten Track gestartet...der Player ratterte mit Fehlermeldung bis zum Song den man gekauft hatte...spielte ihn ab...danach ratterte der Player die Liste dann bis zum Ende durch ohne etwas abzuspielen und landete wieder in der Liste der Songs vom Album.

    https://paste.ubuntu.com/p/k37ftdbdtJ/

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hallo Ronny, ich benötige das erweiterte Log wie im Post #64 beschrieben, nur mit diesem kann ich die Antwort von Amazon sehen und ggf. Unterschiede bei den einzelnen Songs erkennen.
    Das [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log von Kodi liefert "nur" den Addon-Aufruf (die Paramter) und ggf. die Fehlermeldungen innerhalb des Addons. Die Kommunikation mit Amazon läuft jedoch fehlerfrei und wird daher nicht protokolliert.

    Bzgl. der Fanarts...diese hatte ich mit dem Release 0.0.14 vorerst wieder abgeschaltet. Der Grund steht hier. Sobald ich eine Lösung dafür gefunden habe, werden alle Grafiken wieder aktiviert.

  • Ok, das hilft und ich glaube die Stelle gefunden zu haben. Du hast den Song "Nothing Else Matters" in der Bibliothek und den Rest nicht. Richtig?!?
    Der Status "isPrime" liefert all die Songs, die durch "Prime/Unlimited" abgespielt werden können und "isInLibrary" offensichtlich die gekauften Songs. Ich hoffe nur dieser Status zeigt wirklich nur gekaufte und nicht alle Songs in der eigenen Bibliothek...muss mal schauen ob und wo ich das überall einbauen muss. Wird ein Weilchen bis zum nächsten Update dauern.

    Python
    "isInLibrary": true,
    "isMusicSubscription": true,
    "isPreorderEligible": false,
    "isPrime": false,
  • Das ist richtig "Nothing Else Matters" ist der einzige gekaufte Song von diesen Album...aber das komplette Album wird als Liste komplett ausgeben...wäre gut wenn die nicht gekauften Songs auch optisch ausgeben würden in der Liste...allerdings dann in einer anderen Text Farbe beim Prime Account...wenn beim Unlimited Account alle Songs abgespielt werden können ist es ja eigentlich egal...oder diese könnten ja wiederum in einer anderen Text Farbe in der Liste enthalten sein...zum Beispiel

    Prime Account:
    Normal = Text Farbe weiß
    Prime = Song gekauft = Text Farbe grün

    Unlimited Account:
    Normal = Text Farbe weiß
    Unlimited = die Songs die von Prime gekauft werden müssen = Text Farbe blau

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Oder beim Prime Account bei den gekauften Alben... wenn nur ein Song oder mehrere Songs daraus gekauft wurden.

    gekauftes Album
    zum Beispiel

    die nicht gekauften Songs in der Liste aus diesen Album
    Text Farbe = rot

    die gekauften Songs dann
    Text Farbe = grün

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hi zusammen,

    hier mal ein kurzer Zwischenstand...ich bin gerade dabei möglichst viel über einheitliche (Daten-) Strukturen abzudecken und die Farbwünsche mit zu berücksichtigen. Leider stehen bei den unterschiedlichen Amazon-Abfragen nicht immer die gleichen Informationen zur Verfügung und ich konnte auch noch nicht DIE Schnittstelle finden, die mir immer ein gewisses Grundset an Informationen liefert (irgendwas fehlt immer :rolleyes: ). ...sieht irgendwie wie ein Flickenteppich aus.
    D.h. der Unterbau wird gerade massiv umgestaltet, gekaufte Songs sind jetzt "Gold" und wenn o.a. Informationen zur Verfügung stehen, können auch weitere Farben zum Einsatz kommen.

    Interessant ist die folgende Konstellation. Meine Annahme war "Unlimited" ist quasi das Höchste und wird durch "isMusicSubscription" repräsentiert, gefolgt von "Prime" durch "isPrime", aber ich hatte auch den Fall in den Zeilen 5 und 6 gefunden. Dies würde bedeuten, dass Content für "Prime" verfügbar ist und für "Unlimited" nicht, was ich mir nicht vorstellen kann. Eher glaube ich meine Annahme ist nicht korrekt und Amazon nutzt die Felder abhängig von der jeweiligen Abfrage nach Belieben. Dies wird sicher noch mehrere Runden nach sich ziehen bis das Ergebnis steht.

    Python
    "isMusicSubscription": true,
    "isPrime": false,
    
    
    
    
    "isMusicSubscription": false,
    "isPrime": true,


    Die Menüstruktur wurde ebenfalls angepasst. In der ersten Ebene steht jetzt:
    - Playlisten
    - Alben
    - Songs
    - Radio
    - Genres
    - Künstlersuche

    Alle Suchfunktionen sind in der jeweiligen Kategorie verschwunden, d.h. Playlistensuche ist unter Playlisten zu finden etc.
    Die zweite Menüebene sieht wie folgt aus:
    - Suche
    - Empfehlungen
    - gekaufte ...
    - eigene ...
    - weitere Funktionen/Eigenschaften

    ...abhängig von erster Menüebene ist die zweite mal länger und mal kürzer.

