3 Live Streams

  • Hallo hab nun einiges quergelesen, aber ist alles recht umfangreich, daher hoffe ich das mir der eine oder andere mal in die richtige Richtung bringen kann.

    Folgende Vorraussetzungen habe ich:
    Es werden 5 KODI Boxen (teilweise Raspi, aber 2 werden neue werden etwas Leistungsfähigers)
    In summe werden maximal 3 unterschiedliche Streams geschaut werden (inklusive der Aufnahme)
    Timeshift sollte gut funktionieren, und auch so, das ich auf einem anderen Gerät weiterschauen kann.

    Hardware für den scheinbar benötigten TV Server gibts noch nicht, es gibt zwar ein NAS, aber für Hardware wird dann noch irgendwas energiesparendes 24Stunden betrieb geeignetes benötigt)

    Gut wäre wenn damit auch ORF funktionieren würde (IRDETO)

    meiner Meinung nach fällt damit Vu+ / Enigma / Neutrino weg (weil die ja normalerweise nur 2 Tuner haben) - sehe ich das richtig?
    und mal von den Beiträgen her, vermute ich das Tvheadend am interessanteste ist oder?

  • bei der VU+ 4K mit den FBC Tuner, da brauche ich dann aber trotzdem 4 "richtige" Tuner sprich 4 Satkabel eingänge oder?den ein oder zwei FBC Tuner können ja trotzdem dann nur einen oder zwei VL/VH/HL/HH bedienen oder?

    Du kannst unicable nutzen. Da brauchst du halt einen passenden LNB, dann reicht ein Kabel! Schau mal in den Thread, da steht auch was dazu.

  • Also unikabel (geht eigentlich) nicht mehr ... LNB und _Multiswitch (4->8) ist schon vorhanden, 3 Kabel gehen in einen andere Haushälfte.
    Ich habe nun 5 Sat Kabel bei mir im Netzwerkschrank.

    dh. wenn ich 100% will das ich 3 Programme gleichzeitig auf den verschiedensten Bänder (VH/VL/HH/HL) sehen will, dann muss ich entweder 3*normalen Tuner, oder 3*FBC Tuner - der unterscheid ist das die FBC Tuner einfach schneller schalten?.

    dh eine Möglichkeit wäre auch wenn ich dann 2 Receiver besorge (kann dann ja auch gemixt sein FBC und normal) und dann einen TVheadend das dann zusammenfügt?

  • also schon mit einen tuner, wie beim anadol 4k für nur 99€, kannst du RTL und Vox aufnehmen und RTL 2 schauen. bei boxen mit 2 tuner und ein satkabel kann man intern die tuner verbinden gigablue quad+ zum Beispiel, dann ist RTL und Vox aufnahme und sat1 sehen möglich. wegen der horizontalen Polarisation. sind beide tuner bestückt gibt's schon eine ganze reihe an Möglichkeiten. in der quad+ lässt sich noch 1 tuner einbauen für wenig Geld, diese sind sogar multifeed tauglich.

  • So habe mich nun etwas mehr quergelesen.

    Mein aktueler Ansatz wäre nun einen SAT>IP Server ähnlich dem Xoro SATIP Server 8100 (4X DVB-S2 Eingänge, maximal 8 Ausgänge, HDTV, Gigabit LAN, TV/Radio Livestream) schwarz [Anzeige] zu besorgen der bekommt dann die 4 Leitungen vom LNB.
    Dahinter dann einen kleinen Server (entweder so was ähnliches wie der Raspi nur nicht Raspi - sprich besseres LAN und keine SD Karte - oder gleich einen richtigen x86 ??? ) und da dann TVHEadend drauf.
    auf dem TVHeadend kann ich dann ja ORF entschlüsseln ...

    wäre das so ein gangbarer weg?

  • 8 kompatible SAT>IP Endgeräte, naja wäre mir zu viel aufwand. können den deine 5 kodi boxen mit satip? kodi lässt sich doch einfacher mit simple pvr von enigma2 box füttern. versteh die welt nicht mehr. ich habe die wilmaa.m3u hier aus dem board in meine enigma2 Receiver als kanalliste, ich habe da schon 3 verschiedene Programme aufgenommen und ein anderes geschaut. ist einfacher für meine clientbox als den stream von der quad+ aufzunehmen, dasruckelt irgendwie, aber während erbei wilmaa aufnimmt, kann ich auch auf einen lokalen stream schalten. und bei wilmaa ist orf dabei.

  • wilmaa und co möchte/kann ich nicht haben, dazu haben wir ein zu schlechtes inet (was auch der Grund ist warum ich auf SAT "ausweichen" muss ...)

    mit dem SAT->IP Server würde ich ja nicht direkt zu Kodi gehen dann sondern zuerst zum TVHEadend und dann erst zu Kodi

  • hmmmm ... jetzt wollte ich das wilmaa mal testen für ORF, weil ganz ehrlich so oft wird ORF nicht geschaut, da wäre der "umweg" dann möglich ... allerdings schreibt mir wilmaa hin das der Sender nur in der Schweiz verfügbar sei?

  • hmmmm ... jetzt wollte ich das wilmaa mal testen für ORF, weil ganz ehrlich so oft wird ORF nicht geschaut, da wäre der "umweg" dann möglich ... allerdings schreibt mir wilmaa hin das der Sender nur in der Schweiz verfügbar sei?

    Siehe
    "Aus lizenzrechtlichen Gründen ist Wilmaa nur in der Schweiz verfügbar. Ob sich der jeweilige User tatsächlich in der Schweiz befindet, wird anhand der IP-Adresse mit Hilfe von Geotargeting ermittelt." - Wikipedia

  • okay, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :O

    Dann muss ich mal schaun obs sowas auch für Österreich gibt, dann könnte ich mir das Entschlüsseln am TVHeadend sparen ... ansonsten sollte das ja dann auch funktionierend werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!