VAAP / Deinterlace und Ambilight

  • Hallo,

    ich wollte ja mein "altes" Ambilight tauschen, siehe hier: https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…7737#post517737

    Hat auch alles geklappt und hier laufen jetzt WS2801-LEDs mit einem Raspberry. Soweit, so gut... jedoch war das Problem vermutlich nicht das alte Ambilight und boblight, sondern die Kombination aus Kodi und VAAPI bzw. dem Deinterlacing.

    Wenn ich mit VAAPI deinterlace habe ich gutes Bild, aber das Ambilight zuckelt und ist super unruhig. Schalte ich das Deinterlacing aus, dann läuft das Ambilight hervorragend und genauso wie konfiguriert und erwartet. Das Problem ist dann natürlich, dass das Bild sehr unschön wird. Kann jemand unter Ubuntu 18.04 das bestätigen oder hat das jemand am laufen mit VAAPI. Suche im Netz hat mir erstmal nicht so richtig geholfen, aber ich suche gleich nochmal weiter.

    Auf jeden Fall eine sehr unschöne Rückwirkung... für 720p 1080p kein Problem, aber ich gucke TV und da gibt es ja durchaus viel in 1080i...
    Hat da jemand eine Idee woran es liegt oder kann das Problem bestätigen? Tritt übrigens mit dem Hyperion Addon und dem Boblight-Addon auf. Also scheint es wirklich am Grabber bzw. VAAPI zu liegen.

    Viele Grüße

  • Ich habe bei boblight auch Probleme. Die Ursache habe ich noch ergründet, aber ein einfaches Umschalten (Skip+) oder ein Start von Timeshift hilft bei mir.

    Danke für die Antwort.

    Kannst du den Zusammenhang zum Deinterlace / VAAPI nachstellen? Welches Betriebssystem hast du denn am Laufen?

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!