Fernbedienung schaltet den PI aus aber nicht ein

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Minuten angemeldet und schon die erste Frage :)

    Bei mir daheim sind zwei Pi3 im Einsatz, beide identisch konfiguriert, beide mit OSMC (zur Sekunde aktualisiert 2018.12-1), beide mit IR ausgestattet. Es gibt jedoch einen Unterschied und zwar lässt sich einer nicht per FB einschalten.
    Man muss jedes mal aufstehen und manuell den Knopf drücken (auf beiden Pis ist ein RemotePiBoard installiert).
    Ich habe vermutet, dass in der lircd.conf irgendetwas nicht korrekt ist, allerdings sind die conf Dateien auf beiden Pis identisch.

    Hier mal meine lircd.conf

    lircd.conf

    # Please make this file available to others
    # by sending it to <lirc@bartelmus.de>
    #
    # this config file was automatically generated
    # using lirc-0.9.0(default) on Mon Feb 22 03:17:45 2016
    #
    # contributed by http://github.com/hhromic
    #
    # brand: Western Digital
    # model no. of remote control: WDTV Live Remote
    # devices being controlled by this remote: WDTV Live
    #

    begin remote

    name WDTV_Live_Remote
    bits 16
    flags SPACE_ENC|CONST_LENGTH
    eps 30
    aeps 100

    header 9024 4456
    one 600 1646
    zero 600 524
    ptrail 598
    repeat 9028 2209
    pre_data_bits 16
    pre_data 0x219E
    gap 107883
    toggle_bit_mask 0x0

    begin codes
    KEY_POWER 0x48B7
    KEY_HOME 0x609F
    KEY_UP 0xA05F
    KEY_DOWN 0x00FF
    KEY_LEFT 0xE01F
    KEY_RIGHT 0x906F
    KEY_OK 0x10EF
    KEY_BACK 0xD827
    KEY_STOP 0x20DF
    KEY_INFO 0x58A7
    KEY_REWIND 0xF807
    KEY_PLAYPAUSE 0x50AF
    KEY_FASTFORWARD 0x7887
    KEY_PREVIOUS 0x40BF
    KEY_NEXT 0x807F
    KEY_TITLE 0xF00F
    KEY_MENU 0x08F7
    end codes

    end remote

    Die verwendete Fernbedienung (WDTV) verfügt nur über ein PowerToogle Signal und nicht über ein separates Signal zum gezielten Ein- / und Ausschalten. Wenn ich nun auf der FB die PowerToggle Taste drücke UND der PI eingeschaltet ist, fährt er herunter und geht aus (so wie erwartet). Wenn ich nun wieder die PowerToggle Taste drücke, passiert .... NIX. Der Pi wacht ums verrecken nicht auf. Die FB habe ich inzwischen schon kontrolliert und sie sendet munter Signale.

    • Ein Defekt am IR Empfänger kann es nicht sein, da bis auf das eine Signal alles tadellos funktioniert.
    • Ein Defekt der FB kann es nicht sein, da ich mit zwei verschiedenen originalen WDTV FBs das identische Fehlerbild bekomme und die zugehörigen WDTVs (die ich zum Testen wieder reaktivert habe) schalten sich an und aus, wie es erwartet wird
    • Ein fehlerhaftes Signal kann es nicht sein, da zum Ein/ und Ausschalten der selbe code gesendet wird und Ausschalten nun mal funktioniert

    Hat von Euch jemand eine Idee oder Tip, wo ich noch gucken kann oder wo der Fehlerteufel sich versteckt hat? ?(

    Beste Grüße und Danke schon mal im Voraus für's Lesen und vvlt auch für's Helfen :rolleyes:

  • Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass der eine Pi nach dem ausschalten einen anderen "Sleep-State" hat als der andere. Ob das aber überhaupt bei den Pis möglich ist, weiß ich nicht.

    Hast du mal versucht die beiden Boards zwischen den Pis zu tauschen um dann zu testen ob der Fehler dann auch beim anderen Pi auftritt (oder ob der Feherhafte Pi dann funktioniert, so wie du es möchtest)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Soweit ich weiß hat der RPi keine dedizierten Sleep Zustände. Er ist entweder an (und taktet ggf. die CPU herunter) oder aus (ganz aus).

    Würde auch mal die beiden Boards tauschen und sehen, ob der Fehler "mitwandert". Auch eine zweite FB zum Testen wäre eine Möglichkeit.

  • Die Boards habe ich noch nicht getauscht.... Aber die Karten habe ich zwischen den PIs getauscht und der Fehler bleibt an Ort und Stelle.

    root2: 2 FBs habe ich zum Testen genutzt... bei beiden das selbe Problem.

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann es nur ein Problem auf der Hardwareseite sein. Denn die Software konnte ich durch das Tauschen der Karten ausschließen.

  • Des Rätsels Lösung liegt im RemotePi Board, das auf den PIs bei mir verbaut ist. Das Board muss initial angelernt werden, damit es weiß auf welches Signal es zwecks Aufwachen reagieren muss.
    Da der zweite PI bei mir nur ein Clone des ersten war, habe ich dieses Anlernen beim zweiten PI vergessen und mich stets geärgert, dass das doofe Ding nicht aufwacht.... Aber wie so oft, war das Problem nicht die Maschine, sondern es stand knapp davor... :rolleyes: :whistling:

    Link --> https://www.msldigital.com/pages/support-…board-plus-2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!