[gelöst] DMAX HD, SPORT1 HD und weitere nicht in 16:9 unter Kodi mit Enigma2 Client?

  • Mein Neffe hat sich eine VU+ Duo4K angeschafft und zusätzlich eine Xiaomi Mi TV Box als Kodi-Client. Er hat derzeit keinen SAT-Anschluss in seinem Zimmer, daher steht die VU+ Duo4K derzeit in einem anderen Raum, und er greift mit der TV Box per Netzwerk darauf zu.

    Ich habe ihm gestern geholfen die VU+ Duo4K und anschließend auch Kodi auf der Xiaomi Mi TV Box unter Android einzurichten.

    Lief soweit alles reibungslos, nur ist uns beim Testen aufgefallen, dass Sender wie DMAX HD oder SPORT1 HD unter Kodi nicht in 16:9 dargestellt werden. Das Bild wirkt zusammengedrückt (4:3?), so dass links und rechts schwarze Balken im Bild zu sehen sind?!?

    Ich dachte zunächst, dass dies nur bei ihm so wäre, stellte aber gleiches Phänomen bei meiner Konstellation mit VU+ Solo4K und Xiaomi Mi Laser Beamer fest. Ein weiterer Test mit meiner China TV Box und CoreElec steht noch aus.

    ---

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?

    Alle bzw. die meisten anderen Sender scheinen von diesem Problem nicht betroffen zu sein.

    Hylli

  • Auf meine China TV Box mit CoreElec war die Bilddarstellung automatisch in 16:9, ohne irgendwelche zusätzlichen Videoeinstellungen.

    Weitere Recherchen ergaben, dass DMAX HD und SPORT1 HD in 1440x1080 Pixel ausstrahlen.

    Habe dann in den Video-Einstellungen der beiden Sender den Ansichtsmodus von "Normal" auf "16:9 strecken" umgestellt, so dass das Bild nun so aussieht wie per Receiver bzw. CoreElec am TV.

    Somit Problem gelöst, mit Ausnahme der Frage, warum bei CoreElec diese Einstellung nicht erforderlich ist.

    Hylli

  • Ich konnte das Verhalten auch schon bei androidtv sehen, allerdings mit Tvheadend pvr und nicht E2, scheint daher ein allgemeines Problem zu sein. Hatte dann allerdings direkt auf strecken gestellt und keine Ursachenforschung betrieben. Falls es nochmal auftaucht, schaue ich mir das mal genauer an und melde mich nochmal.

  • Das Problem ist mir auch bekannt.

    Sorgt aber die Option "Strecken" nicht auf dafür, dass Inhalte in 21:9, die nicht vom TV Receiver stammen, ebenfalls auf 16:9 gestreckt werden?

    Du kannst direkt wenn du den betroffenen Sender schaust über das Kontext-Menü umstellen. Das gilt dann nur für diesen Sender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!