Raspberry 3B + HifiBerry DAC+/AMP2 + KODI + LibreELEC - Audio für Musik nur über Hifiberry

  • Hallo!
    Ich würde gerne via KODI sowohl PVR (Video & Audio) als auch Musik wiedergeben wobei:

    1. PVR über das angeschlossenen TV-Gerät also via Raspberry-HDMI ausgegeben werden soll und
    2. Musik (Audio) über den HiFiBerry und nur über diesen und nicht zusätzlich über HDMI (gleichzeitig geht aber glaube ich eh nicht).

    Kann man dies mit einem Config-Eintrag irgendwie umsetzen ohne das ich ständig über die Einstellungen die Audioausgabe umstellen muss oder ist das ein unmögliches Unterfangen?

    Ich weiß, dass es Lösungen wie 'Volumio2' oder 'Max2Play' gibt, wo man dies sehr schön zuordnen kann und habe diese auch schon ausprobiert.
    Allerdings würde ich gerne sowohl Musik als auch Video nur über die KODI-Oberfläche/KODI/YATSE-APP steuern.
    Außerdem stehen mir mit LibreELEC auch die Bluetooth-Möglichkeiten einfach zur Verfügung.
    Bluetooth mit Volumio oder Max2Play zu realisieren hat mich bereits einige Stunden ohne nennenswerten Erfolg gekostet.

    Wäre super, wenn jemand dazu eine Idee oder vielleicht sogar schon ein fertige Lösung hätte.

    Danke schon vorweg für alle Rückmeldungen und schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Karsten!
    Ja, diese Seite kenne ich schon aber wie lautet der Eintrag:
    --> Wenn ich Musik streame dann Audio-Output via HiFiBerry-DAC+ oder HifiBerry-AMP2 (je nachdem was halt auf dem Raspberry augesteckt ist)
    --> Wenn ich PVR oder Video streame dann Audio-Output via HDMI des Raspberry

    Gibts eine AUfstellung der unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten oder der Befehle?
    Ich bin jetzt kein Experte in Sachen Linux, scheue mich aber nicht davor es zu lernen und zu verstehen.

  • ohne die Audioausgabe jeweils umzuschalten geht es mW nicht....

    aber das hattest du ja selbst bereits geschrieben. das wäre dann ja ein parallel Betrieb.

    evtl wäre das über einen HDMI Audio Extractor machbar.

    habe aber keinen gefunden, der das Signal parallel ausgibt, sondern alle nur mit Schalter (2.0, 5.1, passthrough)

    wäre aber evtl einfacher als immer in Kodi umzustellen?

  • Daran wäre ich auch interessiert. Mir schwebt die gleiche Idee durch den Kopf

    Ich auch.
    Habe auch den dac+pro am pi. Da ich ihn fast nur für Musik nutze, stört es mich inzwischen nicht mehr, dass ich für Filme umschalten müsste. Stattdessen steuer ich die Filme jetzt direkt mit dem TV an. Wäre aber schön, wenn es über den pi ginge.

    Diese Funktion unterstützte sogar mein uralter WDTVLiveHub
    Filme über hdmi
    Musik über chinch
    Kein Problem, am Avr wurde dann auch automatisch umgestellt.

    Man kann am pi ja auch hdmi und analog parallel betreiben. Aber nicht hdmi und hifiberry. Schade.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Also anscheinend bin ich mit meinem Wunsch nicht alleine
    Ich denke, es muss eine Lösung dafür geben. Warum?
    Die Max2Play-Lösung hat es zumindest integriert. Ich kann über das WEB-UI einstellen, dass die Tonausgabe von KODI über den HDMI-Ausgang des Raspberry-Pi erfolgt und alle anderen über die Ausgänge der jeweiligen HiFiBerry-Karte.
    Ja, ich gebe zu ich hätte die Trennungsmöglichkeit gerne innerhalb der Software 'KODI' ... ist wahrscheinlich schwerer umzusetzen.
    Wenn ich mehr Wissen in der Programmierung hätte, würde ich es ja selbst versuchen.
    Aber: Geht nicht, gibt's nicht! Oder ?

  • Etwas OT...:

    Deswegen habe ich bei mir Videoausgabe und Audioausgabe getrennt.
    Da der Raspi 3 keinen HDTon per passthrough kann, habe ich mir für die Videoausgabe einen Odroid C2 gekauft.
    Da für den Raspi dann kein HDMI Eingang mehr frei war habe ich mir dafür eine hifiberry DAC gekauft.
    Auf den Raspi habe ich picoreplayer gemacht. Den Logitech Media Server finde ich für Musik erheblich besser als kodi.
    Auf dem Odroid läuft Coreelec.

    Was möchtest du per BT machen?
    Dann kann ich das auf Wunsch Mal mit picoreplayer versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!