Emby Server auf Nvidia Shield und Daten auf Festplatte an Fritzbox und auf USB Stick - Problem beim Mounten

  • Heyho,

    bin neu im Emby-Universum, also nehmt etwas Rücksicht :3 Ich habe folgendes Vorhaben:

    Ich nutze Kodi auf meiner Shield im Wohnzimmer und auf einem FireTV im Schlafzimmer und möchte gerne alle Medien und Watchstates auf beiden Geräten synchron haben. Sowohl lokale Medien, welche auf einer externen Festplatte an der Fritzbox hängen und Netflix und Amazon Streams. Daher fand ich die Emby-Lösung ganz gut.

    Ich habe keinen Server und würde gerne versuchen, alles so hinzubekommen mit vorhandener Hardware.

    Folgendes habe ich bereits gemacht:

    Emby Server auf der Shield installiert und versucht dort in der Bibliothek die externe Festplatte samt Filme zu implementieren, jedoch ohne Erfolg, da die Fritzbox alles nur über smb und mit Login zur Verfügung stellen kann. Hier komme ich bereits nicht weiter. Gibt es eine Möglichkeit?

    Ich möchte weiterhin, dass die Shield nicht immer an sein muss, daher sollen die Medien an der Fritzbox verfügbar bleiben. Das heißt auch ich exportiere die Streams von Netflix und Amazon einmalig über Kodi an der Shield auf einen USB Stick an der Fritzbox.
    Emby soll dann auch dort den Zugriff bekommen und alles in der Bibliothek aufnehmen. -> Selbes Problem wie oben......

    Wenn die Shield offline ist, kann ich ja (wenn denn die Bibliothek einmal steht) ja dennoch mit dem Clienten im Schlafzimmer schauen, nur wird nichts synchronisiert, korrekt?

    Wie würdet ihr das machen? Oder doch alles an der Shield anschließen und die Festplatte im Netz freigeben udn die Shield immer online lassen?

    Hoffe man versteht mein Problemchen.

    Grüße

  • Zum Thema Fritzbox kann ich leider nichts beitragen - habe diese selber nicht.

    Aber, falls du deine Bibliothek via Emby in die Kodi-Players einbinden möchtest muss Emby zu jederzeit wenn Kodi zugreift verfügbar sein. Sprich, die Shield schlafen zu schicken während du einen Stream auf dem FTV schauen möchtest funktioniert schonmal nicht.
    Falls du diesen Weg weiter verfolgen möchtest, wäre es wahrscheinlich am einfachsten direkt die Platte auf dem Gerät anzuschliessen auf dem auch Emby installiert ist.

    Lg

  • Hi, die Fritzbox bzw. der USB ist so lahm, da kannst du Filme schlicht vergessen! Nur geruckel, kein flüssiges Bild möglich, nur Musik klappt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Boogie2005
    Entschuldigung, das ist so nicht richtig.
    USB über eine einigermaßen aktuelle FritzBox ist nicht lahm.
    Beweis: Ich nutze das z.B. auch mit einer Shield.

    Bei allem anderen was der TO da gefragt hat, bin ich raus, hätte bei mir keine Priorität. Und der Emby Kram ist mir zu teuer und zuviel gefrickel.

  • Also ich habe eine 7590, und alles per Kabel verbunden, auch da läuft es nicht flüssig.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hey,
    ich nutze das Setup mit der Fritzbox 7590 schon sehr lange ohne Probleme. An der Fritzbox hängt z.B. die Shield per Kabel und eine 4TB Festplatte am USB 3 Port. Leseraten von ca. 40-50Mb/s werden erreicht, was locker für 4k@100mbits ausreicht. Darum soll es hier aber eigentlich nicht gehen.

    Hat jemand denn einen anderen Ansatz? Ich möchte eigentlich nur eine gemeinsame Bibliothek und Watchstates für beide Geräte haben, sodass ich wenn ich im Wohnzimmer etwas geschaut habe nicht im Schlafzimmer erst überlegen muss wo ich bin :3?

    Grüße

  • Wenn du die erste Box anlässt, dort die Festplatte dran lässt und auf der zweiten Box die erste per UPNP einbindest kannst Du an der zweiten Box weiterschauen.
    Würde dann ohne Emby funktionieren sondern nur mit Kodi.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich weiß leider nicht wie man die Login Daten integrieren kann, aber das einfachste wäre die SMB verzeichnisse lokal in der Shield zu mounten, aber in das ohne root geht keine Ahnung.