    Einmal editiert, zuletzt von spacy (14. Juni 2019 um 12:46)

  • So, ein neues Release steht jetzt zur Verfügung und damit kehrt ein wenig Farbe in die Listen ein.
    Farbige Einträge tauchen immer an den Stellen auf die eindeutig sind. Sollte ein Song nicht abgespielt werden können, weil dieser z.B. nicht in Prime enthalten ist, müsste dieser rot dargestellt werden. Wie man diese Einträge am Player (der Playlist) von Kodi vorbei schiebt, habe ich noch nicht herausfinden können, allerdings habe ich einen Workaround eingebaut, sodass keine Fehlermeldung aufpoppen sollte.
    Zusätzlich gibt es eine neue Option in den "Settings", mit dieser kann man wahlweise alle Grafiken (Fanart etc.) anzeigen lassen, zulasten von Metadaten. Manche stehen evtl. eher auf Grafiken als die Song-/Albendetails sehen zu wollen. ;)

    Aus meiner Sicht ist das ein Bug in Kodi bzgl. der Grafiken. Das "Folder-Icon" in den Listen ist ein guter Indikator dafür, mal sieht man das Icon mal nur noch ein kleines Viereck. Wenn die Grafiken nicht gesetzt werden ist alles "normal".

    Ebenfalls ist eine neue Menüstruktur enthalten, diese ist etwas logischer und vor allem übersichtlicher aufgebaut.
    Einen Punkt darf ich nicht vergessen...unter dem Punkt "Stations" bzw. "Radios" sind zwei neue Einträge die nur in der ersten Ebene funktionieren. Sie liefern Bilder ohne Ende, das Abspielen muss ich noch einbauen.

    Nachtrag:
    Ich habe alle Stellen zum Nachlesen von Metadaten vorerst ausgebaut und dafür mehr auf einheitliche Datenstrukturen Wert gelegt. Sollte also irgenwo ein Bildchen fehlen oder die ein oder ander Information nicht mehr verfügbar sien, liegt es vermutlich daran. Das werde ich irgendwann später wieder einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von spacy (16. Juni 2019 um 20:33)

  • Hallo spacy...irgendetwas stimmt meines erachtens da nicht mit der neuen Version 0.0.15

    Alben
    Alben gekauft
    Dann sollte eigentlich der Name des Album erscheinen = aber es erscheint der Song Titel den man gekauft hatte als Album Name in einer Art goldener Farbe...also der Ordner wo die Songs darin gelistet sind.
    Öffnet man das Album ...sind die Songs in dieser Album Liste alle einheitlich in der Farbe = weiß.
    Oder ist das alles so gewollt?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hm...stimmt auffallend. Version 0.0.16 steht mit Bug fix bereit.
    Die Farbe ist gewollt, gekaufte Dinge in "Gold", aber eben nur da wo es eindeutig zugeordnet werden kann (die Amazon Informationen sind oft sehr...lückenhaft).

  • Ich hab bei Version 0.15 auch Probleme mit den Menüpunkten
    Alben - gekauft & Alben - eigene.
    Bekomme da als Albumtitel irgendeinen, scheinbar zufällig ausgewählten Titelnamen aus dem entsprechenden Album als Albumtitel angezeigt.
    Öffnen & abspielen lassen sich die Alben aber problemlos.

    Alles in allem find ich aber absolut klasse was es bei diesem Plugin für Fortschritte gibt.
    Wollte auch immer schon ma was dazu schreiben, aber seit Version 0.10 glaub funktionieren nun auch Alben - gekauft & Songs gekauft. Alles andere ging so weit bei mir auch vorher schon.

    Finde die neue übersichtliche Menüstruktur von der aktuellen Version absolut klasse.
    Also von mir ein dickes Lob für dieses tolle Plugin Spacy.

    Das einzige was ich mir momentan evtl. noch wünschen würde wäre ein etwas amazonischeres Artwork bzw. Icon(s). Das is aber kein Muss.
    Vielen Dank & weiter so! ;)

  • Super schnell gefixt, mit 0.16 klappts auch mit den richtigen Albentiteln wieder.

    Was evtl. noch cool zu haben wäre für die Zukunft:

    Gekaufte / eigene Alben / Titel nach Künstlern auflisten lassen zu können.
    Zum Beispiel als Untermenüpunkt unter Künstler vielleicht in etwa so:

    Künstler
    --- Künstler - Suche
    --- Künstler - Alben (gekauft / eigene)
    --- --- Künstler X
    --- --- Künstler Y
    --- --- Künstler Z
    --- Künstler - Songs (gekauft / eigene)
    --- --- Künstler X
    --- --- Künstler Y
    --- --- Künstler Z

    Und unter dem jeweiligen Menüpunkt des Künstlers dann alle Alben bzw. Songs auflisten die in der Bibliothek sind.

    Oder, was vielleicht noch besser ist:
    Wenn man nen Künstler sucht die Suche dann als Menüpunkt unter Künstler speichern wie es z. B. das YouTube-Addon macht. In etwa so:

    Künstler - Suche
    --- Neue Suche
    --- Letzter Suchbegriff 1
    --- Letzter Suchbegriff 2
    --- usw.

