Fire TV Stick 4K an AVR Framerate Switching (vormals: Unterschiede Video-Qualität)

  • Hallo zusammen,

    ist es normal, dass bei mir Filme/ Serien von Amazon über das Amazon VOD-Addon nur in 720p angezeigt werden? Wenn ich die gleichen Filme/ Serien direkt über die Oberfläche des Fire TV öffne oder über Prime Video-App dann läuft es in 1080p.
    Eventuell ne Einstellungssache? Habe keineweiteren Einstellungen in Kodi vorgenommen...

    Wäre für eure Tipps dankbar.
    Martin

  • So, mit der Eintragung der min. Bandwidth hat es geklappt. Danke nochmal dafür.

    Nun neues "Problemchen", Framerate wird nicht angepasst. Läuft nur auf 60Hz. In der Whitelist ist nur 59.94Hz zur Auswahl.
    In FireOS habe ich die Anpassung der Bildrate aktiviert.
    Habe ich eine Einstellung/ Option übersehen?

  • Whitelist war gar nicht möglich, es gab nur 1080p und 59,94Hz.
    Hab dann gestern den Stick auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Neu eingerichtet, Kodi installiert. Trotzdem keine Framerate Anpassung.
    Habe dann nochmal die Einstellungen im FireOS angeklickt (und die "Dynamikumfang-Einstellungen" auf "Adaptiv" gestellt).
    Dann machte kodi auf einmal Framerate Switching und ich konnte die Whitelist einstellen.
    Jetzt läuft alles!

  • Muss das Thema nochmal aufgreifen. Gestern wieder TV, AVR und FireTV Stick gestartet. Der FireTV Stick hängt am AVR (Pioneer VSX 922). Und in Kodi wurde die Framerate nicht angepasst und in der Whitelist fehlten die von mir gesetzten Frameraten. Bin dan zurück ins FireOS und habe "An Originalbildrate anpassen" nochmal aus und wieder an geschalten. Dann Kodi erneut gestartet und die Whitelist war wieder vollständig, Framerate Switching klappte wieder.
    Habe den Stick dann direkt an den TV gehangen. Nun geht der Ton per Toslink an den AVR (ARC habe ich deaktiviert, da es da Probleme/ Überschneidungen mit CEC gab). Ich steuere alles über die Harmony.

    Sind euch ähnliche Probleme beim Betrieb am AVR bekannt? Ich nehme an der AVR müsste komplett gestartet sein, bevor der FireTV Stick startet, das geht aber nicht, da der Stick an der gleichen Steckdosenleiste hängt...

    • Also meiner hängt an einem Denon. Hab da keine Probleme. Sogar das Switsching von Full HD TV auf 4K Beamer macht er ohne Probleme mit. Wenn hat vielleicht Kodi ein Problem.

    Win 10 64bit -- FireTV Stick2/4K -- Nvidia Shield pro 2017/19
    LG TV / Epson TW 7300 Beamer
    Denon AVR 4500

  • Hi,

    ich habe genau dasselbe Problem mit Kodi Leia 18.1: ich habe einen Fire TV Stick 4K, und einen Denon AVR 1912, und Kodi erlaubt immer erst dann die Auswahl einer "Whitelist", wenn ich *irgendwas* an den Bldschirmeinstellungen im Fire TV Setup ändere, also z.B: von "HDR" auf "Adaptiv" stelle oder ähnliches. Dann funktioniert es genau einmal, bis ich Kodi neu starte, und das ganze Prozedere geht von vorne los, d.h. es ist exakt *eine* Einstellung in der Whitelist wählbar, nämlich 1920x1080x59,x Hz.

    Das kann doch so nicht normal sein, gibt es keine Lösung dafür, dass Kodi sich das dauerhaft merkt? :(

  • Wäre auch für mich interessant!
    Ich habe nun den Fire TV Stick erstmal an den TV gehangen (opt. Kabel zum AVR), aber nun bekomm ich keinen Mehrkanalton zum AVR. Keine Ahnung was da nun wieder los ist... Und jetzt zu Ostern hab ich keine Zeit dafür.

    Update: Kann es sein, dass der TV den Ton der an HDMI angeschlossenen Geräte nur in Stereo an der AVR weitergeben kann?
    Dann fällt die Lösung mit Stick am TV aus.
    Aber wie bekomm ich dann das Framerate-"Problem"/ Whitelist gelöst?

    Schöne Ostern noch...

  • Der Fehler liegt nicht bei Kodi sondern beim Fire TV 3 bzw. Stick 4K. Vor 6.2.6.0 hat sich die Einstellung immer nach Fire-TV-Neustart und/oder AVR-Neustart immer von Auto auf 1080p60 zurückgestellt, jetzt bleibt es bei Auto. Allerdings ist das nur kosmetisch, in Wahrheit ist die Einstellung fest bei 1080p60. Andere Apps als Kodi passen die Auflösung dann auch nicht an. Man kann die Auflösung auch auf 1080p50 setzen, nach einem Neustart begrüßen einen 60hz.
    Funktioniert also nur wenn der Stick direkt am TV hängt, was einfach keine gute Lösung für Leute mit AV-Receivern ist. Deshalb mussten meine 2 Fire TVs an Fernseher ohne AVR weichen, jedes Mal neu einstellen ist echt ne Ghetto-Lösung.
    Da das Problem meines Wissens schon besteht seit Auto Resolution da ist beim Fire TV, hoffe ich schon gar nicht mehr auf eine Lösung durch Amazon.

