Interner Speicher bei Samsung Handy scheinbar voll, obwohl alle "großen" Apps angeblich auf SD Karte ausgelagert sind?

  • Hallo zusammen,

    eine Bekannte hat ein Problem mit dem Speicherverbrauch in ihrem Handy.

    Ist denke ich ein Samsung Android Handy mit 16GB internem Speicher + 32GB externer SD Karte. Leider bin ich überhaupt nicht in Android drin, daher geht meine Frage an euch.

    Folgendes ist passiert: Sie hat ein paar große Apps auf den internen Speicher installiert und - als der langsam kleiner wurde - mit der "verwendeten Speicher ändern" Funktion des Betriebssystems auf die externe SD Karte ausgelagert.
    Ergebnis: Jetzt ist der interne Speicher schon wieder / noch immer fast voll, obwohl das OS sagt, dass alle großen und verschiebbaren Programme schon auf der SD Karte liegen.
    Nur: Schaue ich mir den internen Speicher an, sehe ich dort noch immer die großen Apps liegen.


    Was läuft hier schief, sodass das Handy sagt/denkt, die Apps liegen auf der externen SD Karte - die Speicher-App (DiskUsage) und auch der ganz normale Datei-Explorer sehen sie aber noch im internen Speicher?


    Mal ein paar Bildchen zum besseren Verständnis.

    So sieht DiskUsage bzw. der interne Datei-Explorer den internen Speicher. Die Dateien liegen zwar in "Storage Card", das ist aber definitiv nicht die externe SD Karte, denn die heißt "External SD" (oder so ähnlich):

    AppManager III sagt, dass die Daten aber auf der externen SD Karte liegen (und bei Bedarf wieder auf den internen Speicher verschoben werden könnten):


    Gleiches Bild bei der im OS integrierten App Info (exemplarisch für "Design Home") - verwendet wird der "Externe Speicher":

  • Hi @root2

    wenn Android dir vorgibt, dass die Programme auf die SD-Card verschoben wurden, dann wird das wohl auch stimmen.
    Kannst du ja ganz leicht nachprüfen, indem du das Handy an einen PC anschließt und dort die Ordner checkst.

    Es gibt aber Speicherfresser, die lassen sich nicht auf SD-Card auslagern.
    Dazu gehört u.a. Whatsapp. Sehr oft ist das der Hauptgrund, dass der interne Speicher vollläuft.
    Da hilft nur zu löschen oder neues Gerät mit größerem internen Speicher anzuschaffen.

    Schau bitte auch nach, dass die selbst erzeugten Medien (Videos, Bilder) auf die SD-Karte gespeichert werden.
    Das geht in der Kamera-App umzustellen bzw. kann man die vorhandenen Daten auch verschieben (würde diese aber auch mal auf den PC auslagern (sichern).

  • Danke für Deine Antworten!

    Kannst du ja ganz leicht nachprüfen, indem du das Handy an einen PC anschließt und dort die Ordner checkst.

    Das teste ich mal aus, wenn ich die Möglichkeit dazu habe (ist ja nicht mein Handy).

    Es gibt aber Speicherfresser, die lassen sich nicht auf SD-Card auslagern.
    Dazu gehört u.a. Whatsapp. Sehr oft ist das der Hauptgrund, dass der interne Speicher vollläuft.
    Da hilft nur zu löschen oder neues Gerät mit größerem internen Speicher anzuschaffen.

    Schau bitte auch nach, dass die selbst erzeugten Medien (Videos, Bilder) auf die SD-Karte gespeichert werden.
    Das geht in der Kamera-App umzustellen bzw. kann man die vorhandenen Daten auch verschieben (würde diese aber auch mal auf den PC auslagern (sichern).

    WA und die selbst erstellten Medien "mistet" die Nutzerin regelmäßig aus.

    Die Screenshots zeigen ja deutlich die Diskrepanz zwischen den großen Apps bzw. Ordnern (zu denen z. B. WA nicht gehört), die scheinbar alle noch auf dem internen Speicher liegen und dem, was das OS sagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!