    So hätte man dann mit wenigen Klicks alle abspielbaren Alben / Titel die vom jeweiligen Künstler verfügbar sind ohne immer neue Suchbegriffe einzugeben zu müssen. Wiederum sehr nützlich für Fernbedienungsnutzer.

    Also so oder so ähnlich. Könnte sich als sehr nützlich erweisen bein ner großen Bibliothek an gekauften bzw. hinzugefügten Alben / Titeln.

    3 Mal editiert, zuletzt von peat (17. Juni 2019 um 01:56) aus folgendem Grund: Schwer zu beschreiben was ich will... :)

  • Zitat von peat


    Super schnell gefixt, mit 0.16 klappts auch mit den richtigen Albentiteln wieder.


    Ja...peat...aber nun ist nur der Album Titel in goldener Farbe...welches doch eigentlich keinen Sinn ergibt und nicht die einzelnen Songs die man nun gekauft hatte von dieser kompletten Albumliste.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Das hast du wohl falsch verstanden...Publish3r...mir ist eigentlich die Farbe egal...bloß der Sinn dahinter...wofür die Farbe eingesetzt wird.

    Menü
    Alben
    Alben gekauft
    dann erscheinen gekaufte Alben = welche Farbe eigentlich egal
    mit klick auf ein gekauftes Album = komplette Albumliste mit Songs erscheint = wenn zum Beispiel daraus aber nur 3 gekaufte Songs abspielbar sind...würde doch eine andere Farbe dafür einen Sinn ergeben... oder?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Würde es dann nicht eher Sinn machen, gekaufte Alben nur anzuzeigen, wenn das Album auch komplett gekauft wurde und für den Rest eine Kategorie "gekaufte Songs" zu machen?
    Fällt mir jetzt so spontan ein, weil wenn ich nur 2 Songs vom Album habe, habe ich ja nicht das Album gekauft. Aber ich kann dazu halt nicht wirklich viel sagen, da ich das nicht nutze.
    Und sorry wegen Gold. Dachte nur weil es sich halt irgendwie für mich so angehört hat.

  • Na dann schreibe ich mal was Nerdiges :thumbup: ...vielleicht wird's damit etwas deutlicher.
    Zur Identifikation ob PRIME oder UNLIMITED oder gekauft oder in Bibliothek oder oder oder...stehen verschiedene Informationen seitens Amazon zur Verfügung.
    Leider liefert Amazon nur sehr selten alle Informationen gesammelt an den verschiedenen Schnittstellen. D.h. bei gekauften Alben oder in der "gekaufte/eigene Song-Übersicht" sind diese Informationen vorhanden. Beim Lookup auf die Alben zur Auflistung zugehöriger Titel fehlt die Information "gekauft", daher kann ich die Einträge nicht einfärben.
    Was in diesem Fall natürlich...besonders ist, wenn man zuvor auf "gekaufte Alben" geklickt hat, alle Alben logischerweise in "Gold" (fand ich passend zum Einkauf :D ) dargestellt werden und nachfolgende Titel nicht mehr. Hier könnte man die Sinnhaftigkeit sicher diskutieren, oder eben gleich wieder entfernen.
    An dieser Stelle musste ich eine Entscheidung treffen, etwas halbgares mit mehr oder minder korrekten Einfärbungen oder eben nur die Einträge einfärben, die gesichert sind. Das Ergebnis kennt ihr ja.

    Das Gleiche trifft übrigens auch bei allen anderen Einträgen zu, selbst wenn einzelne Songs gekauft wurden, soll heißen bei "Playlisten" oder "Radio" fehlen ebenfalls die Informationen und alle Einträge sind "normal".
    Ich hatte ja weitere oben geschrieben, dass ich vorerst alle zusätzlichen Lookup's entfernt hatte und diese nach und nach wieder einbauen werde. Sollte ich eine Schnittstelle mit den benötigten Informationen finden wirds leichter, ansonsten würde ich bei der Vorgehenweise bleiben nur dann einen Status verändern, wenn dieser gesichert ist. Ich hoffe das ist halbwegs nachvollziehbar.


    Python
    isPrime
    primeStatus
    isMusicSubscription
    purchased
    isPurchased
    
    
    libraryStatus

    Nachtrag bzgl. gekaufter Alben und der Amazon API:
    Der 'searchReturnType' verlangt entweder 'ALBUMS' oder 'TRACKS'. Bei 'ALBUMS' wird nur eine Liste der gekauften Alben zurückgeliefert unabhängig von der Anzahl gekaufter Songs und es ist auch keine Songliste enthalten. Erst durch einen weiteren Lookup erhält man mehr Details zum Album.

    Nachtrag 2:
    Ich habe gerade eine weitere Schnittstelle gefunden, die mir die "gekauft" Information liefert. Wenn ich beide Lookup's nacheinander ausführe und die Ergebnisse verknüpfe könnte es vielleicht klappen...muss ich mir mal ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!