    Übrigens: Hier wird der Fehler auch beschrieben.

  • Mittels ARC geht meines Wissens dann das, was der TV unterstützt. Ich denke man kanns auch von Kodi in PCM Mehrkanalton umwandeln lassen, das halt ich aber für ne maximal mittelmäßige Lösung. Es geht nichts über ordentlich funktionierendes Passthrough.
    Splitter könnte klappen, da bin ich aber überfragt. Ich hab 100€ in die Hand genommen und S912er China-Boxen gekauft 8)

  • ARC nutze ich nicht. Da ich alles mit der Harmony bediene geht dann einiges quer, denn es müsste CEC aktiviert werden.
    Hab mir mal nen HDMI Audio Extractro bestellt.
    Ne Android-Box hilft da bei mir leider nicht (ich hab es probiert :) ), da wir hauptsächlich Prime Video nutzen und die Boxen nicht google zertifiziert sind...

  • Ich hoffe wir reden immer noch vom Fire TV Stick 4K. Hab noch mal rumgetestet und kann die Probleme nicht bestätigen. Bei mir klappt das mit der Anpassung in allen Auflösungen. Benutze Kodi 18.2 RC1. Mein Stick wird immer stromlos geschalten und hat nach dem Neustart immer die 4k Auflösung.

    Win 10 64bit -- FireTV Stick2/4K -- Nvidia Shield pro 2017/19
    LG TV / Epson TW 7300 Beamer
    Denon AVR 4500

  • Ja, wir sprechen vom Fire TV Stick 4K. Die Bildratenanpassung funktioniert, wenn der Stick am TV steckt. Dann auch nach Trennung vom Strom etc.
    Steckt der Stick aber am AVR funktioniert die Bildratenanpassung nicht mehr (nach dem Neustart), obwohl dies im Menü aktiviert ist.
    Dabei ist das nichtmal ein Problem von Kodi, denn selbst die Apps direkt auf dem Stick machen im beschriebenen Szenario keine Anpassung der Bildrate mehr.
    Aber Amazon nimmt sich da raus, denn der Stick soll ja am TV betrieben werden...
    Nur hab ich dann keinen Mehrkanalton mehr am AVR...

  • Ich hoffe wir reden immer noch vom Fire TV Stick 4K. Hab noch mal rumgetestet und kann die Probleme nicht bestätigen. Bei mir klappt das mit der Anpassung in allen Auflösungen. Benutze Kodi 18.2 RC1. Mein Stick wird immer stromlos geschalten und hat nach dem Neustart immer die 4k Auflösung.

    Sowohl beim Fire TV 3 als auch beim Stick 4K tritt dieser Fehler auf.

    Am AV-Receiver angeschlossen?
    Wenn ja, dann könnte ich mir vorstellen, dass es an vorhandener 4K-Hardware liegt - weder meine Receiver noch meine TVs beherrschen 4K. Aber wie gesagt, das Problem tritt sowieso nicht auf wenn direkt mit dem TV verbunden.

  • Hallo @ahrendt
    Wie gerade beschrieben habe ich folgenden Szenarien:
    1:
    Fire TV Stick am TV, dann geht die Bildratenanpassung (in Kodi und FireOS), aber kein Mehrkanalton an den AVR.

    2:
    Fire TV Stick am AVR, Bildratenapassung geht nach neustart nicht mehr, aber der AVR gibt Mehrkanalton wieder.

    Ich besitze keine 4K Hardware :) Alles nur HD...

  • Hallo @ahrendt
    Wie gerade beschrieben habe ich folgenden Szenarien:
    1:
    Fire TV Stick am TV, dann geht die Bildratenanpassung (in Kodi und FireOS), aber kein Mehrkanalton an den AVR.

    2:
    Fire TV Stick am AVR, Bildratenapassung geht nach neustart nicht mehr, aber der AVR gibt Mehrkanalton wieder.

    Ich besitze keine 4K Hardware :) Alles nur HD...

    Der TV wird nur den Ton weitergeben, den er auch selbst ausgeben kann. Und das ist eben nur Stereo. Vielleicht klappts ja mit dem Audio Extractor - schön wäre zu wissen ob ein Splitter helfen kann. Ich persönlich hab keine Lust mir noch ein elektronisches Bauteil zu kaufen, das dann wieder auf der Halde rumliegt.

  • Wie gesagt ich betreibe meinen an einem AVR und habe diese Probleme nicht. Zu bedenken ist das Apps wie zB Netflix keine Anpassung der Framerate unterstützt. Da klappt es bei mir aber über das NetflixAddon. Ja hab 4k Hardware aber vor einer Woche noch mit einem FullHD TV von Sony ging es auch. Sogar wenn ich dann von FullHD TV auf einen 4K Beamer ging funktionierte es ohne Neustart.

    Win 10 64bit -- FireTV Stick2/4K -- Nvidia Shield pro 2017/19
    LG TV / Epson TW 7300 Beamer
    Denon AVR 4500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!