DVB-Viewer andere Bildqualität als TvH

  • Ich habe hier einen mir nicht erklärbaren Effekt festgestellt.
    Schaue ich mit TvH (lokale Hardware, lokaler Server auf LibreELEC im Wohnzimmer), bleibt das Bild stabil.
    Schaue ich mit dem DVB-Viewer (Server im Büro, LibreELEC-Client im Wohnzimmer), läuft das Bild erst normal.
    Dann, nach etwa 5 Sekunden, geht das Bild kurz weg und kommt dann wieder. Aber mit einem leichten Rauschen im Bild.
    Es wirkt wie ein punktueller Filter. Ich habe das mal probiert zu simulieren:

    Links bei Start, rechts nach 5 Sekunden. Wie gesagt, das ist jetzt nur in einem Grafikprogramm simuliert. Am TV ist es eher schwammig.
    Auf Entfernung, also auf der Couch, sieht man den Unterschied schon nicht mehr. Sitzt man nah davor, dann ist das richtig übel, wenn es man erst mal gesehen hat.

    Ich habe auf Kodi-Seite alles ausgeschlossen.
    Und da es mit TvH dieses Verhalten nicht gibt, wird es ja irgendwie mit dem DVB-Viewer zusammenhängen müssen.

    Noch irgendeiner eine Idee, woran ich schrauben kann?
    Es ist unabhängig von Auflösung, Formaten oder Interlace.
    Sobald 5 Sekunden gelaufen sind, bleibt Kodi in diesem "rauschen"-Modus im Live-TV, bis man LiveTV beendet. Danach geht es wieder von vorne los.

  • Kann ich leider nicht mitreden. DVBViewer selber gibt ja Transportstream raus, also das was reingeht geht auch raus. Es sei denn Du hast irgendwo Transcoding aktiviert (Client).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Transcoding ist deaktiviert. Zum Test habe ich es gestern in Kodi mal aktiviert. Kann man sich halt nicht anschauen :)

    Ich schreibe erst mal ein paar logs mit. Technisch betrachtet scheint Kodi kurz vom Vollbild wegzugehen und dann wiederzukommen.
    Sieht man gut am Ambilight. Das läuft bei mir nur bei Videomaterial. Also nicht in den Menus.

  • Habe eine Lösung gefunden.
    Ich mußte 1080/25 aus den erlaubten Auflösungen entfernen UND mein System auf 50Hz stellen.
    Jetzt wird nicht mehr umgeschaltet.
    Warum dass so ist, kann ich mir aber nicht erklären. Und selbst wenn ich einen technischen Grund finden würde, erklärt dass nicht, warum es bei TvH nicht passiert.
    Im Grunde auch egal. Bild ist wieder Top.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!