Lange Wartezeit bis Film startet ?

  • Hallo,

    Ich habe auf einmal das Problem wenn ich einen Film starte bis der endlich mal läuft ziemlich lange dauert ?
    (Runder kreis in der Mitte)
    was könnte das sein ?

  • Tipp 1: Deine WD MyCloud muss erstmal aufwachen bevor sie Daten sendet.
    Hat was mit der Energie Sparen Funktion zu tun.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das Aufwachen ist es eben was ewig lange dauert.
    Ging sonst immer sehr schnell wenn ich einen Film angeklickt habe.

    Also bis Kodi das Signal sendet und dann die Platten anlaufen dauert so lange auf einmal...

  • Hallo zusammen :)
    ich bin neu hier im Forum und habe das gleiche Problem wie Rie736. Ich habe bereits die Suchfunktion als auch Google probiert. Leider lässt sich das Problem nicht so gut beschreiben bzw. in Keywords fassen und ich kriege eigentlich nur Lösungen für ruckelnde Filme oder schlechte Streams angeboten. Durch Zufall bin ich über diesen Thread gestolpert.

    Folgendes Problem:
    Bei mir läuft Kodi 18.1 auf einer Xbox one, an der eine 2TB Externe (Seagate) mit Filmen und Serien hängt. Wenn ich etwas abspiele, dauert es extrem lange (30 sek bis 1 Minute !!) bis der Film oder die Folge tatsächlich startet. Bei Filmen könnte ich das ja noch verkraften, aber wenn ich mehrere 20min Folgen hintereinander schauen möchte, habe ich immer wieder diese nervigen und langen Pausen dazwischen.
    Das Abspielen selbst läuft problemlos, es gibt absolut kein Ruckeln oder Buffern o.ä.

    Oben wird vorgeschlagen, dass es am Standby der Platte liegen kann. Ich glaube jedoch das auschließen zu können, da die Platte am Rechner z.B. nicht annähernd so lange zum aufwachen braucht und das Lämpchen auch die ganze Zeit an ist, sie also eigentlich nicht im Standby ist.

    Vor wenigen Wochen habe ich die Externe noch an der Fritzbox gehabt und von dort aus die Filme gespielt. Damals konnte ich den Pfad zum Fritz Mediaserver nicht als Quelle auswählen und somit keine Bibliothek anlegen, d.h. ich musste dann immer so zu den Filmen navigieren und sie abspielen. Sah nicht so schick aus wie die Bibliothek hat aber gut funktioniert und der Filmtstart war dort deutlich schneller.

    Was ich bisher ohne Erfolg probiert habe:
    - andere Platte angeschlossen
    - anderen USB Anschluss an der Xbox probiert (auch mit anderer Platte)
    - Kodi Einstellungen zurückgesetzt
    - Kodi neu installiert

    Interessant ist, dass es ja vorher (ohne Biblitiothek über die Fritzbox) schneller funktionierte. Vielleicht kann sich hier jemand einen Reim drauf machen und mich auf die richtige Spur bringen. Bin um jeden Tipp dankbar!

  • Du hast die Filme von der Platte in der Datenbank?
    Dann probiere es mal über den Dateimanager von Kodi.

    Die fritz als Quelle einrichten sollte gehen. Geht ja zb auch als FTP.
    Es sei denn, die XBOX läßt keine andere Quellen zu.

    Ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] vom Zugriff wäre evtl noch hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!