[Release] Amazon Music

  • Joh...das wäre eine sehr gute Sache...wenn es auch in Zukunft so bleiben würde...aber mal etwas anderes...habe mir mal eine eigene Playliste erstellt auf Amazon...kann sie aber mit Amazon Media nicht finden...bisher nur mit den Amazon Prime Music Addon...dort unter "Eigene Listen".

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Jo @spacy das meinte ich zuletzt hinzugefügt. In der App gibt's das unter neue Musik.

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Ich bekomme nur die Version 0.0.9 angeboten.
    Auch wenn ich es deinstalliere ändert sich nichts. Die Repo sagt 009.
    Installieren geht nicht. Klar, weil nicht vorhanden.
    Und nun? Was kann ich da noch machen?

    RaspberryPi 3+ | Kodi 19 Milhouse mit Amazon & Netflix

  • Im übrigen läuft Dein Addon prima mit der neusten Nightly Version Kodi Matrix. Und das in Verbindung mit Osmosis kommt es meiner Vorstellung online Musik in meine Bibliothek zu Speichern schon sehr nahe. Danke dafür

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Schön zu hören, dass es mit einem künftigen Kodi-Release auch funktioniert.
    Ein neues Addon-Release steht jetzt zur Verfügung, eigene Playlisten und kürzlich hinzugefügte Songs können nun abgerufen werden.

    Bei der Implementierung dieser Funktionen ist mir ein Bug? bei Kodi aufgefallen. Wenn ich alle Grafiken von "setArt" eines "ListItems" bediene, wird von den Einträgen bei "setInfo" nur noch "Genre" angezeigt.
    "thumb" wird akzeptiert, der Rest nicht. Es gibt keine Fehlermeldung, nichts und die Grafiken werden auch angezeigt, aber eben nur noch "Genre" bei "setInfo". Ich kann mir darauf überhaupt keinen Reim machen. Evtl. hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte und am Ende ist es vielleicht kein Kodi-Bug, sondern... :rolleyes:
    Für den Moment habe ich die Grafiken auf "thumb" beschränkt.

  • Danke für Info und die neue Version 0.0.14 ...spacy :) ...kann nun auch die Songs aus meiner Liste abspielen.

    Aber keine Ahnung was du mit alle Grafiken von "setArt" eines "ListItems" und "setInfo" meinst und warum hast du für den Moment die Grafiken auf "thumb" beschränkt ...was bedeutet es nun?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Ronny, (fast) alles in Kodi besteht aus Listen und diese bestehen aus den Listeinträgen.
    Die Listeinträge verfügen über unterschiedliche Eigenschaften, die per Programm (in meinem Fall durch die Antworten von Amazon) entsprechend zugewiesen werden. Zusätzlich kann jeder Eintrag mit unterschiedlichen Grafiken versehen werden. Beispiele folgen gleich.

    Zum Erzeugen eines Eintrags geht man über die Kodi-Funktion "xbmcgui.ListItem" und gibt ihr einen Namen mit. Das ist der Eintrag den man direkt in den Listen sieht.

    Python
    li = xbmcgui.ListItem(label=item['metadata']['title'])

    Dazu gibt es je nach Kontext Metadaten (werden mittels "setInfo" zugewiesen), wie Laufzeit, Künstlername etc, die meist in anderen Bildschirmbereichen sichtbar werden und das eigentliche Salz in der Suppe sind.

    Da Textlisten keinem vom Hocker reißen und es mit Bildern erst richtig ansprechend wird, gibt es die Möglichkeit Grafiken einzubinden. Das kann ein Icon sein, ein Hintergrundbildchen oder Banner oder eben alle zusammen.
    Dies wird mit "setArt" bewerkstelligt.

    Python
    li.setArt({
        'icon':img,
        'thumb':img,
        'fanart':img,
        'poster':img,
        'banner':img,
        'landscape':img
    })

    Was bedeutet das jetzt konkret...in der Kodi-Oberfläche als auch in Smartphone-Apps fehlen jetzt Bilder, dafür werden mehr Metadaten angezeigt.
    Soweit ich das überblicken konnte besteht keine direkte Verbindung zwischen "setInfo" und "setArt", mal abgesehen dass beide das "ListItem" als Mutter haben. Insofern ist der beschriebene Effekt für mich inhaltlich nicht nachvollziehbar. Also wenn jemand Tipps/Hinweise hat...wäre klasse.