    @Wylaryzel da muss ich dich korrigieren. Wenn man den nativen Modus im Emby for Kodi Addon nutzt, dann ist es Kodi wurscht ob Emby läuft oder nicht. Denn 8m nativen Modus werden die echten Pfade durchgereicht im Addon Modus werden Emby eigene Pfade durchgereicht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @Wylaryzel da muss ich dich korrigieren. Wenn man den nativen Modus im Emby for Kodi Addon nutzt, dann ist es Kodi wurscht ob Emby läuft oder nicht. Denn 8m nativen Modus werden die echten Pfade durchgereicht im Addon Modus werden Emby eigene Pfade durchgereicht.

    Hallo bennySB: Dh alle Filme und deren Informationen werden in der Kodi-internen DB abgelegt, wenn dann das KodiEmby-Addon Kontakt zum Server hat? Dachte immer es würde beim aufrufen die direkten Pfade zum Abspielen verwenden aber für das starten selbst müsste der Server laufen. Andererseits, wenn Emby nicht läuft, wie werden die Watchstates synchronisiert? Bleiben intern gespeichert bis Emby wieder online ist?

  • Danke für die Antworten.

    Ich habe jetzt die Festplatte direkt an der Shield. Ich kann diese auch von anderen Geräten im Netzwerk erreichen und alles läuft jetzt. Der EmbyServer scannt gerade alle Medien ein. Ich lasse die Shield dann halt immer am Strom. Die Festplatte geht nach 15 mins inaktiviät in den Standby wie vorher an der Fritzbox auch. Die Übertragungsrate der Festplatte ist im Netzwerk sogar etwas besser (Lesen und Schreiben 50-60 mb/s).

    Später schaue ich dann mal wie Emby for Kodi so läuft auf der Shield und dem Firetv.

    Aber so gefällt mir das schon ganz gut.

  • Also ich habe eine 7590, und alles per Kabel verbunden, auch da läuft es nicht flüssig.

    Mit der 7590 Generation sollte es weniger Probleme geben, da einfach eine stärkere CPU verbaut. Mit der 7490 Generation, dürfte es wackelig werden besonders bei Hochauflösenden Material, nahezu bis gänzlich unmöglich, wenn würde ich es mit VFat (HDD)und FTP (Verbindung)versuchen, und bei Wlan/Dect Funktionen etc. einen Aggressiven Energiesparplan aktivieren. Der USB 2.0 mode, bringt hier auch noch ein Quäntchen mehr Leistung.

    Aber wirklich empfehlenswert für Videostreaming, ist eine 7490 nicht.

    Leseraten von ca. 40-50Mb/s werden erreicht, was locker für 4k@100mbits ausreicht.

    Für HD reichen in der regel auch deutlich weniger noch aus, habe zwar keine Daten von aktuellen Firmware mit der 7590, aber rund 35MBit sind durchaus drin. Aber wie kommst du auf 40-50Mbit, ein kurzzeitiger peak ist bei Videostreaming ist nicht gerade ein geeigneter Vergleichswert.
    Gerade bei den Fritzboxen, hängt es auch an den ganzen anderen Kram, der im Hintergrund mitläuft. Schon ein Anruf auf den AB, oder die Parallele Nutzung am PC(Download), kann hier entscheidende Einbrüche, in der Übertragung ausmachen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Für HD reichen in der regel auch deutlich weniger noch aus, habe zwar keine Daten von aktuellen Firmware mit der 7590, aber rund 35MBit sind durchaus drin. Aber wie kommst du auf 40-50Mbit, ein kurzzeitiger peak ist bei Videostreaming ist nicht gerade ein geeigneter Vergleichswert.Gerade bei den Fritzboxen, hängt es auch an den ganzen anderen Kram, der im Hintergrund mitläuft. Schon ein Anruf auf den AB, oder die Parallele Nutzung am PC(Download), kann hier entscheidende Einbrüche, in der Übertragung ausmachen.

    Ne, ich meine 40-50 Megabyte also ca 400-500Mbit. Hatte bis jetzt noch nicht einen Hänger oder irgnedwelche Probleme. Vor- und Zurückspulen macht ebenfalls 0 Probleme. Die Fritzbox schafft das mit neuerster Firmware deutlich besser als noch vor nen paar Monaten. Aber hab die Platte jetzt direkt an der Shield. Sollte dann genauso laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!