19" Rack Kühlung - Hilfe

  • Hallo,

    ich weiß nicht wo ich das hinposten soll, denke aber hier im Off-Topic ist es gut aufgehoben. Ich möchte gern mein 19" Rack kühlen mit Ventilatoren / Lüfter.

    Im Bild seht ihr folgenden 19" Rack und die Lüftereinheit die ich vor kurzen montiert habe. Da ich die Lüftereinheit nicht am inneren Gehäusedeckel montieren kann, habe ich diese auf die beiden Schienen montiert. Nachteil: Musikserver und Verstärker sind zusammen gerutscht und bringen nun die Abwärme nicht weg.

    Jetzt habe ich mir gedacht, ich setze die Lüftereinheit auf die Oberseite (draußen) vom Schrank. Ich glaube aber, dass zu wenig Luft rausgezogen wird. Nun meine Überlegung zusätzlich im inneren Gehäusedeckel das ich 2 Lüfter (PC Lüfter anbringe die die Luft rausdrückt.

    Gibt es hier einen nicht optimalen Luftransport zwischen Lüfter Innen und Lüftereinheit draußen. Oder habt ihr eine andere Idee?

    "Bild"
  • Habe bei mir ein recht ähnliches Rack verbaut, da das ding im (Altbau) Keller steht, hatte ich bisher jedoch noch keine Hitzeprobleme.

    Ich würde aber versuchen , oben und Unten erst mal je einen Lüfter installieren, so das ein kontinuierlicher Luftzug entsteht. Filter nicht vergessen!

    Setz halt auch die grössten Wärme Produzenten nach oben.

    Laut Bilder sehe ich unten keine Öffnungen die geeignet für Lüfter, hilft nur entweder bisserl modifizieren. Oder oben zwei starke Lüfter montieren so das ausreichend Unterdruck entsteht, dürfte aber dann schwer werden den Staub draussen zu halten.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ist richtig. Unten sind keine geeigneten Lüfteraussparungen oder ähnliches - leider.
    Aber ich denke, dass das die beste Lösung wäre. Unten das Rack öffnen für einen 120 oder 140er Lüfter mit Filter - der bläst dann die Luft durch und oben wird dann über 2 Lüfter (meine vorhandene Lüftereinheit) abgesaugt.
    Werde wohl die Unterseite ein bisschen modifizieren müssen.

  • Tipp, setzte halt Unten einen Leistungsstärkeren Lüfter als oben ein, so das eher ein überdruckt entsteht, dann reicht auch ein Staubfilter direkt davor aus.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Die Lüftereinheit ist echt eher sub-optimal. viel zu viel Material im Weg. Pack 2-4 120er Lüfter oben in den Deckel (120er mm Loch Reinsägen) die raussaugen. Raussaugend ist immer das beste (wurde bereits mehrfach getestet und nachgewiesen) Ein Hitzestau bringt dir nicht viel. Also oben Lüfter rein, die die Hitze raus pusten und dann wird's besser. 2x120 Lüfter sollten reichen.


    Schön das hier noch einer Loxone nutzt :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hello Jungs,

    also ich habe nun vorübergehend oben beim Rack die "Lüftungsschlitze" weggezwickt da sehr viel Material im Weg ist wie schon gesagt. Und die Lüftereinheit mal am Kopf gestellt eingebaut und mit den Schrauben fixiert, die eigentlich die Lüfter von der Lüftereinheit also Fixierung dient.
    Jetzt klebt die Lüftereinheit direkt am inneren vom Gehäusedeckel und staut die unnötige Hitze raus.

    Werde das so mal beobachten, ob es reicht. Sonst muss ich umbauen auf PC - Lüfter und zusätzlich eventuell einen weiteren Lüfter setzen.

    @noob_at_pc Jep einer von wenigen / vielen Loxoner. Läuft aber erst seit 1 Jahr und die Programmierung ist bei weiten noch nicht so umgesetzt dass ich zufrieden bin. Muss auch zugeben, dass ich mir das Zeug noch selbst beibringen muss - bis dato hat es ein Partner mal so weit programmiert das man im Haushalt leben kann :D

  • Ein Hitzestau bringt dir nicht viel. Also oben Lüfter rein, die die Hitze raus pusten und dann wird's besser. 2x120 Lüfter sollten reichen.

    Beim Hitzestau stimme ich dir zu,... aber wenn du einen Unterdruck im Gehäuse erzeugst entstehen, im Gehäuse Luftverwirbelungen, an den stellen wo Kalte Luft eindringt(übrigens nicht nur so im PC Gehäuse, schau dir mal eine Wetterkarte an). Je nachdem wie das Gehäuse gebaut oder bestückt ist, sind diese aber nicht unbedingt immer gewollt.
    Da das Gehäuse nahezu rundherum Luftschlitze hat, könnte der Luftstrom eher Suboptimal ausfallen.

    Und wie bereit darauf hingewiesen, hast du ein starkes Problem mit Staub

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!