ORF mit TVHeadend

  • Hallo,

    Ich habe aktuell folgendes Setup in meinem Zweifamilienhaus:

    SAT Multiswitch unter Dach. Davon geht aktuell 2 Leitungen auf meine DM7020HD und je eine Leitung zu je einem Fernseher meiner Eltern.
    Ich habe parallel aber schon einen Streamingserver auf Basis von Emby auf einem HP ML10Gen9 aufgesetzt, als OS läuft UnRaid (mit Emby als Docker). Dieser speißt aktuell meinen Apple TV 4K auf meinem Fernseher und ein Tablet.
    Meine Kinder werden nun auch größer und auch da steigt nun langsam der Bedarf an SAT/Stream. Bevor ich aber nun weitere Receiver kaufe, würde ich lieber gerne in Richtung SAT>IP gehen.

    Ich habe schon etwas gegoogelt, aber leider noch keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden. Auf UnRaid gibt es auch einen Docker für TVHeadend. Damit würde sich auch ein PVR realisieren lassen. Was für mich aber noch komplett unklar ist, wie ich das mit ORF und der Verschlüsselungskarte hin bekomme?

    Viele Grüße
    Johannes

  • Kenne mich jetzt nicht mit den ORF Karten aus, aber für HD Plus mache ich das per Oscam auf meinem Digibit R1 Sat<IP Receiver.
    Kartenleser brauchst du auf jeden Fall.
    Kannst Oscam aber auch als Docker auf dem unRaid laufen lassen.

    Frage ist halt wie du das bisher machst? Karte in der Dreambox? Mit nem Modul oder so von ORF? Wie gesagt kenne mich mit dem ORF System nicht aus.

  • Ok, dh ich würde den Reader dann direkt auf dem Digibit anschließen.

    Wenn ich den R1 auf einen Multiswitch hänge, dann kann der ja als output alle 4 Quadranten liefern, wenn ich das ganze dann in TVHeadend einspeise, dann können ja viele Clients gleichzeitig darauf zugreifen, oder?
    Wenn ja, dann noch eine spezifischere Frage: Wieviele könnten gleichzeitig die Verschlüsselungskarte verwenden?

  • Hallo,

    So, mein Digibit ist gekommen. Hab ihn mit allen 4 Tunern an den Multiswitch angehängt und mal einen Suchlauf gemacht. Findet die KAnäle und kann über VLC darauf zugreifen. So weit so gut.

    Dann bin ich in den TvHeadend Server gegangen und da hat er mir sofort alle 4 Tuner gezeigt. Hab die dann einzeln aktivert (Bild 1).

    Danach bin ich in Netzwerk gegangen und habe den AStra 19.2E als Netzwerk eingetragen (Bild 2).

    Es wird ein MUX angelegt, aber das wars dann, mehr passiert nicht mehr (Bild 3).

    Ich finde nicht weiter, wer kann mir noch Tips geben?

    Viele Grüße
    Johannes

  • Hiho,

    zuerst würde ich mal bei den Satellitenpostionen (Erstes Bild) auf 1 zurückstellen - gegenwärtig würde er 4 Satelliten versuchen zu suchen.

    Welche Version von TVH hast du installiert? In einer 'älteren' Version ist ein falsches Transpondersignal vermerkt und dann findet er keine weiteren.
    Im 3. Bild steht der Status auf Pending.. ist es noch immer so? Es dauert ein bisschen und wenn er am suchen ist bzw. fehler meldet ist es eigentlich ganz gut auf den Tab 'Status' ganz oben zu switchen, dann sieht man ob TVH probleme mit der Signalstärke hat (was zu Problemen führen kann).

  • Ich habe den Fehler gefunden, ich musste noch das "Network" den "TV Tunern" hinzufügen.

    Aber noch ein paar Themen verstehe ich nicht ganz.

    1) Brauch ich je Tuner 1 oder 4 Satellitenpositionen? Habe momentan 1, aber ich habe das Gefühl, dass ein paar Sender fehlen. Oder ich habe die einfach nicht in der Übersicht gesehen. Mein Digibit ist mit allen 4 Tunern an einen Multiswitch angeschlossen, dh jeder Eingang erhält alle 4 Quadranten.

    2) Noch bevor der Suchlauf startet habe ich ein paar "Bouquets" in der Liste, die ich auch nicht löschen kann. Werden die für was benötigt?

    3) Obwohl im "Network" "Add to Bouquet" nicht aktiviert ist, werden viele Einträge unter "Bouquet" hinzugefügt.


    Btw. Mit der SmartMouse und Oscam am UnRaid Server funktioniert ORF auch bereits ohne Probleme.

    Viele Grüße
    Johannes

  • Satellitenpositionen ist rel. einfach. Hast du z.B. nur Astra, hast du nur eine Position.

    Wenn zu wenig Sender gefunden werden, sucht man die Transponderliste seines Satelliten im Internet, sucht sich einen Transponder mit vielen Sendern und trägt die paar Daten händisch bei TVH ein. Danach findet TVH dann wieder viele Sender. Hatte ich schon mehrmals und hat immer funktioniert.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Ist doch alles da, unter Services konnte ich sie nur nicht finden, obwohl sortiert. Nacghdem ich nach der Frequenz gesucht habe, habe ich sie dann gefunden.

    Woran ich jetzt noch scheitere ist die Authorisierung:

    Ich habe einen user "ios" angelegt, meiner Meinung nach komplett gleich wie den "*" User. Den Default-User habe ich deaktiviert. Wenn ich dann z.b. in der iOS App den user konfiguriere, dann kann ich auf die Listen zugreifen, aber Stream geht nicht. Wenn ich einen Stream starte, dann kommt nochmal ein Popup mit abfrage username und password und da greift dann der user "ios" mit dentsprechenden Passwort nicht.

    Ich kann aber auf Recordings zugreifen und auch starten.

    Sobald ich den "*" User wieder aktiviere, geht alles.

  • Entweder stimmen die Berechtigungen für den User nicht oder die andere Möglichekeit:

    Passwortabfrage kommt nur bei Sendern, die man nicht aktiviert hat im Reiter "Services" bei DVB-Input. Da hat es bei mir aber nicht immer funktioniert trotz richtiger Eingabe.

    Ein Passwort für den Benutzer hast du vergeben? Hab noch nie probiert, nur User und kein Passwort anlegen für den User.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Wenn ich streamen versuche kommt zuerst:

    Code
    HTTP Authentication - Please enter a valid login name and a password for ream tvheadend


    und dann kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    2019-04-16 17:23:18.168 http: 192.168.1.195: HTTP/1.0 GET (1) /stream/channelid/2100062004 -- 403

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!