Wie / wo Kopfhörer anschließen?

  • Du brauchst das optische kabel nur, falls dein TV kein Klinken-Ausgang hat (was fast für alle TV Geräte gilt). Die TV Geräte können dann durch Toslink quasi bis Dolby 5.1 übertragen und der Port dient als Universalausgang für Soundbars, Anlagen, etc. Diese Basisstation hat dann einen sogenannten Digital-zu-Analog Wandler sozusagen drin. Es ist quasi 1:1 das Selbe. Du hast nen AVR, der für dich einen Klinkenausgang bereitstellt und den Ton in ALLEN Belangen besser handeln wird, wie diese kleine Plastikmelone.

    Das Ding ist einfach kacka.

    Kauf dir was vernünftiges. Am besten kein Funk. Wenn du wirklich Qualität haben willst, dann bleib bei Kabelbetrieb und greif zu guten Beyerdynamic, AKG und Co. Und lass dich nicht von "Surround" Marketinggeschwäsch bei nem Kopfhörer blenden.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Zitat

    Diese Basisstation hat dann einen sogenannten Digital-zu-Analog Wandler sozusagen drin

    Die Sendestation des Kopfhörers? Ich dachte, das Signal bleibt digital, weshalb diese optische Verbindung so gut sein soll. Wenn es sowieso analog wird, bringt es ja bestimmt ohnehin nicht viel.

    Zitat

    Du hast nen AVR, der für dich einen Klinkenausgang bereitstellt und den Ton in ALLEN Belangen besser handeln wird, wie diese kleine Plastikmelone.

    Also als die Plastikmelone bzw. Sendestation des Kopfhörers?

    Zitat

    Das Ding ist einfach kacka.

    Also der Kopfhörer? Ja, so klingt er eigentlich auch...nur, daß es so schlecht wäre, hätte ich nicht gedacht...aber vielleicht höre ich ja auch falsch.

    Zitat

    Kauf dir was vernünftiges. Am besten kein Funk. Wenn du wirklich Qualität haben willst, dann bleib bei Kabelbetrieb und greif zu guten Beyerdynamic, AKG und Co.

    Kannst Du da ein bestimmtes Modell nennen?

    Allerdings ist Kabel ja ganz schön unpraktisch, würde ich denken.

    Zitat

    Und lass dich nicht von "Surround" Marketinggeschwäsch bei nem Kopfhörer blenden.

    Ja, ich dachte, da werden wenigstens grob ein paar Richtungen vernehmbar sein, aus denen etwas kommt...ist es ja auch, aber daß es so richtig schlecht...

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • Kauf dir was vernünftiges. Am besten kein Funk. Wenn du wirklich Qualität haben willst, dann bleib bei Kabelbetrieb und greif zu guten Beyerdynamic, AKG und Co. Und lass dich nicht von "Surround" Marketinggeschwäsch bei nem Kopfhörer blenden.

    Dem kann ich nur zustimmen, der interne DaC des Kopfhörers wird bei weitem nicht das leisten können was dein AVR liefert. Gerade wenn dann solche Funktionen wie Surround, integriert sind steckt da ein Haufen unnötiger Technik in dem Gerät, was du zahlen musst ohne für dich da AVR einen Mehrwert zu haben.
    Preis ist kein Garant für Qualität, hatte schon Kopfhörer für 20€ in der Hand, die qualitativ Teils besser, als das 350€ teure "Technikwunder".

    In der Auidiotechnik gilt, brauchbare Digitale Technik wird schnell, verdammt Teuer.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Das Ding versteht prinzipiell Digital-Ton und du kannst per Bitstream/Passthrough dahin schleifen, aber was am Ende bei deinem Kopfhörer ankommt ist ein durch Funk gesendeter 2-Kanalton. Also kannste gleich mit Klinke reingehen.

    Und Kopfhörer wirst du testen müssen. Jedes Gehör ist anders und die Geschmäcker sowieso. Dazu kommt die Frage: Warum Kopfhörer? Willst du drum herum keinen stören? Da gibt es dann die Glaubensfragen geschlossener, halb-offener, offener Kopfhörer. Ich schwöre auf Beyerdynamic und deren "Badewannen"-Sound. Sprich geschlossener KH mit viel im mittleren und unteren Frequenzbereich. Stehst du eher auf neutralen und fein abgestimmten Klang -> AKG probieren.

    Achja, dann kommt noch die Frage mit welchen Varianten eines DT 770 zb... 32,80,250ohm? Etc, etc. Lass dich am besten in nem Fachgeschäft (NICHT MEDIA MARKT!) beraten und hör die Dinger Probe. Die Entscheidung kannst nur du fällen. Da gibt es keine Faustformel.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Unglaublicherweise (oder auch nicht) klingt der Kopfhörer über Klinke jetzt schon weniger beschissen. Zwar mit Rauschen und Brummton, die verdammt deutlich an leisen Stellen zu hören sind (man will ja nicht zu viel verlangen, aber dachte, so etwas gibt es heutzutage sozusagen nicht mehr), aber immerhin. Kann man das weggkriegen?

