Module von FHEM in OH verwenden, portieren, anpassen ?

  • Hallo Com,

    es gäbe da ein Modul welches mit einem Signalduino unter FHEM läuft, was sehr interessant für meine Rollo Steuerung wäre, eine sehr gute Alternative zu meinem ESP 8266. Leider gibt es dieses Modul was dazu verwendet wird nur in FHEM. Gäbe es die Möglichkeit dieses Modul auf OH zu portieren ? Oder sind das zwei völlig andere Programmiersprachen ? Hiermit könnte ich nämlich auf das WLAN verzichten und den Signalduino direkt per USB betreiben und somit meine Rollos ohne WLAN steuern.

    Grüße,
    Newcomer

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ah okay das klingt interessant. Sollte das System auch nicht weiter stressen oder ?

    Das heißt ich könnte Rollos über FHEM steuern, Xiaomi Sensoren aber über oh mit einbinden ? Das FHEM dann beim triggern des Rollos in oh nach dem Status des fensterkontaktes fragt und das wieder zurück gibt.

    Grafisch alles über hab Panel wird dann nicht gehen das ich dennoch die Rollos über hab Panel steuere ? Er das an FHEM weitergibt ?

    Oder noch besser so wie es jetzt läuft, und FHEM quasi als Thing eingebe ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • die rollos werden normal in fhem eingebunden, per mqtt modul sind sie aber somit auch von openhab aus steuer-, abfrag- und einbindbar.
    du brauchst sie also nicht von fhem aus steuern.
    im frontend bemerkt man nicht, dass fhem auch läuft

    Grafisch alles über hab Panel wird dann nicht gehen das ich dennoch die Rollos über hab Panel steuere ? Er das an FHEM weitergibt ?

    doch, wieso nicht

    Oder noch besser so wie es jetzt läuft, und FHEM quasi als Thing eingebe ?

    nicht ganz so einfach aber fast

  • Haja wunderbar, super Sache dann werde ich das mal versuchen. Dann besorg ich mir diesen Signalduion, richte den in FHEM und dem Modul ein und übergebe die Steuerung dann OH. Wie sieht es da aber mit der Zuverlässigkeit aus, wenn man davon ausgeht das das Funksignal sauber gesendet wird und der Rollo reagiert ? Merke ich da nen Unterschied wenn das noch über FHEM läuft oder merkt man da selber gar nichts mehr ? Und von den Reaktionszeite her auch nicht mehr wir jetzt , wenn ich was in der Basic ui drücke und der Rollo reagiert ?

    Hab dann vllt ne Fehlerquelle mehr weil es den Umweg über FHEM, Modul Rollo geht anstatt direkt.

    Aber eigentlich ist es jetzt nichts anderes, OH Sender das ja auch an das Gateway, diese verarbeitet den Befehl im Sketch und sendet dann an den Rollo, so ersetzt quasi FHEM mein Gateway und dessen Sketch. Also vom technischen her nichts anderes ?

    Vielen Dank für die tolle Nachricht, dann kann ich die Probleme mit WLAN abhaken.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Haja wunderbar, super Sache dann werde ich das mal versuchen. Dann besorg ich mir diesen Signalduion, richte den in FHEM und dem Modul ein und übergebe die Steuerung dann OH.

    sicher das du das machst :D ?

    Wie sieht es da aber mit der Zuverlässigkeit aus, wenn man davon ausgeht das das Funksignal sauber gesendet wird und der Rollo reagiert ? Merke ich da nen Unterschied wenn das noch über FHEM läuft oder merkt man da selber gar nichts mehr ? Und von den Reaktionszeite her auch nicht mehr wir jetzt , wenn ich was in der Basic ui drücke und der Rollo reagiert ?

    nein du bemerkst keinen unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!