  • Hey @spacey
    herzlichen Dank für die Arbeit und das Addon, insbesondere die Anmeldung funktioniert deutlich zuverlässiger als beim alten Pendant.
    Eine Frage hätte ich: Jeder Titel startet grundsätzlich im Vollbildmodus, auch wenn man diesen schon beendet hatte, dann beim nächsten Titel aus der Playlist. Ist das gewollt so, evtl im Zusammenhang mit gapless Playback? Das funktioniert bei mir leider gar nicht, zwischen den Titeln einer Playlist vergehen jedes Mal bestimmt 10 Sekunden. Oder ist mit "gapless Streaming" im Startpost grundsätzlich nur Playback ohne Unterbrechung durch Puffern gemeint?
    Gruß

  • Hallo spacy...könntes du bitte in den Addon Einstellungen mit reinbringen ...ob von Videoplayer... oder PAPlayer dann abgespielt wird?...Bei unser einer ist der Videoplayer als Standard...würde aber gern über dieses Addon mit den PAPlayer zum Beispiel unter Android abspielen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hi Ronny, ich habe keine Einstellungen oder Vorgaben zur Verwendung des Players vorgenommen. D.h. hier greifen die Kodi-Defaults, die Songs von Amazon sind in der Regel mp3-Files und werden so wie sie sind 1:1 an Kodi zur Wiedergabe übergeben. Hast du mal das Abspielen auf einem Android ausprobiert, wie verhält sich das dort und funktioniert es überhaupt? Ich habe diesen Anwendungsfall nicht (fest installiertes Mediacenter und nur eine App zur Steuerung).

    Hi Tommer, wie zuvor geschrieben, ich habe keine Visualisierungsvorgaben definiert, müsste also Kodi-Standardverhalten sein (habe aber auch noch nie darauf geachtet). Wie sollte aus Deiner Sicht das Verhalten sein? Vielleicht kann man das ja irgendwo parametrisieren.
    Der zweite Punkt ist interessant...eine Pause von 10 Sekunden ist schon sehr lang. Nein, es wird tatsächlich von einem Song zum anderen übergeblendet. Möglicherweise hängt dies mit der verwendeten Hardware und/oder der verfügbaren Internetgeschwindigkeit zusammen, das eines oder gar beides zu langsam ist. Klar Spekulation, vielleicht könntest du mal die Überblendzeit testweise auf 10 oder 15 Sekunden setzen, einfach um zu prüfen ob es bei dir überhaupt funktioniert. Wenn dies der Fall ist, wird sicher einer der zuvor genannten Punkte zutreffen.

  • hey @spacey
    danke für die Tipps, hab jetzt mal bei Einstellungen > Player > Musik mit dem Überblenden gespielt. Hat keinerlei Auswirkungen auf das Abspielverhalten bei Titelende, der Titel läuft bis zum Ende durch, dann lädt Kodi knapp 6 Sekunden lang den nächsten, bevor weitergespielt wird.
    Visualisierungen sind keine installiert. Standardverhalten von Audiostreams ist ein Abspielen im Hintergrund, ohne Fullscreen, was mich vermuten lässt, dass dein Addon die Streams als Videos an Kodi weiterleitet.
    System ist ein RPi3, Leitung DSL mit 50mbit/s, technisch sollte es daran nicht liegen.

  • Hi Tommer,
    habe es jetzt bei mir noch einmal versucht nachzustellen...Songs werden übergeblendet und auch die Vollbildthematik kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich aus einer Liste einen Song wähle, wird dieser sofort abgespielt und die Anzeige ändert sich auch nicht. Erst wenn ich manuell in den Playermodus umschalte muss ich tatsächliche zweimal Escape drücken bevor der Modus verlassen wird und die nächsten Songs bleiben auch im Vollbildmodus, was in dieser Ansicht durchaus gewollt ist.
    D.h. auch bei 15 Sekunden Überblendung erfolgt bei dir...nichts?!? Ok, dann muss man wohl ganz vorn anfangen. Addon-Version 0.0.14 ist installiert? DSL kann man ausschließen, der Raspi sollte performant genug sein, hängt jedoch von der tatsächlichen Auslastung und vor allem vom RAM ab. Der Raspi hängt am LAN oder WLAN?

    Bzgl. des Players...ich setze den Content wechselweise auf "Songs" bzw. "Alben", damit sollte der "richtige" Player von Kodi gezogen werden. Vielleicht gibt es noch eine andere Art Kodi mitzuteilen, dass Musik gespielt wird und vielleicht auch eine bzgl. der Playerverwendung, aber dies weiß ich (noch) nicht. Mache das ja auch zum ersten Mal und damit meine ich die Kodi-Addon Programmierung, Python als Programmiersprache als auch die Amazon Kommunikation im Hintergrund. 8)

    Orientiert hatte ich mich u.a. hier: https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Audio_addon

    Python
    xbmcplugin.setContent(self.addonHandle, 'songs') # 'albums'
    
    
    li = xbmcgui.ListItem(path=song)
    xbmcplugin.setResolvedUrl(self.addonHandle, True, listitem=li)
  • @Simag, ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden einzelne Listeingräge farblich zu gestalten. Magst Du mir evtl. ein Logfile mit solch einem Album zusenden, aus dem nicht alle sondern nur einzelne Songs gekauft wurden?
    Log aktivieren -> Kodi neustarten -> gekaufte Alben -> Songliste anzeigen -> Log deaktivieren ;)

    Wenn eine Unterscheidung zwischen den einzelnen Songs im Log erkennbar ist, sollte es einfach zu implementieren sein. Ggf. macht es Sinn den Listeintrag dahingehend zu verändern, dass dieser bei nicht gekauften Songs auch nicht abspielbar ist. Oder hattest Du das schon als Wunsch geäußert? :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!