    Zitat

    Warum Kopfhörer? Willst du drum herum keinen stören?


    Ja, das ist wohl das Entscheidende, Filme leise hören zu wollen hat ja wohl auch keinen Sinn. Wollte mir auch schon mal eine 5.1-Anlage bzw. Lautsprecher für den Pioneer VSX-830-K kaufen, glaube, mit einem Kopfhörer hat "Heimkino" wohl ohnehin eigentlich gar keinen Sinn. Mal sehen, vielleicht mache ich das noch.

    Zitat

    Ich schwöre auf Beyerdynamic und deren "Badewannen"-Sound.


    Ist das so eine Linie:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dann wäre das wohl auch was für mich.

    Zitat

    Sprich geschlossener KH mit viel im mittleren und unteren Frequenzbereich.


    Aber ist wohl noch eine andere Einstellung, nicht die oben.

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • . Kann man das weggkriegen?

    Brummschleifen können die unterschiedlichsten Ursachen haben.

    https://www.production-partner.de/basics/brummsc…nanlage-brummt/
    https://www.heise.de/ct/hotline/Brummschleife-295054.html

    Ich würde mal hier schauen, in der Regel stimmt die Qualität bei dem Anbieter.
    https://www.thomann.de/de/search.html…rer&filter=true

    Aber Probehören, ist der Sinnvollere Weg.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Vielen Dank für die Links.

    Zitat


    Die oberen Grafiken verstehe ich nicht. Was ist da "offen" bzw. der Unterschied bei a) und b)?

    Ich kann also erstmal die Stromkabel-Stecker um 180° drehen und / oder alle Stecker oder einige an dieselbe Steckleiste, die selbe Quelle anschließen.

    Ja, Thormann, Musiker-, PA-Bedarf und so. Ja, stimmt, ohne probehören sollte man wohl keinen Kopfhörer kaufen, wie es aussieht. Vor allem, weil ich auch null Vorstellungen über den Klang habe, keine Ahnung, was überhaupt möglich ist.

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • Die oberen Grafiken verstehe ich nicht. Was ist da "offen" bzw. der Unterschied bei a) und b)?

    Zeigt im Grunde nur das eine Trennung der Erde bei Analog Signalen, (zwischen Ton A und Ton B) die Brummschleife unterbrechen kann.

    Die einfachsten Dinge wie Stecker Tausch, solltest du allenfalls mal Testen, aber leider ist alles weitere gleich wesentlich mehr Aufwand, und ohne Lötkenntnisse oder zusätzliche Investitionen kaum möglich.

    Was Thomann angeht ,hatte dort noch nie wirklich Schrott in der Hand, ist klar das die günstigsten Geräten nicht immer den Anforderungen gerecht werden. Aber wie bereits geschrieben, manchmal hat man selbst im Billigsegment, auch Glück.
    Nutze da immer folgende Faustregel, weniger zusätzliche Spielereien bedeuten meist mehr Fokus auf die Qualität. Sowie aggressive Werbung, braucht man nur bei schlechten Preisleistungsverhältnis.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ja, Steckertausch auf jeden Fall, die Kabel liegen hinter / in dem Fernsehmöbel auch recht verwickelt, zusammengerollt in Schlaufen und so, das ist wohl auch nicht unbedingt gut. Werde ich mal ändern. Allderings weiß ich gar nicht wie, irgendwie müssen die ja zusammenliegen.

    Ja, die Maßnahmen danach sind teurer und vor allem auch aufwändiger wohl, und auch mit fraglichem Erfolg wohl, lasse ich dann lieber.

    Es käme ja, glaube ich, ohnehin nur (noch) ein Kopfhörer mit Kabel in Betracht, der einfach nur Stereo ist, also keiner, der Raumklang simuliert, die funktionieren ja bestimmt alle nicht viel besser als der RS 175, außer vielleicht die richtig teuren. Das Kabel vom Klinkenstecker zum Kopfhörer kann ja ruhig 5 m oder vielleicht 10 m (wenn ich es verdeckt vom Verstärker zum Sitzplatz legen würde) lang sein bzw. verlängert werden, ohne daß die Qualität (wie etwa bei meinen PC Bose-Lautsprechern) beeinträchtig wird, hoffe ich.

    Läßt sich eigentlich bei eingestecktem Kopfhörer-Stecker in einem Verstärker, im Pioneer VSX-830, auf Lautsprecher umschalten oder muß der Stecker dazu immer abgehogen werden? Konnte jedenfalls noch keine Möglichkeit finden.

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • Schau das du den RS 175 mit einem vernünftigen Pegel aus deinem AVR ansteuerst, dann sollte eigentlich kein Rauschen und Brummen mehr hörbar sein. Also, Volume erhöhen wenn du den KH angeschlossen hast (Vorsicht, wenn er dann ausgesteckt ist erst zurückdrehen, sonst ist das ganze Haus wach.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!