Brainstorming "einmal täglich" Rule

  • vielleicht hat einer von euch eine idee wie man "einmal täglich rules" optimieren könnte.
    szenario: ich möchte beim ersten mal öffnen des fensters am tag eine alexa ansage über die aktuelle aussentemperatur und wetterverhältnisse haben (alexa tts ließt mir was aus meinem weather binding vor).
    um das umzusetzen hab ich nen dummy switch Once_per_Day_Switch angelegt, der wird 4 uhr per cron auf on gesetzt.
    wenn ein fester geöffnet wird, dann erzählt mir alexa was übers wetter und in der rule wird der dummy auf off gesetzt.
    die rule sieht so aus.

    grundsätzlich passt das schon.... aber da ich für "einmal täglich" rules mehrere einsatzzwecke hätte, wäre das ne menge was in die rules datei käme.
    jemand ideen für optimierungen oder andere lösungsansätze?


  • grundsätzlich passt das schon.... aber da ich für "einmal täglich" rules mehrere einsatzzwecke hätte, wäre das ne menge was in die rules datei käme.
    jemand ideen für optimierungen oder andere lösungsansätze?

    Ich verstehe es noch nicht ganz. Möchtest du den Code in der Rule mehrfach verwenden oder geht es darum mehrere Rules für "einmal täglich" zu implementieren? Kannst du etwas ins Detail gehen?

  • es geht um den automatismus im allgemeinen.
    ein weiterers einsatzszenario ist für mich bspw -> wenn im bad das erste mal das licht angeht und es ist zwischen 7-9 uhr dann alexa nachrichten vorlesen.
    mit dummies geht das zwar alles aber mir erscheint das im allgemeinen zu umständlich, da dadurch einiges an rules anfallen würde.

  • Wie ist denn sowas? Dann sparst zumindest die Dummies

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!