Odroid C2 - Übertrag von SD-Card auf eEMC?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich von der letzten Version von LibreElec wirklich sehr enttäuscht wurde was die Bildqualität (und auch die Stabilität von TV-Content) anging, habe ich mir heute mal testweise CoreElec auf einer SD auf meinem Odroic C2 installiert. Ich habe keine Ahnung, ob es an der Neuinstallation oder an CoreElec liegt, aber das Bild ist nun wieder erste Sahne. Die Einstellungen für Player, Bild, Video etc. sind wie bei LibreElec, dennoch: Keine Artefakte, keine Geschliere und Ghosting mehr bei eingeschalteter Beschleunigung. Knackscharfes Bild. Ein Traum!

    Zeitgleich bin ich für den Test mal von Aeon Nox Silvo auf Embuary umgestiegen und ich glaube, daran kann ich mich sehr gut gewöhnen. Toller Skin!

    Lange Rede, kurzer Sinn (und meine eigentliche Frage): Ich habe mir nun alles so konfigiuriert, wie ich es gerne hätte, natürlich aber alles auf der SD. Bekomme ich das irgendwie von SD auf die eEMC kopiert? Habe wenig Lust, alles nochmals zu installieren und konfigurieren.


    Danke und Grüße,
    hi2hello

  • bezüglich des N2 hatte jemand die gleiche Frage und die Vorgehensweise ist hier beschrieben:

    Odroid N2 angekündigt

  • bezüglich des N2 hatte jemand die gleiche Frage und die Vorgehensweise ist hier beschrieben:

    Odroid N2 angekündigt

    geht leider nicht für den C2 unter CoreElec 9.1

    Das Terminal sagt folgendes:
    installtoemmc: not found

    bei "installtointernal" kommt folgendes:
    Make sure that you are using a correct device tree and a device with internal memory!

    Not all devices are compatible with installtointernal due to unsupported NAND/eMMC
    chips being used by some manufacturers.

  • Habe es leider noch nicht versucht, sorry.

    Dann würden mir noch 2 andere Wege einfallen.

    1
    Die SD Karte Bit genau kopieren, je nach verwendetem Betriebssystem, Windows, etc.

    https://praxistipps.chip.de/sd-karte-klonen-so-gelingts_42293

    https://manfred-steger.de/de/blog/raspbe…sd-karte-klonen

    https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

    2
    Ein Backup auf USB erstellen, auf emmc das Image erstellen, einbauen, Backup zurück spielen.

    zumeist braucht man für die Einstellungen ja nicht so lange....daher spiele ich nur das image auf dem emmc auf und mache anschließend die Einstellungen neu.

  • geht leider nicht für den C2 unter CoreElec 9.1
    Das Terminal sagt folgendes:
    installtoemmc: not found

    bei "installtointernal" kommt folgendes:
    Make sure that you are using a correct device tree and a device with internal memory!

    Not all devices are compatible with installtointernal due to unsupported NAND/eMMC
    chips being used by some manufacturers.

    "installtoemmc" ist tatsächlich nur für LePotato und den N2 verfügbar, und "installtointernal" für China-Böller.
    Du könntest aber ein Backup mittels der CoreELEC Settings anfertigen, Deine eMMC mit einer frischen CoreELEC Installation befüttern und anschließend das Backup zurückspielen.
    Damit solltest Du alle Addons, Einstellungen, Thumbnails, etc. wieder bekommen.

  • Backup über CE-Settings ging leider auch nicht. Angeblich corrupted, jedenfalls bekam ich das angezeigt, als ich versuchte, das Backup von USB wieder in die neue Installation einzuspielen. Vielleicht liegt das an der untersch. Größe der Karten (SD war 16 GB, eMMC 8GB)?
    Ich habe jetzt eine Neuinstallation auf eMMC gemacht und alle Einstellungen händisch durchgeführt. Das hat zwar etwas mehr als eine Stunde gedauert, aber wohl immer noch weniger Zeit, als herauszufinden, wie man das "schnell" und "unkompliziert" hinbekommt. ;)
    Zudem eine potenzielle Fehlerquelle weniger …

    Danke trotzdem für Deine Mühen und die Hilfe!
    :)

  • @relkai Mal eine andere Frage (eigentlich offtopic):
    Hat sich zwischen der offiziellen 9.0.1 stable und Deinem letzten nightly Build für den C2 vom 28.04. etwas gravierendes verändert?
    Ich habe die stable drauf, würde aber ggf. auch nochmals auf nightly wechseln …

    Danke Dir!

  • @relkai Mal eine andere Frage (eigentlich offtopic):
    Hat sich zwischen der offiziellen 9.0.1 stable und Deinem letzten nightly Build für den C2 vom 28.04. etwas gravierendes verändert?
    Ich habe die stable drauf, würde aber ggf. auch nochmals auf nightly wechseln …

    Danke Dir!

    Es hat sich einiges geändert, ist aber zu viel, um jetzt alles hier aufzulisten. Deshalb hier mal der Changelog auf GitHub:
    https://github.com/CoreELEC/CoreE…0.1...d355e3006

    Viele der Commits beziehen sich auf den neuen N2, da hier derzeit am aktivsten entwickelt wird (die alten SoCs laufen bereits sehr stabil, weshalb hier momentan nicht so viel Arbeit hineinfließt).
    Die Nightlies nutzen aber z.B. schon die Kodi Version 18.2 anstelle der 18.1.

  • ...Odroic C2 installiert. Ich habe keine Ahnung, ob es an der Neuinstallation oder an CoreElec liegt, aber das Bild ist nun wieder erste Sahne. Die Einstellungen für Player, Bild, Video etc. sind wie bei LibreElec, dennoch: Keine Artefakte, keine Geschliere und Ghosting mehr bei eingeschalteter Beschleunigung. Knackscharfes Bild. Ein Traum!

    @hi2hello

    Hallo kannst du bitte schreiben welche Einstellungen du nutzt. Nutze die neueste Version CoreELEC 9.2.2.
    Leider werde ich das Ghosting, wie auch bei einer libreelec version, auf dem C2 nicht los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!