NUC Lüfter Einstellen

  • Hallo Com,

    Wie verhält sich die Lüftersteuerung beim nuc wenn ich es wie folgt einstelle ? Momentan dreht sich ja nichts. Wird das anders wenn das System die 45° übersteigt, oder bleibt der so immer aus ? Wie Stelle ich das optimal ein das der Lüfter so wenig wie möglich dreht, bzw an ist ?

    Grüße,
    Newcomer

  • Minimum 0% ist okay, Sensor tät ich umstellen auf CPU. "Wurscht" wie warm das Mainboard ist, CPU ist wichitger.
    Minimum CPU Temp kann man noch etwas höher stellen, aber über 50 muss echt nicht sein.
    Duty Cycle ist zum spielen, wie groß er reagiert auf jeden Grad mehr. Bei 4% einfach mal lassen und ggf. nach oben Korrigieren. Sollte halt nicht über 80°C heiß werden die Kiste! Also nicht nur einstellen sondern die Einstellungen auch prüfen! Die Temps im Auge behalten im OS


    Welcher NUC ist es denn? Die aktuellen sind eig super leise.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • @noob_at_pc Ist ein 5ppyh darauf läuft Debian OS ohne Grafisches Interface und openhabian. Weiß gar nicht ob der überhaupt dabei so warm wird. Wenn ich weiß wie ich mir das vllt mittels openhab anzeigen lassen kann würde ich die Temperatur beobachten.

    Ich kann dort nur Mainboard und RAM auswählen daher bin ich mal auf Mainboard gegangen. Gehäuse wird schon merklich warm, aber jetzt nicht heiß oder so.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • z.B. mit lm-sensors oder acpi lässt sich das unter linux auslesen :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • lässt sich auch in openhab auslesen.

    1. systeminfo binding installieren
    2. items datei (smarthome-server) im channel muss natürlich ersetzt werden
    Number System_Temperatur_CPU "CPU Temperatur [%.0f °C]"<heating> (System) {channel="systeminfo:computer:smarthome-server:sensors#cpuTemp"}
    3. sitemap datei
    Text item=System_Temperatur_CPU  
    4. bei bedarf ne rule die irgendwas macht wenn temperatur zu hoch

  • Dabke @horschtedas hatte ich nach dem googlen auch entdeckt, das es sogar ein Binding dafür gibt schaue ich mir mal an.

    Ins BIOS komme ich aber nach wie vor nur über nen Monitor ich kann nicht vom Linux aus dort was umstellen ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Sodele, ich muss ja noch ein Things mit anlegen richtig ?

    Code
    systeminfo:computer:smarthome-zentrale [interval_medium=60]


    Habe ich damit gemacht, aber dennoch, wird jede Sekunde refreshed, muss ja net sein, reicht auch alle 60 Sekunden, oder zumindest nur die CPU Temp ? Oder stresst das das System nicht weiter. Wären ja auch noch Fan Speed, CPU Load und Arbeitsspeicher Auslastung.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!