Fire TV Stick 4K an AVR Framerate Switching (vormals: Unterschiede Video-Qualität)

  • Wie gesagt ich betreibe meinen an einem AVR und habe diese Probleme nicht. Zu bedenken ist das Apps wie zB Netflix keine Anpassung der Framerate unterstützt. Da klappt es bei mir aber über das NetflixAddon. Ja hab 4k Hardware aber vor einer Woche noch mit einem FullHD TV von Sony ging es auch. Sogar wenn ich dann von FullHD TV auf einen 4K Beamer ging funktionierte es ohne Neustart.

    Könnte sein, dass der Nicht-4K-Receiver hier das Problem darstellt. Wir reden ja auch über Kodi - dass es in anderen Apps teilweise nicht geht sollte bewusst sein.
    Dann bleibts bei mir einfach so bis Amazon vielleicht doch ein Update liefert oder bis 4K-Hardware am Start ist. Der Fire Stick wäre ideal, gerade für die älteren Herrschaften im Haus.

  • @masikodi
    Bleibt dein AVR bzw. Fire TV Stick immer am Strom? Ich habe alle Geräte an ner schaltbaren Steckdose, sodass am Abend alles Stromlos gemacht wird. Viellicht benötigt nur der AVR oder der Fire TV Stick "Dauerstrom"

    Wenn ich ausschalte mach ich auch alles stromlos.

    Win 10 64bit -- FireTV Stick2/4K -- Nvidia Shield pro 2017/19
    LG TV / Epson TW 7300 Beamer
    Denon AVR 4500

  • Hab einen Denon x2500. Der hat zwei Monitorausgänge. Vielleich liegt es daran das deiner nur HDMI 1.4a hat. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Da du ja Full HD hast sollte es eigentlich keine Rolle spielen. Bei 4K geht da nur eine Framerate bis 30hz. Solltest auch HDR auslassen bei Full HD. Ich werde bei gelegenheit mal testen und klemm mal ein 1.4 kabel dazwischen . Mal sehen was passiert. Welche Kodiversion benutzt du?

    Win 10 64bit -- FireTV Stick2/4K -- Nvidia Shield pro 2017/19
    LG TV / Epson TW 7300 Beamer
    Denon AVR 4500

  • Ich nutze Kodi 18.1.
    Aber es ist kein Kodi-Problem (wie ich vor kurzem festgestellt habe). Wenn der Stick am AVR ist, dann macht er die Bildratenanpassung auch direkt im FireOS nach dem Ausschalten nicht mehr. Deudet auf eine Hardware-Sache mit dem AVR hin (deswegen will Amazon vermutlich, dass man den Stick am TV betreibt, damit die sich nicht um die Kompatibilität kümmern müssen).

  • Update: Ich wollte gestern mal testen, ob Dauerstrom am Fire TV Stick 4K etwas bringt, wenn ich diesen am AVR habe.
    Jedoch macht er nun keine Bildratenanpassung mehr (am AVR). Habe im Menü wieder alles deaktiviert und wieder aktiviert. Selbst bei Start einer Serie direkt von der FireOS Oberfläche keine Anpassung.
    Dann habe ich den Stick wieder direkt an den TV gesteckt und schon funktioniert die Bildratenanpassung. So ein hin und her. Ich glaub, ich hol ne Shield...

  • Neues Update. Ich musste die "Dynamikumfang-Einstellungen" einmal auf "Immer HDR" stellen und dann wieder zurück auf "Adaptiv". Habe nur nen Panasonic TX-P50GT50E...
    Dann funktionierte die Bildanpassung (Framerate).
    Aber auch nur bis zum nächsten Ruhezustand, dann zeigt mir Kodi zwar die Whitelist an, ändert aber nicht die Framerate. Das gleich direkt im FireOS. Wenn ich da eine Serie etc wähle erfolgt keine Anpassung der Bildrate...

    Es bleibt dabei, die einzige Lösung (bei mir) scheint der Anschluss an den TV zu sein. Bei anderen klappt es mit dem Anschluss an den AVR...

    Einmal editiert, zuletzt von Energy_Master (1. Mai 2019 um 11:20) aus folgendem Grund: Nichts ist wie es scheint...

  • Für mich sieht es so aus, als hätte Amazon das Ganze "Auto Framerate Thema" einfach mal gnadenlos vergeigt. Schade, ich hatte gehofft, meinen Raspi in Rente schicken zu können. An meinem Denon AVR-1912 geht es auch nur *einmal*, und zwar wenn ich *irgendwas* in den Wiedergabeeinstellungen des FireTV Stick verändere, also z.B. einmalig auf HDR und zurück. Das ist aber extrem lästig.

    Frage: wo kann man bei Amazon Feedback abgeben? Bei Android gibt es ja immerhin Google Produktforen, aber wie erreicht man Amazon? Wenn ich da anrufe, dann kommt man ja an den normalen Kundensupport, der in der Regel die Problematik nichtmal erfassen kann, weil die Leute dort dazu gar nicht ausgebildet sind. Aber wie erreicht man dort jemanden, der technisch Ahnung von der Materie hat? Es gab ja mal Amazon-Foren, doch die sind auch Geschichte... :(

  • Aber wenn der Fire TV Stick am TV steckte klappt das mit der Bildratenanpassung, immer, auch nach dem Trennen vom Strom.
    Mit nem HDMI Audio Extractror bekommt man auch den Ton dann richtig zum AVR (wenn der TV, wie bei mir) den Mehrkanalton nicht weiter leitet...

  • hab das ganze aus spass mal getestet hab den stick auch an nem denon avr und was soll ich sagen läuft perfekt. frame switching geht immer einwandfrei. ich denke auch mal das is nur ne sache der richtigen einstellung der verschiedenen komponenten.

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!